Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Erste Brut und Fragen dazu

PLZ
    86551
    Mhm, deshalb scheue ich mich so ein Ei aufzumachen. Neugier hin oder her.

Meine letzten unbefruchteten Bruteier hatte Schwiegermutter zur Seite geräumt, statt sie wegzuwerfen. Nach einer Woche ist es da drin irgendwie flüssig. Klingt als wären sie voller Wasser.

LG, Andrea

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Mhm, deshalb scheue ich mich so ein Ei aufzumachen. Neugier hin oder her.

LG, Andrea

Na ja, das war es mir wert zu wissen, in wievielen Eiern sich überhaupt was entwickelt hatte. Auch wenn ich am Rande von war.

Weis jemand von welcher Rasse die Küken schwarz sind und komplett dunkle Beinchen haben. Mich wurmt das jetzt, ob es doch ein Australorp ist.

Gast
    Meine Australorpsküken sehen so aus. Oben links mit dunkleren Beinchen ist eine AustralorpsxBielefelder Mixhenne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Jaa, fast genau so oder genau so wie Deine Australorps-Mix Küken sieht das Küken auch aus.
    Der Verkäufer hatte auch erwachsene Australorps dabei, irgendwelche hellbraun bzw caramellfarbene (ich tippe mal Junghühner) mit dunklem Gesicht und Füßen. Bin leider nicht mehrdazu gekommen zu fragen was das für welche sind. Und noch irgendwelche gesperberte.

Bin mal gespannt was daraus wird. Falls es klappt, mache ich heute mal Fotos von den Kleinen.

PLZ
    86551
    Meine sind Mischlinge unbestimmbarer Rassen und sie sehen auch sehr ähnlich aus. Hab einige dabei, die von Geburt an dunkle Beinchen hatten und so sind sie immer noch. Teilweise haben meine dunkle Beine mit helleren Zehen. Bei mir kann ein Maransbrutei dabei gewesen sein. (Hab mehrere Marans und momentan sind die Eier heller geworden, also nicht mehr so schön dunkelkupfer wie sie waren.) Ansonsten scheint sich unser Hahn so dunkel zu vererben, hat selber aber helle Beine.

Die Australorps werden ziemlich groß, das sieht man später bestimmt ob oder ob nicht.

LG, Andrea

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Das schwarze Küken, Australorpsmix, ist nicht älter als unser Deutscher Sperber, ist aber kompakter als er. Die erwachsenen Australorps die dabeiwaren, sahen schön groß aus.

Leider, hat dieGlucke nur das schwarze angenommen . Gestern vormittags sah das noch gut aus, gestern nachmittag waren das Welsumer und Araucanamix tot. Ist die Glucke nach Farben gegangen?
    Das Küken das bei ihr geschlüpft ist, ist ja auch schwarz-grau mit gelbem Bauch, ähnlich dem Australorpsmix? und die beiden toten ja viel heller.

PLZ
    86551
    Konntest Du Verletzungen bei den Küken feststellen? Die Glucken können die schon weghacken. Bei mir ist leider ein Küken gleich am ersten Schlüpftag von der Glucke zertrampelt worden. Es lebte noch bis zum nächsten Tag, nahm aber kein Futter auf. Es wurde mit Pipette und Pinzette zwangsernährt, starb aber. Es ist keine Absicht der Glucke, es passiert im Eifer des Gefechtes. So hatte sie mir ja auch 2 Bruteier zertreten. Das Küken war schwarz, wie auch ein anderes aus diesem Schlupf. Die anderen beiden sind silbergrau.

Meine 3 Glucken sind da sehr unterschiedlich. Eine ist hysterisch-schusselig (hat 1 Brutei zertreten), eine giftig-aggressiv (hat 2 Bruteier und 1 Küken zertreten) und eine ist völlig cool und ausgeglichen, die hat nichts kaputt gemacht.

LG, Andrea

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Andrea, ja es war schlimmer Anblick. Ein Küken war am Kopf ganz skalpiert und das andere hatte großes Loch im Kopf.
    Als ich die Küken ihr untergeschoben habe, war der Gluckenstall abgedunkelt und ich setzte die kleinen zu ihr ins Nest. Sie schlüpften sofort unter sie und so saßen sie eine Zaitlang. Irgendwann hatte ich gekochtes Ei, Brenessel kleingehackt, zerbröselte Haferflocken dazu und stellte das in den Gluckenstall. Als ich die Verdunkelung wegnahm, kam kurze Zeit später die Glucke mit allen Küken raus und sie futterten alle gemeinsam. Dann setzte die Glucke sich auf den Boden und alle Küken wieder unter sie.
    Leider musste ich weg und als wir ca 2 Std später wieder kamen und ich den Gluckenstall öffnete, war das Papier vor der Tür in Streifen gerissen und Glucke lief hinten in der Ecke hin und her. Unter diesem zerrissenen Papier fandich die beiden kleinen.
    Ich denke sie ist nach Farben gegangen. Den getötet hat sie die beiden helleren, dem schwarzen geht es sehr gut.
    Die Glucke ist eine von ziemlich agressiver Art, mir gegenüber und auch anderen Hühnern auch wo sie noch nicht gluckig war, suchte sie manchmal Streit mit den anderen.

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Leute!
    Hab mal wieder eine Frage.
    Ab welchem Alter kann ich meinen Küken (jetzt ca 4 Wochen alt) Knoblauch geben. Z,B. zerdrückten Knobi mit klein gehacktem Ei?

@Murmeltier: Wie sieht Dein Australorp-Bielefelder Mix Küken inzwischen aus?
    Meiner hat die Flügel-und Schwanzfedern schwarz, der rest hat ganz feine helle Sprenkel bekommen. Wie gesperbert nur viel feiner. Und bekommt wohl weiße Ohrscheiben.
    Geändert von Raichan (31.07.2011 um 16:52 Uhr)

Gast
    Ich habe meinen ab 4. Knoblauch gegeben, aber nicht die Knole, sonder Grun.
    Mein Mix Küken ist von 2010, zur Zeit führt Henne, die daraus geworden ist 16 Sundheimer Küken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte