Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Huhn nach nach Habichtangriff eine Fleischwunde

Huhn nach nach Habichtangriff eine Fleischwunde

Hallo,

er hat mal wieder zugeschlagen ... Das Hagelnetz war durch den neuen Schnee nicht mehr korrekt am Platz ...
    Ein Huhn hat eine ca. 1cmx1cm große Fleischwunde unter dem Flügel abbekommen. Na ja, man kann ein wenig in die Henne reingucken. Geblutet hat es nicht arg. Ich habe einen desinfizierenden Wundspray draufgemacht und einen Verband mit Jodsalbe. Die Arme stehr natürlich unter Schock. Sie ist in Nachbarschaft mit 3 Hasendamen und hat es weich. Habe ihr auch noch Katzenfutter reingestellt.
    Wie gut verheilen solche Wunden ? Wann sollte ich den Verband wechseln ? Was kann ich noch machen ? Ich will nicht zum Tierarzt, denn die hier auf dem Land können nur 4beinige behandeln (na ja, einer hat mir mal das Bein eingegipst, nachdem dieses gezerrt war...)

Danke
    Martina

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    das Tückische bei Greifvogelangriffen ist, das sie lange, spitze Krallen haben, die äußerlich kleine, aber sehr tief gehende Wunden schlagen können

ich glaube nicht, das man da viel machen kann außer abwarten, von der kleinen äußeren Wunde wird sie sich schnell erholen, wenn keine inneren Organe verletzt wurden
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    51
    Mehr kannst Du nicht tun. Regelmäßig den Verband wechseln, also täglich, unter Aufsicht auch ruhig mal Luft dranlassen, aber darauf achten, dass sie sich dann nicht im Staub wälzt oder so. Am besten da, wo sie sich nicht an der Wunde dreckig machen kann.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Das wird wieder.Mit dem Spray und der Jodsalbe hast du schon alles richtig gemacht.Wie hast du denn da einen Verband gemacht? Ich hatte mal eine Henne mit einer Wunde am Hals, die hat den Verband nur solange drangelassen, wie sie unter Schock stand. Nach der ersten Nacht hat sie solange dranrumgezubbelt, bis die Binde ab war. Da sah es aber auch schon nicht mehr so schlimm aus. Ich habe ihr dann täglich Betaisodona-Lösung draufgemacht. Das heilte ziemlich schnell. Nach 3 Wochen war die Wunde vollständig verheilt.
    Viel Glück für dein Hühnchen!

Wir hatten leider auch schon solche Wunden durch Greifvogelangriffe zu behandeln. Blauspray aufsprühen - was die anderen auch vom Picken abhält - war jeweils alles, was wir getan haben. Ansonsten haben wir natürlich immer wieder mal abends nachgesehen, ob es besser wird. Die verletzte Henne zu separieren haben wir nur beim ersten Mal versucht. Das hat die Henne total gestresst. Die Heilung verlief immer ohne Komplikationen.
    Liebe Grüße, Uli

PLZ
    56
    Land
    Westerwald

RE: Huhn nach nach Habichtangriff eine Fleischwunde

Hallo Martina,
    hatte letztes Jahr eine Henne mit zwei tiefen Löchern am Rücken -Halsansatz. Der Habicht hatte dort seine Krallen reingeschlagen. Wie bei dir konnte man reingucken und es hat nur wenig geblutet.Die Wunden sahen sauber aus und die Infektionsgefahr schien mir gering. Der Schock den sie erlitten hatte erschien mir lebendsbedrohlicher , also habe ich sie in der Gruppe gelassen. Da die anderen den Habichtangriff auch miterlebt hatten, standen auch sie unter Schock und das verletzte Huhn hatte im Stall seine Ruhe. Nach zwei Tagen lief es schon wieder mit den anderen nach draußen. Die Wunden heilten komplikationslos ab. Bei so einer Verletzung durch einen Fuchs hätte sie keine Chance gehabt. Also nur Mut, sie wird es schon schaffen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Themenstarter
    Hallo an Alle,
    ich habe sie gerade besucht. Sie ist wieder recht munter. Das Katzenfutter hat sie gefressen und der Durst war recht groß. Sie gackert wieder vor sich hin (tut sie den ganzen Tag). Der Verband ist noch dran. Ich konnte sie so gut verbinden, weil sie total "neben der Kappe" war. Zudem ist sie ganz zahm. Ich hatte sie auf eine umgekehrte Wanne gestellt. Dort blieb sie wie angeklebt stehen. Der Verband ist unter den Flügeln gut geschützt und das Klebeband scheint recht widerwärtig zu sein. Aber er wurde nicht angerührt !
    Ich will sie noch eine Weile bei den Hasen lassen, da gibt es was zu gucken und die sind so weiß und gesprenkelt, wie sie. Ich hatte vor 2 Jahren die Erfahrung gemacht, daß eine bereits tote Henne von den anderen auseinandergenommen wurde, bis ich endlich dazu kam. Von dort an hatte ich eine Federpickerin, die sich durch NICHTS !!! abhalten ließ, bis sie das zeitliche endlich gesegnet hatte. Ich werde sie vielleicht morgen ein wenig hinter das Hühnerhaus lassen. Dort ist es trocken, oder in den Stall.

Danke und Grüße
    Martina

PLZ
    019..
    Land
    D
    Original von Martina01
    Hallo an Alle,
    ich habe sie gerade besucht. Sie ist wieder recht munter. Das Katzenfutter hat sie gefressen und der Durst war recht groß.
    Danke und Grüße
    Martina
    Kein Wunder, dass sie Durst hat bei Katzenfutter das ist salzig und für Hühner Gift - und das bei Krankheit...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Land
    Österreich
    Hallo Martina!

Ich spüle solche Wunden immer mit Käspappeltee und gebe etwas Cobactan Salbe (ist gegen Euterentzündungen bei Kühen) in die Wunde. Wirkt Wunder, es steht zwar drauf "nur für Tiere" ich hab´s aber an mir auch schon verwendet.

Aber ich denke, eine andere Behandlung ist bei deiner Kleinen gar nicht notwendig.

Gegen den Schock, kannst auch Rescue Tropfen ins Trinkwasser geben.

Liebe Grüsse und gute Besserung,
    Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

PLZ
    86551
    Du mußt dringend drauf achten, daß die Wunde von innen zuheilt. Wenn sich oben eine Kruste bildet, bitte aufweichen und vorsichtig abmachen. Wenn das außen zuheilt, kann sich das innen schlimm entzünden und eitern. An den Krallen war ganz sicher Dreck, sprich Keime dran.

LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte