Zitat Zitat von dobra49 Beitrag anzeigen
Noch einmal aus gegebenem Anlass zurück zu diesem Thread:

Ich hab Drohnen-Waben zur Verfügung, für die Hühner, was bitte ist zu viel bzw. zu oft ? In so einer Wabe sind vielleicht 100 Maden, kann ich die einfach so in den Auslauf geben ? Oder ist das zu viel ( bei rund 20 Zwerghühnern und Küken) ? Und wann die nächste ?
Also nicht zu viel auf einmal. Ich denke eine Wabe oder 1,5 Waben für 20 ausgewachsene Zwerge wären ok. Und das evtl nur einmal die Woche oder alle zwei Wochen besser. Was ich mir vorstellen könnte, was auch geht wäre, dass man eine Wabe auf 2 Tage oder so verteilt.

Hatten mal eine Henne damit überfüttert und die konnte daraufhin ne Weile nicht mehr laufen und dann noch ne Weile recht schlecht. Deswegen lieber weniger. Würde mal mit einer Wabe anfangen, die kannst du so wie sie ist in den Auslauf schmeißen - geht wegen dem zu viel eigentlich eher um das Wachs als um die Maden. Aber das herauspulen der Maden wäre mir zu viel Arbeit und das Wachs wird auch gern gefressen.
Du kannst auch die Wabe in mehrere Stücke zerteilen und sie im Auslauf verteilen für etwas Beschäftigung. Will bei meinen mal versuchen die Waben mit ner Schnur in nen Baum zu hängen... Dann gibts auch etwas mehr zu tun, wenn sie nicht gleich alles auf einmal schaffen runter zu reißen.

So richtige Leitlinien dafür hab ich jetzt nicht... Da muss man denk ich etwas ausprobieren. Kann auch gut sein, dass die Hühner das auch erst mal nicht richtig wollen... Und immer bekomme ich die Waben auch nicht für die Hühner, oder bin nicht da, wenn sie entnommen werden - so wie dieses Jahr... Meistens nimmt mein Bruder die zum Einschmelzen um das Wachs wieder zu gewinnen.

Nimm einfach mal ne Wabe und leg die in den Auslauf und schau zu was passiert. Verlieren sie die Lust dran oder scheinen satt zu sein - oder du hast jetzt das Gefühl, dass es reicht - dann nimm die restliche Wabe wieder raus.

Ich hoffe ich konnte dir da jetzt etwas weiter helfen.