Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Würden gerne Hühnerhalter besuchen

PLZ
    58
    Land
    Deutschland

Würden gerne Hühnerhalter besuchen

Hallo zusammen,

mein Mann und ich überlegen noch, uns nächstes Jahr ein paar Hennen zu hohlen.

Bisher gefallen uns vom lesen her, die Cochin Hennen am besten, also die ruhige und zutrauliche Art, das sie nicht so flugfreudlich sind und dieses schöne Federkleid.

Bevor wir uns aber letztendlich überhaupt für Hühnerhaltung entscheiden, würden wir gerne mal Hühnerhaltung live sehen...und riechen.
    Es müssten jetzt auch nicht unbedingt die Cochins sein zum infomieren, habe schon beim durchlesen gemerkt, das diese Rasse nicht so sehr vertreten ist.

Hat jemand mal Zeit und Lust uns schauen zu lassen und Tips zu geben ?

Wir sind aus Schwelm, Nähe Wuppertal und kennen bisher keine Hühnerhalter, aber live lassen sich sicher einige Sachen besser klären als nur im Netz oder aus Büchern.

Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn wir mal vor Ort schnuppern dürften.

Viele Grüße Gabi und Klaus

PLZ
    37197
    Land
    D
    ich habe dieses Jahr auch angefangen-war schon lange mein Wunsch...viele meiner Bekannten sagten, ach, Hühner stinken....tja-meine nicht-die meisten halten es wohl mit der Reinlichkeit der Ställe und Ausläufe nicht so genau-dann stinkt es wohl auch...ich wohne leider weit weg-bei mir dürftest du gerne schauen kommen...
    Liebe Grüße von Bianca

PLZ
    37249
    Guckt doch mal im Forum in den Vereinsfinder, da kann man nach PLZ Vereine finden, und da findet Ihr automatisch auch Hühnerhalter. Die meisten sind gerne bereit, ihr Wissen weiterzugeben und andere Leute für Hühner zu begeistern. Ihr könntet auch hier http://www.sv-cochin-brahma-zwerg-br...0000024031,8,1 beim Sonderverein mal nachfragen, ob es nicht doch einen Cochin-Züchter in Eurer Nähe gibt. Allerdings muß man dazu sagen, es gibt sicherlich noch viele Cochin-Züchter, die nicht im Sonderverein sind. Aber bei 360 Mitgliedern könnte es doch sinnvoll sein, einfach mal zu fragen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo Gabi & Klaus,
    wie weit würdet ihr denn fahren wollen? Was genau wollt ihr denn wissen?
    Wir haben "nur" eine Hobbyhaltung mit einer bunten Truppe (siehe meine Signatur), aber keine Cochin. Wir sind wie gesagt keine Züchter und ausgewiesene Experten. Bei uns kann man nur eine Hobbyhühnerhaltung sehen.
    Ich hätte nichts dagegen, wenn ihr mal vorbeikommen wollt. Etwas mehr als eine Stunde Fahrt wäre das aber schon.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @ Fellini,

genau so geht es uns auch und wir wollen eben selber rausfinden wie das mit dem Geruch so ist.

@ waldfrau

genau den Link von dem Zuchtverein haben wir auch schon gefunden.
    Kann man zu den Sonderschauen als Besucher einfach so hinfahren ?

In die ander Liste schaue ich mal, ich glaube aber da war nur einer in Breckerfeld aufgeführt, aber auch ohne Cochin´s.

Es gibt einen hübschen Film bei youtube, da sehen die so toll aus und da läuft eine weiße Henne, ich könnte mich schlapp lachen wenn ich das sehe, total niedlich.

@ ahoeh

Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Hallo Gabi & Klaus,
    wie weit würdet ihr denn fahren wollen? Was genau wollt ihr denn wissen?
    Ich hätte nichts dagegen, wenn ihr mal vorbeikommen wollt. Etwas mehr als eine Stunde Fahrt wäre das aber schon.
    Ich denke eine Stunde Fahrt wäre schon in Ordnung, uns geht es um den Geruch, den Platz im Auslauf und wie der Boden dann so aussieht.
    Wieviel Arbeitsaufwand das Ganze ist..... vielleicht noch Stallgröße und Einrichtung, wobei das für Cochin´s sicher auch etwas andere Dimensionen hat, na ja einfach alles würde uns interessieren !

Mir ist es lieber ich habe mich im Vorfeld genau infomiert, bevor dann hinterher das böse Erwachen kommt

Schwiegertochter meint die stinken und sie findet Hühner aggressiv ( wir haben ihr auch noch nicht gesagt, das es da auch ganz liebe Hüner gibt ) und unser Sohn gerade 18 Jahre hat Befürchtungen das die zu laut sind, er schläft am Wochende immer lange.

Also uns interssiert erst mal alles

Viele Grüße Gabi

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Natürlich riechen die Hühnerhinterlassenschaften nicht toll, aber wenn man den Stall regelmäßig sauber macht würde ich nicht von stinken sprechen.

Dass Hühner agressiv sind, ist schlichtweg Quatsch. Unsere sind sogar sehr zahm.
    Es gibt einige Hähne, die agressiv werden, allerdings ist das eher selten der Fall.
    Ich finde Hühner einfach toll und gebe euch gerne einige unserer Erfahrungen weiter.
    Wir wollen unsere Hühner nicht mehr missen. Sie bringen wirklich viel Freude und ich finde das ist das bißchen Arbeit Wert.

Melde dich einfach via PN wenn/wann ihr kommen wollt, dann machen wir was aus.
    Du hast Recht, am Besten verschafft man sich selbst einen Eindruck.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    37249
    ... es gibt manchmal aggressiv zutrauliche Hühner ....

Ich finde nicht, daß Hühner sehr stinken. Sie haben schon so ihren typischen Geruch, und wenn gerade frisch eine Ladung Blinddarmkot abgegangen ist, dann MIIIEEEF. Oder Gluckenkot MMMMMMIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEFFFFFFFFFF

Aber da die Tiere ja draußen, bzw. in einem hoffentlich gut belüfteten Stall mit saugfähiger Einstreu sind, ist das alles relativ. Ich finde, Hundedreck riecht viel schlimmer.

* Man kann ohne Hühner leben, aber es lohnt sich nicht. *
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Huhu Andrea,

ja fein, dann frag ich meinen Mann wann er Zeit hat und dann bekommst du eine PN.

Habe schon in deinem Anhang gesehen, das du ja ein bunte Truppe hast, das ist ja um so besser.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße Gabi

PLZ
    58769
    bei mir dürft ihr euch auch gern umsehen

serama
    -seidi
    -bartzwerge

lg dagmar
    Rassismus

fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

TIERE

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Würde auch gern jemanden aus dem Forum besuchen. Ich wohne in NRW 32120 Hiddenhausen. Vielleicht wohnt ja jemand nicht soooooooooooo weit von uns weg !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte