Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brauche dringend HILFE !

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    8

    Brauche dringend HILFE !

    Hallo,
    vorgestern sind meine ersten Küken geschlüpft und ich war der stolzeste Mensch auf Erden. Sie waren zwar einen Tag zu früh, aber doch sehr munter.Gestern ist ein Küken ganz plötzlich gestorben.Es war den Tag über schon recht schlapp, aber ich habe gedacht, dass es nur erschöpft ist.Es hatte auch keine äußerlichen Anzeichen von einer Krankheit. Vllt war es einfach zu schwach. Dann sind gestern nochmal welche geschlüpft.Eins hatte Schwierigkeiten und meine Nachbarin hat ihm aus dem Ei geholfen.Es ist alles super verlaufen, es war danach nur sehr schlapp aber hat sich sehr schnell wieder erholt.Allerdings hat etwas Probleme beim Laufen.Es verliert schnell das Gleichgewicht und fällt manchmal auf den Rücken und kommt von allein nicht wieder hoch.Es ist nicht sonderlich schlapp, aber es verunsichert mich trotzdem, da die anderen doch schon besser unterwegs sind.Kann es sein, dass es einfach bei ihm/ihr ein wenig länger dauert, da es das einzige Küken mit "Schlupfbeschwerden" war?Kann ich ihm vllt irgendwas geben?Es ist ein Amrockküken und hat recht große Füße, vllt muss es erst lernen damit umzugehen?!Aber es hält den Flügel auch manchmal komisch.Es ist aber heute schon besser als gestern.
    Schonmal Danke im Voraus!

    Liebe Grüße, Rubi

  2. #2
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Es ist so einfach schwer zu raten. Es ist einfach immer schwierig, wenn man aus dem Ei hilft. Ist es zu früh? Ist es Dabei kommt es oft zu Fehlstellungen-manche sind offensichtlich, anSchäden sind versteckter....
    Wenn es immer schwächer wird, hilft eine Mischung von Eigelb mit Traubenzucker. Eventuell mit einer Spritze vorsichtig eingeben.....

    Viel Glück
    Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Nein, es ist nicht zu früh..Es sieht auch wirklich munter aus, aber die anderen rennen es leider oft um und dann liegt es auf der Seite und kommt von alleine nicht wieder hoch Es pickt auch schon an dem Futter rum, kann aber nicht so herumrennen wie die anderen..Es stimmt wie gesagt irgendetwas mit dem linken Flügelchen nicht, das ist nicht ganz so angewinkelt wie das andere, vllt deswegen auch die Gleichgewichtsstörungen..hmm..
    Trotzdem danke!

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Eigentlich sollte man den Küken beim Schlüpfen nicht aus dem Ei helfen. Da müssen sie selber rauskommen. Man tut ihnen damit keinen Gefallen.

    Was fütterst du den Küken?
    Mariechen



  5. #5
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461
    jeder sollte selber entscheiden ob er dem küken raus hilft einen versuch ist es immer wert
    die küken die ich aus dem ei gepellt habe weil die haut angetrocknet war oder anderes .. leben heute noch und sind putzmunter

    ich habe hier ein seidi das nicht mehr auftreten kann
    erster TA .. sehne gerissen ! ?
    zweiter TA ..entzündung im knie ! ? 3 tage baytril und dann wenn es nicht besser ist ..töten !! ist nicht besser geworden
    ich versuche es noch ein paar tage weiter mit einem mittel ....was meinen fußkranken hahn hat noch 1 jahr gut hat leben lassen

    man soll die hoffnung nicht zu früh aufgeben -jedes wesen hat seine change verdient - meine persönliche meinung

    lg dagmar
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich hatte 2 Küken, die es deshalb nicht aus dem Ei geschafft haben, weil sie sich nicht richtig bewegen konnten. Dem ersten hatte ich auch ein bißchen geholfen, aber es konnte nicht auf die Füße und den Kopf nicht hochhalten, klar, daß es dann das Ei nicht aufbekommen hat. Es trat trotz Essen und Trinken keinerlei Veränderung ein, es ist dann gestorben. Das zweite habe ich quasi beim Sterben gefunden, die Glucke war schon aufgestanden, es war fast aus dem Ei raus, klebten nur noch ein paar Schalen dran. Aber es hatte offenbar eine ähnliche Behinderung, konnte sich überhaupt nicht ausstrecken und war völlig verkrümmt, da habe ich es getötet, bevor ich ihm stundenlang beim Sterben zugucken muß.

    Meistens hat es einen Grund, wenn ein Küken nicht aus dem Ei kommt, man muß also damit rechnen, daß man dann ein nicht so fittes Küken hat, falls es überlebt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Die Gründe, warum man beim Schlupf nicht nachhelfen sollte, wurden an anderer Stelle erläutert. Schlupf ist mehr als eine Eischale knacken und verlassen.

    Jemand schrieb mal sinngemaß: die größte Gefahr (od. Störfaktor) bei der Brut ist der Mensch. Wenn man die Glucke nur in Ruhe läßt beim Brüten und beim Schlupf!
    Mariechen



  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Es war ja schon fast draußen, war nur leider schon sehr erschöpft und da haben wir die Eischale etwas nass gemacht, da sie schon so eingetrocknet war und das den Schlupf nicht gerade erleichtert hat und dann hat es alles alleine gemacht, also nicht wirklich aus dem Ei geholt Es war nur sehr erschöpft und hat mehr geschlafen als die anderen, was ja auch verständlich ist und jetzt ist es etwas zurück.Es frisst aber, bzw pickt an allem rum.Das Problem ist nur, dass die anderen es manchmal umrennen und es dann, wenn es auf die linke Seite fällt, nicht von allein wieder hochkommt, es ruft dann nach mir oder bleibt einfach liegen und wartet.Es ist trotzdem immer munter und nicht schlapp.Ich weiß auch nicht was das ist, ist ja auch nur auf der linken Seite :S
    Ich fütter ihnen den Kükenstarter, den können sie aber noch nicht so gut fressen, also habe ich ihnen Haferflocken ein bisschen eingeweicht, das finden sie toll und Ei haben sie auch schon gefressen, kam auch gut an.Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.Freunde von uns hatten das auch schon mal, das hat sich nach einer Zeit verwachsen und das Hühnchen hat sich super entwickelt.Ich gebe ihm einfach nochmal Zeit, es ist ja schon besser als heute morgen und als gestern, braucht wahrscheinlich nur ein bisschen Zeit, Geduld und Liebe - ich hoffe es.
    Danke für die ganzen Antworten.

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wenn Eihaut angetrocknet war, ist es richtig ihm zu helfen gewesen. Es wird schon, lass ihm Zeit. Kann man noch vorbeugend Vitamin B Komplex geben und Eigelb. Eigelb erhält viele B-Vitamine und das ist gut für die Nervensystem und hilft gegen Bewegungsprobleme. Ein von meinen Bresse Küken hat auch angetrochknete Eihaut gehabt. Erste 2 Tage könnte es auch nicht so gut wie die anderen laufen, daraus ist wunderschöne Bresse Henne geworden. Wäre sehr schade wenn die im Ei gestorben wäre. Die ganz links:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    ich habe schon mehreren küken geholfen. alle leben noch, sind stolze dicke hühner, oder hähne oder enten. ich würde es immer wieder machen. aber diese diskussion hatten wir schon sooooooo oft.
    ich drücke deinem kleinen ganz fest die daumen.
    lord of the wings

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche dringend Hilfe...
    Von Isa2910 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2021, 09:12
  2. brauche dringend Hilfe
    Von cookie im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 20:30
  3. brauche dringend hilfe
    Von clma75 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 22:19
  4. Dringend!!! Ich brauche Hilfe!
    Von Ari75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 17:46
  5. brauche dringend HILFE
    Von Katja +3 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •