Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hahn nach schwerer Verletzung völlig aphatisch

  1. #1

    Hahn nach schwerer Verletzung völlig aphatisch

    Hallo!

    Ich habe gestern meinen Hahn schwer verwundet im Stall gefunden. Es hat ihn vermutlich ein Greifvogel am Kamm gepackt, er hat stark geblutet. Ich bin sofort mit ihm zum Nottierarzt, der hat mir keine große Hoffnung gemacht.
    Ich muss ihn mit Jodsalbe eincremen und er bekommt oral ein Breitbandantibiotika mit Schmerzmittel.
    Gestern abend als ich vom TA wieder da war, war er super drauf. Hat gefressen und ist durch den Stall gestapft.

    Heute morgen saß er aphatisch auf seiner Stange, hab ihn runter gehoben und ihm das Mittel wieder gegeben. Danach war er wieder gut drauf, hat gefressen und getrunken.

    Gerade eben hab ich ihn sauber gemacht und wieder mit Jodsalbe eingecremt. Allerdings ist er jetzt nicht mehr fit, er geht kaum noch, hat den Kopf runterhängend und reagiert auch erst spät. Es macht den Anschein als könnte er den Kopf gar nicht mehr hochkriegen.

    Ich sollte eigentlich erst morgen zur Nachkontrolle kommen... mache mir aber totale Sorgen... vielleicht ist es ja auch nur der Schock, oder sollte ich doch schon gleich zum TA fahren?

    Lg

  2. #2
    Avatar von Nette
    Registriert seit
    05.06.2009
    PLZ
    14547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    225
    Hab ja selber nicht viel Ahnung, aber wenn es ihm nach der Medikamenteneinnahme besser geht....
    Vielleicht hat er einfach Schmerzen? Ich würde fragen ob ich zwischendurch Schmerzmittel geben kann

  3. #3

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hi!

    Stimmt, das wär auch ne Idee. Ich war gerade wieder bei ihm im Stall und hab ich quasi aufgeweckt. Ich glaube er hat auch einfach nur geschlafen. Danach hat er mir aus der Hand gefressen und sich einen neuen Platz gesucht wo er wieder den Kopf hat hängen lassen!
    Ist das vielleicht auch einfach nur Müdigkeit. Wenn einem selbst was passiert ist schläft man bei einem Schock ja auch nur kurz und oft! Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen...!
    Ich lasse ihn einfach ne Runde schlafen. Ich renne ja fast im 10 Minuten-Rythmus zu ihm. Ich hoffe das er das packt!

    Lg

  4. #4
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Also, dass dein Hahn nur wegen einer Kammverletzung apathisch ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. Kammverletzungen kommen bei uns relativ oft vor und einzelne Tiere haben teilweise den halben Kamm eingebüßt. Es hat auch immer sehr stark geblutet. Außer Betaisodona-Salbe war weiters nichts nötig. Keines meiner Tiere hat jemals körperliche Einschränkungen oder Zustände, wie du sie beschreibst, gezeigt. Ich hatte auch nie den Eindruck, dass sie große Schmerzen leiden, sie haben sich immer ganz normal benommen. Deshalb vermute ich stark, dass bei deinem Hahn da noch eine andere, womöglich nicht entdeckte, Verletzung vorliegt. Vielleicht hat er innere Verletzungen. Dass der Schock so lange vorhält kann ich mir auch fast nicht vorstellen.

    Ich halte dir die Daumen, dass er es packt!
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Hallo

    Greifvögel packen wohl kaum nur den Kamm. Untersuche mal deinen Hahn auf kleine Löcher am Körper. Die Klauen der Greife sind wie Dolche, die tiefe Wunden schlagen können, die man kaum sieht. Die Kammverletzung könnte dann durch den Versuch des Greifes entstanden sein, den Hahn mit dem Schnabel nachzufassen oder zu fixieren.
    Viel machen außer Medikamentengabe kannst du wohl leider nicht.

    LG, Sonja

  6. #6

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hi!

    Ich war ja sofort mit dem Hahn bei TA, der hat alles untersucht.
    Die Verletzung am Kamm ist seehr schwer. Er hat einen Rosenkamm und der ist total demoliert. Dazu noch der Schock und sein hohes Alter. Das war wohl alles zu viel.

    Habe ihn gestern aber erst in Ruhe gelassen. Abends bin ich noch mal hin und habe ihm Futter und Wasser angeboten. Er hat gefressen, als wäre er total verhungert.

    Heute morgen dann Erleichterung. Ihm geht es super, er kräht, er flattert, er frisst und trinkt selbstständig! Gleich um 14:00 Uhr habe ich einen Kontrolltermin beim TA! Der hat mir übrigens gesagt ich bräuchte mir nicht allzuviel Hoffnung machen! Ha, er hats aber doch geschafft! Bin total happy!

    Lg

  7. #7
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Glückwunsch!

  8. #8

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    So, er war so schwach wegen dem Blutverlust! Aber jetzt ist wieder alles gut! Komme gerade vom TA!

  9. #9
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Freut mich,dass alles wieder i. O. ist...
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  10. #10

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Schön, dass er wieder fit ist.
    Wie alt ist denn dein Hahn? Und hast du noch einen zweiten? Meine rosenkämmigen Hähne haben auch schonmal so ausgesehen. Kammverletzungen sehen immer schlimmer aus als sie sind, da es sehr stark durchblutetes Gewebe ist. Der Schock war wahrscheinlich schlimmer. Als mein alter Chef mit ca. 10 Jahren seinen Rang an einen jüngeren verloren hat, war er auch blutüberströmt und sehr geschockt. Nach zwei Tagen Ruhe war er aber wieder fit und lebt nun schon seit ein paar Jahren als Hahn im mittleren Rang. Kämpfereien geht er aber seitdem aus dem Weg.
    Achja, die Verletzungen durch die Klauen übersieht man (auch TA) schonmal leicht, da die Wunden äußerlich echt klein sind. Und gar keine Wunden sind für einen Raubvogelangriff schon ungewöhnlich. Halte mal deine Tiere in nächster Zeit im Auge, ob nicht doch etwas anderes passiert ist...

    LG, Sonja

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verletzung nach Habichtattacke
    Von Gallinetta im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 11:42
  2. Kranker Hahn und völlig ratlos!?
    Von bommi1966 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 20:39
  3. schwerer Hahn - leichtes Huhn
    Von brankalina18 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 13:21
  4. Völlig entkräftete Hennen nach Entwurmung mit Concurat L
    Von wens1908 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 00:47
  5. Nach Angriff völlig verstörte Hühner
    Von saoirse im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 09:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •