Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: alles zu klein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

alles zu klein?

so,langsam nimmt meine Hühnerplanung etwas Form an

ab September steht mir ein Garten von geschätzen 60qm2 zur Verfügung.
    Fakt ist das ich als Laie erstmal mit 3,4 allerhöchstens 5 Hennen anfangen möchte.
    Daher wirds ein kleiner Stall,bin mir noch nicht schlüssig ob selbst gebaut oder gekauft.

Nun Problem Auslauf, die Hühner könnten nicht frei herumlaufen weil es da ein paar Gemüsebeete,Blumen,Teich,etc gibt was kaputtgemacht werden könnte :P
    Macht jemand so ein 3 Weide System?

Jetzt hab ich gelesen das so 3,4 Hühner doch mind. 50qm2 an Auslauf haben sollten,dass kann ich ihnen nicht bieten.
    Höchstens 10qm2 eingezäunt und dann einmal verschieben damit sich der Rasen da erholen kann.
    Ist das zu wenig/zu klein an Auslauf? Meine Huhnies sollens ja gut haben,notfalls werd ich halt noch warten bis ich eines Tages irgendwo ne größere Fläche bekomme.
    Anderseits sieht man in Prospekten oft Hühner im eingezäunten Bereich picken der nie größer ist als unser Hasenauslauf.

Ach und Hahn: Von mir aus immer gerne aber ich denk als erstes an die Nachbarn,die wollt ich nicht kurz nach unserm Einzug schon vergraulen^^
    Rechts,links überall Nachbarn-gibts hier auch reine Hennenhalter?
    LG Patricia (noch ohne Huhn)

Mein Huehnerbuch-Wunsch

Wer mag darf klicken-lieben Dank!

PLZ
    14943
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    ich bin zwar keiner von denen die der Meinung sind das Hühner eine Riesenfläche brauchen aber 60qm garten und dann abteilen finde ich schon mehr als zu wenig!10qm sind in 2 Tagen ohne Gras ,eine reine Mondlandschaft! Regenerieren braucht minimum 3-4 Wochen! Dann hättest Du in 1 Woche gar nichts grünes mehr im garten! Ich denke Du solltest den Hühnern zuliebe alles überdenken! Es gibt auch Vorschriften wie groß mindestens etc.das reicht niemals!
    Hast Du mal an Wachteln gedacht
    Gruß Andi
    Lerne aus den fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen!!!

Gast
    Mit Grun wird nix, wie andi schon sagt. Du kannst überdachte Voiliere bauen ca. 10-12m² mit Tiefeinstreu und Grunfutter extra geben. Es ist zwar nicht so schön wie Freihaltung, aber geht auch.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Mit Grun wird nix, wie andi schon sagt. Du kannst überdachte Voiliere bauen ca. 10-12m² mit Tiefeinstreu und Grunfutter extra geben. Es ist zwar nicht so schön wie Freihaltung, aber geht auch.
    und dann allerhöchstens 3 Hennen einer sehr ruhigen Zwerghuhnrasse...
    unter diesen Umständen würde ich gar keine Hühner halten auf Dauer
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    hm..okay danke

habt ihr denn alle soviel frei Fläche zu Verfügung die ruhig von den Damen in Beschlag genommen werden
    darf? Lässt jeder Gartenbesitzer die Hühner frei rumlaufen in Kaufnahme von sämtlichen Pflanzenbeschädigungen? Weil eingezäunt kriegt man doch gar keine fläche von 50-100qm? In Ausnahme von Pachtung einer ganzen Weide.
    Oder ich hab ein ganz mieses Augenmaß

bin gerade etwas geplättet weil ich so froh war den Garten zu bekommen
    LG Patricia (noch ohne Huhn)

Mein Huehnerbuch-Wunsch

Wer mag darf klicken-lieben Dank!

PLZ
    14943
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    also wenn man den Platz hat bekommt man es auch eingezäunt,sehe das problem nicht!!
    Ich habe gute Tausend qm Garten direkt am Haus und den Hühnern steht knapp die Hälfte zu Verfügung und es ist eingezäunt,zwar nur mit Volierendraht,da anderes mir zu teuer war aber es ist eingezäunt!Ich denke einfach das so wenige qm für Hühner nicht geeignet sind!Du glaubst gar nicht was Hühner den ganzen Tag kacken und was Du für Mist hast! Auf so einer kleinen Fläche entsteht da ein riesen Keim und Bakterienherd und Krankheiten sind vorprogrammiert!Mir wäre es einfach zu riskant und die Hühner würden mir leid tun!
    Gruß Andi
    Lerne aus den fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen!!!

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Zitat Zitat von Huepfkueken Beitrag anzeigen
    hm..okay danke

habt ihr denn alle soviel frei Fläche zu Verfügung die ruhig von den Damen in Beschlag genommen werden
    darf? Lässt jeder Gartenbesitzer die Hühner frei rumlaufen in Kaufnahme von sämtlichen Pflanzenbeschädigungen? Weil eingezäunt kriegt man doch gar keine fläche von 50-100qm? In Ausnahme von Pachtung einer ganzen Weide.
    Oder ich hab ein ganz mieses Augenmaß

bin gerade etwas geplättet weil ich so froh war den Garten zu bekommen
    nimm einfach mal das Bandmaß oder Zollstock und miß die in Frage kommende Fläche exakt aus (Länge und Breite), manchmal täuscht man sich beim Schätzen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Zitat Zitat von vogthahn Beitrag anzeigen
    nimm einfach mal das Bandmaß oder Zollstock und miß die in Frage kommende Fläche exakt aus (Länge und Breite), manchmal täuscht man sich beim Schätzen
    Kann ich so nur unterschreiben... Ich hatte meinen Auslauf anfangs auf rund 40qm geschätzt. Es ist jetzt aber fast die doppelte Fläche. Bei mir kam dazu dass außen rum ne Hecke ist, die mit im Auslauf integriert ist, irgendwie hat mein Blick das nicht mitgerechnet... Na gut, mein Augenmaß ist aber auch wirklich ganz mies...

Auf 10qm fände ich Hühnerhaltung auch ganz klar undenkbar, sorry.

PLZ
    14662
    Land
    D
    Zitat Zitat von Huepfkueken Beitrag anzeigen

darf? Lässt jeder Gartenbesitzer die Hühner frei rumlaufen in Kaufnahme von sämtlichen Pflanzenbeschädigungen? Weil eingezäunt kriegt man doch gar keine fläche von 50-100qm?

ja, ich hab soviel Platz .
    Ich habe 3500 qm Garten ..davon 700 qm eingezäumten Hühnerauslauf ..in dem ein 10 qm großer Stall steht..
    darin leben und erfreuen sich 6 Hüherdamen und ein Hahn

und wenn mein Junghund seine Flausen aus dem Kopf hat und nicht mehr mit den Hühnern spielen will ( örgs)..wird der Auslauf auf gemacht und die Hühner dürfen sich auf dem kompletten Grundstück ausbreiten.

wenn ich mir bildlich nen 10 qm Auslauf vorstelle, gruselt es mich ehrlich gesagt .

Greets aus der Pampa
    Lieben Gruß aus der Pampa von Pampakarin
    1 Hahn und 13 Hühner
    mit den Hunden : Bienchen, Frl. Paola, Bubu, Omma Daisy und Mr. Elliot

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    ich habe 110 qm Voliere und dann noch run 80 qm Rasenfläche,werd sie aber nur ganz draussen laufen lassen, wenn ich da bin. Angedacht 10 bis 15 Tiere.

MfG Gizmo
    Engel sind auch nur Geflügel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte