Unsere ersten 6 Vorwerkhennen sind von Februar 2010. Sie haben spät mit der Eierproduktion angefangen (Oktober), hab mir aber sagen lassen, dass Vorwerker eher Spätzünder sind. Den ganzen Winter über haben sie fleißig gelegt und nun ist, bedingt durch 4 Glucken, natürlich Eierpause gewesen. In dieser Zeit hätten aber doch wenigstens die beiden übrigen Hennen legen können. Aber meist gab es tgl. von ihnen nur ein Ei. Dummerweise kann ich die beiden schlecht auseinanderhalten, habe aber den Verdacht, dass eine der beiden gar keine Eier legt.
Eine der Hennen sitzt oft stundenlang im Legenest. Wenn ich hinterher nachschaue, hat sie aber kein Ei gelegt . Ferner habe ich beobachtet, auch wenn es nichts mit der Eierproduktion zutun hat, dass diese ?? Henne sich nicht vom Hahn treten lässt. Wenn er es versucht, gibt es immer ein Mordstheater und er hat das Nachsehen. Sie ist auch die Einzige der Hennen, die nicht vom Hahn "zerrupft" aussieht und noch ein völlig intaktes Federkleid hat.
Meine Frage nun : ist es möglich, dass das Huhn gar nicht legen kann ??
Ich rede nicht von Legenot, da sie sich gar nicht so verhält. Gibt es das, dass es bei ihr gar keine oder nur eine spärliche Eianlage gibt?

Wäre über eine Aufklärung dankbar !

Liebe Grüße Mondtochter