Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 128

Thema: Milbenplage, selbst am Tag!

PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    So nach dem ich mich jetzt ausgiebig mit diesen Biestern beschäftigt habe, habe ich wol meine Lösung gefunden. Culalaya hat mich auf diesen http://www.bdrg-mittelfranken.de/Org...august515.html Link aufmerksam gemacht. Ich finde das eine tolle Sache mit dieser doppelten Sitzstange. Sie wird am WE gebaut. Ansonsten werde ich halt nochmal Kieselgur bestellen und unter die Einstreu Kalk schmeißen. Der Kalk verteilt sich auch super gut im Rest des Stalles durch das scharren und flattern der Hühner. Und in der Zeit wo noch über all der Kalkstaub lag, hatte ich auch keine Milben. Also scheint das zu helfen. Vielleicht sogar genausogut wie Kieselgur.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich habe unsere extreme Milbenplage vollständig beheben können: nur dadurch daß ich auf völlig trockene Hobelspäne als Einstreu umgestiegen bin und etwas alt gewordenen Branntkalk und Kieselgur verstreut habe. Bei ganz trockenem Stall sind Milben nicht zu befürchten, so scheint mir.
    Mariechen

PLZ
    37249
    Hallo Maritamaus, Dein Link funktioniert leider nicht!
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Mensch, die Milben scheinen ja echt ein großes Problem zu sein. Ich habe gerade beschlossen, ich werde mal vorsichtshalber den Sandplatz und den Stall behandeln oder mischt Ihr das einfach unter das Einstreu als Vorsorge?

Und der restliche Auslauf und die Tiere werden auch regelmäßig eingestaubt oder wie macht Ihr das?
    Nicole
    1,4 gestreifte Zwerg-Wyandotten
    1,1 Zwerg-Sundheimer 0,2 Sundheimer
    0,6 Hybriden; 0,1 Grünleger, 0,1 Leghorn

PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Ok dann so:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...lte+sitzstange
    Im letzten Beitrag ist der Link :-)

PLZ
    37249
    Ich habe das Kieselgur in einer Sprühflasche und sprühe mehrfach in der Woche was in den Stall, speziell natürlich in kritische Ecken (Legenester, Kotbrett, dunkle Ecken). Und draußen in die Kuhlen, wo sie gerne staubbaden (geht natürlich nicht bei Nässe). Momentan habe ich eine durchsichtige Kopfsteh-Flasche von Heinz Ketchup (die Ausführung mit dem Loch in der Mitte, wo eine Kunststoffmembrane drin ist), die geht super und ich sehe immer, wieviel drin ist, bzw. geht das Befüllen der durchsichtigen Flasche auch besser.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Hühner2011 Beitrag anzeigen
    Mensch, die Milben scheinen ja echt ein großes Problem zu sein. Ich habe gerade beschlossen, ich werde mal vorsichtshalber den Sandplatz und den Stall behandeln oder mischt Ihr das einfach unter das Einstreu als Vorsorge?

Und der restliche Auslauf und die Tiere werden auch regelmäßig eingestaubt oder wie macht Ihr das?
    Außenbereiche sind meiner Meinung nach nicht das Problem. Diese mit Kieselgur zu behandeln würde nichts nützen, da jede Nacht der Tau den Sand/die Erde befeuchtet und damit das Kieselgur wirkungslos wird. Außerdem können die Hühner im Freien ja die vermilbten Stellen meiden, wogegen sie im Stall kaum ausweichen können, da sie ja zum Übernachten auf die Sitzstangen müssen.

Das Staubbad muß ohnehin überdacht sein, da kann man Holzasche dazuschütten, und dann halten sich da auch keine Milben.
    Mariechen

PLZ
    30900
    Land
    Niedersachsen
    Ich habe den Stall ausgeräumt,alles sauber gemacht und dann den ganzen Stall samt Einrichtung mit M-EX Fluid von der Fa. Desintec eingesprüht,auch die Decke.Das ist Kieselgur flüssig oder so.
    Auf jeden Fall bin ich seither Milbenfrei,freu.
    Dummheit schlägt und Feigheit schweigt
    Narren reden,kluge Leute wissen

PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Ich habe heute unsere Hannah durchgeguckt: weder an den Daunen, noch an den Federn ist irgendwas zu sehen und im Stall auch net, also haben wir wohl - Gott sei Dank - nichts!

Genau verstanden habe ich zwar nicht, wie man "vorbeugend" was machen kann, damit man sich das "Dreckviehzeug" vom Leibe hält - ich denke da u. a. auch an die vorbeugende Wurmkur beim Hund alle drei bis vier Monate, sofern man mit den Tieren IM HAUS zusammen lebt. Vielleicht gibt es ja solch eine "vorbeugende Maßnahme" auch hier!? Ich will jedenfalls nicht, dass unsere Tiere von solchen Dingen belästigt werden.
    Nicole
    1,4 gestreifte Zwerg-Wyandotten
    1,1 Zwerg-Sundheimer 0,2 Sundheimer
    0,6 Hybriden; 0,1 Grünleger, 0,1 Leghorn

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Hühner2011 Beitrag anzeigen
    Ich habe heute unsere Hannah durchgeguckt: weder an den Daunen, noch an den Federn ist irgendwas zu sehen und im Stall auch net, also haben wir wohl - Gott sei Dank - nichts!

Genau verstanden habe ich zwar nicht, wie man "vorbeugend" was machen kann, damit man sich das "Dreckviehzeug" vom Leibe hält - ich denke da u. a. auch an die vorbeugende Wurmkur beim Hund alle drei bis vier Monate, sofern man mit den Tieren IM HAUS zusammen lebt. Vielleicht gibt es ja solch eine "vorbeugende Maßnahme" auch hier!? Ich will jedenfalls nicht, dass unsere Tiere von solchen Dingen belästigt werden.
    Klar gibt es die vorbeugende Maßnahme gegen Milben:

Hygiene durch häufiges Misten und Erneuern des Heus in den Legenestern, gute Lüftung im Stall, trockene Einstreu und Kieselgur verstäuben. (Obligatorisch: immer trockenes, überdachtes Staubbad für die Körperpflege der Hühner)
    Mariechen

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte