Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aujetskivirus bei Hühnern?

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    Aujetskivirus bei Hühnern?

    Hallo,
    Weiß hier jemand ob der Aujetskivirus für Hühner gefährlich ist. Ich kenne das nur vom Schweinefelisch für meine Hunde. Der Virus ist für Menschen harmlos, für Hunde tödlich, deshalb koche ich SCHWEINEfleisch immer gut ab bevor ichs verfüttere.
    Die Knochen bekomme ich aber mit dem Messer nie 100% sauber und würde sie gerne den Hühnern zum abpicken hinlegen, so ab und zu.
    Muss ich das Fleisch dafür auch kochen oder ist der Aujetskivirus für Hühner ungefährlich.
    Danke und LG
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ist zwar schon lange her, aber ich meine mich zu erinnern, dass sie das Virus zumindest übertragen können, wie bei Schweinen halt auch.
    Sicherheitshalber koche ich so etwas immer ab. Auch wegen E. coli und Co.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    ... oder ist der Aujetskivirus für Hühner ungefährlich.
    Danke und LG
    Deutschland ist seit 2003 offiziell Aujetski frei:
    http://www.google.at./#hl=de&source=...w=1280&bih=848
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich würde den Hühnern generell kein rohes Fleisch zum Futtern geben, aus Angst, dass sie dann schneller auf den Geschmack kommen, sich gegenseitig anzupicken.

    Wir haben eine kleine Hofmetzgerei und geben unserem Federvieh immer wieder mal die abgekochten und abgepuhlten Knochen und die Knorpelsstücke zum Knabbern. Da sind die ganz scharf drauf.

  5. #5

    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Wo die Wolken Erde küssen
    PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Beiträge
    357
    Hallo,vor paar Jahrzehnten war ein Art von Trematoden auch als nicht existierte in Deutschland erklärt und Untersuchung von Fleisch auf dieser Art war abgestellt.Aber Trematoden kennen keine Grenzen und mehr,als 100 Menschen sind gestorben. Keine Sorgen,seit diesem Fall wird Fleisch weiter untersucht.
    Vor 10 Jahren in unserem Wochenspiegel war solche Fall geschrieben:"Hase hat zurück geschlagen." Ein Auto hat Hase überfahren. Das Tier war nicht tot und der Mann hat ihn nach Hause mitgenommen,geschlachtet. 4 Köpfige Familie hat das gegessen und in einen Monat gestorben. Die Eier von Trematoden überstehen 100°C,wenn nicht lange gekocht wird,die bleiben nicht in Darm,gehen in Blutbahn,verteilen sich in ganze Organe,sugar Augen und Gehirn. Dort platzen Eier,Würmer kommen raus,fressen alles,legen noch nächste Eier. Therapie ist nicht möglich.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

Ähnliche Themen

  1. Nur Ärger mit Hühnern
    Von Amybra im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.03.2022, 10:40
  2. IQ bei Hühnern?
    Von heissnhof im Forum Verhalten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 21:21
  3. Mundgeruch bei Hühnern
    Von Seidenhuhn 89 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 20:07
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •