Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Größe für wieviel Hühner?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    21354

Welche Größe für wieviel Hühner?

Hallo,

ich lese immer wieder von den Größen von Stall und Gehege, nun wollte ich mal fragen was denn so optimal ist?

Mein Stall ist 2qm groß, mit angrenzender 6 qm großen Voliere. Diese ist dick mit Rindenmulch ausgetreut und voll überdacht und dazu da dass die Hühner auch bei Stallpflicht oder im Winter mal an die Luft kommen. Der Stall ist damit eigentlich ein reiner Schlafstall.

Auslauf habe ich 1200qm, die allerdings jeweils in 120qm abgeteilt werden damit die Hühner immer mal woanders sein können und sich die Erde wieder erholen kann nach und nach.

Im Moment sind 5 Hühner bei uns, aber ich merke wie es mir in den Fingern kribbelt. Wieviele Hühner kann ich wohl halten bei meinen Verhältnissen damit sie sich wirklich wohl fühlen?

Ich hätte gerne auch weiße Eier, was für Hühner brauche ich dazu?
    LG Ari
    Liebe Grüße, Ari

Seit dem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Der Auslauf ist ja wirklich riesig! Da würden viele Hühner reinpassen. Dein Stall ist vllt aber etwas zu klein für viele. Wenn deine Sitzstange durch den Stall durch geht wird sie 2m lang sein. Darauf passen max 10 Hühner. Wobei ich das schlecht abschätzen kann. Hast Hybriden, nicht wahr!? Da würd ich noch Zwerge zu tun dann kannste auf jedem Fall 10-15 halten. Aber wie gesagt, das mit der Stange kann ich schlecht schätzen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Wenn Du eine Voliere hast, wo sie immer raus können, und im Stall die Schlafgelegenheiten ausreichen, dann kannst Du auch 10 Hühner halten. Wahrscheinlich mußt Du dann nur die Umlaufgeschwindigkeit der Ausläufe vergrößern :
    Für weiße Eier gibts etliche Rassen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

wegen der Eierfarbe kannst du mal hier schauen:

http://www.fluegelvieh.de/huehner.html
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

Land
    Hessen
    Meine Voliere ist ähnlich groß, mein Stall 2x2m. Ich hab mich auch schon umgehört und mir wurde gesagt, da kann ich schon 10 Hühner drin halten. Ich fange mit einer kleinen Gruppe von 1/4 oder 1/5 an und will mir, so sie denn mal brüten, nochmal ein paar Hennen behalten, so dass ich auf maximal 10 Tiere komme. Mehr will ich nicht halten. Auslauf haben meine außerhalb der Voliere auch jede Menge.
    Ich denke 10 Tiere kannst Du da schon unterbringen.

Land
    Deutschland
    Zwerhühner wären eine gute Alternative. Wie wärs mit Zwerglachshühner (die Eier bei meinen großen sind ganz hellcreme) oder mit Wyandotten oder Orpingtons, da weiß ich aber nicht die Eifarbe, kommt wohl auch auf den Farbschlag an.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Zwerghühner würd ich auf jedem Fall nehmen, welche Rasse musst du dann entscheiden.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)