Hallo ihr Lieben,
ich beobachte seit einigen Tagen, dass unser Hahn (Brahma, 2 jahre alt, ziemlich ausgeprägter Beschützerinstinkt) nach unser "Oma" hackt. Das hat er vorher nicht gemacht. Ich muss dazu sagen, dass "Oma" ein Sundheimer ist und die anderen Hühner Brahma. Sie bekommt bei uns unser Gnadenbrot, alle anderen Hühner sind ausschließlich Brahma. War bis jetzt nie ein Problem. Obwohl sie ein ganzes Stück kleiner ist, war sie in der Hackordnung immer ganz oben und der Hahn hat nicht mal ansatzweise versucht, sie zu besteigen. Natürlich haben wir uns vorher Gedanken ob der Größenunterschiede gemacht. Da es aber nie ein Problem war und sie miteinander harmoniert haben, haben wir sie ihr restliches Leben bei uns leben lassen. Vor 3 Tagen hat unser Hahn es plötzlich in den Kopf gekriegt und angefangen, sie richtiggehend wegzujagen. Er hackt sie, lässt sie nicht fressen und ist richtig ekelhaft. Macht er bei den anderen Hennen nicht. Das geht so weit, dass "Oma" nicht mal mehr auf der Stange pennt sondern sich in ein Nest im Stall zurückzieht. Sie ist inzwischen 9 Jahre alt, erfreut sich bester Gesundheit und der Kamm ist noch richtig schön prall und rot. Daran kann es also nicht liegen.
Was meint ihr? Ist sie vielleicht schon zu alt für den Rest der Truppe? Ich will sie eigentlich nicht schlachten, nur weil der Hahn so bekloppt ist.....
Lieben Dank!
Flora
Lesezeichen