Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kein Interesse mehr

  1. #1
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586

    Fragezeichen Kein Interesse mehr

    Hallo,
    die Pommerngans meiner Tante hat ein Nest mit 21 Eiern angelegt. Das Nest wurde streng von dem Paar verteidigt, doch nun ist plötzlich das Interesse am Gelege verschwunden. Wird sich die Gans noch dazu überwinden zu brüten? Meine Tante bringt mir morgen die Eier für den Brüter, weil sie eigentlich schon gerne Gössel möchte. Wenn sich die Gans tatsächlich noch dazu überwindet zu brüten, bekommt sie, je nachdem wie viele Gössel schlüpfen, welche untergeschoben. Wenn nicht landen sie im Kükenheim. Aber wird sie noch brüten? Weshalb will sie nicht mehr?
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  2. #2
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    Hat noch niemand sowas gehabt??
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Der Gans ist bestimmt die Nachwuchslaune ausgegangen. Ich geh mal davon aus, dass es noch junge Tiere ohne Erfahrung sind. Die hatten eben einen Schub, der nicht bis zur Brut bzw. zum Schlupf gereicht hat. Das kann sich nächstes Jahr noch ändern.

    Ansonsten könnte es sein, die Gans wird zu oft gestört bzw. etwas stört sie dermaßen, dass sie keinen Nachwuchs mehr möchte. Da muss man Ursachenforschung betreiben und die Veränderungen bewerten. Ein Umzug in einen anderen Stall wäre so eine Veränderung, die einer Gans die Brutlaune verderben könnte. Bei empfindlichen "Seelchen" reicht schon eine Baustelle, die in naher Umgebung errichtet wird um sie vom brüten abzuhalten. Auch eine unbemerkte Rattenplage wäre so ein Grund nicht zu brüten.

  4. #4
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo Jan,

    ich hatte so ein Verhalten noch nie.
    Zwar schon einmal eine längere Brutpause von gut zwei Wochen und dein ein neues Gelege, aber ein volles Nest und dann eine Gans die nicht brüten will, das hatte ich noch nie.
    K1rin hat da wohl Recht mit dem was sie da vermutet.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  5. #5
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    Hallo,
    also gestört wurden die beiden eigentlich nicht. Sie haben einen halben Hektar Obstwiese für sich. Natürlich muss mein Onkel da regelmäßig mähen, weil die Fläche zu groß ist, aber das sind die gewohnt. Eventuell könnte ein Grund sein, das die zahlreichen Wildkaninchen, die sich da breit machen, die beiden nerven. Aber eigentlich doch nicht oder?? Also sensibel sind die zwei nicht. Sie sind ruhig und gelassen und relativ zahm. Bei meiner Tante leben die zwei jetzt seit einem Jahr, vorher hat die Gans schon gelegt, aber nicht gebrütet. Die Gans ist 2,5 Jahre alt der Ganter... keine Ahnung aber ich denke auch so um den Dreh.
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Jan,

    legt die Gans noch? Oder hatte sie bereits ein Gelege? Pommern brüten zwar spät, aber selbst für Pommern ist die Gans spät dran.

    Ist sie eine reine Pommerngans oder ein Mix?

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    Also die beiden sind reinrassig, nur die Farbe ist halt irgend eine Mischung aus gescheckt und grau... & Eier hat meine Tante ihr gelassen, aberdrauf schlafen tut sie nicht mehr. Ich glaube sie legt nicht mehr. Ja sie ist spät dran, Mitte April glaub ich hat sie angefangen. Ihre Mutter, bei der vorherigen Besitzerin, hat aber dieses Jahr auch so spät gelegt. Hier ist ein Foto von den beiden, als ich sie nach dem Kauf letztes Jahr bei mir zwischen lagern musste.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Mein erster Gedanke als ich das las:

    Obstwiese - Kaninchen - Jungfüchse

    Vielleicht gibts in der Nähe Füchse mit Jungen, die leckere Kaninchen mögen? Der Auslauf ist wohl nicht gesicherrt, so dass die Gänse sich sicher fühlen.

  9. #9
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    Richtig kalkuliert. Füchse müsste es da dann nachts auch geben. Aber die Gänse sind dann ja eingesperrt... Oder weis die Gans nicht das sie im Stall sicher ist?`
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  10. #10
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Mit den Gösseln wäre sie ja auch tagsüber unterwegs und nicht sicher eingesperrt. Hat die Gans denn schon Erfahrung mit Füchsen?
    Gänse sind sehr schlau und können auch zukunftsmäßig denken. Ich bemerke das ja an meinem Auto. Fahre ich auf meinen Parkplatz, den meine Gänse nicht einsehen können, dann höre ich ein freudiges Geschnatter. Dabei ist das egal, um welche Uhrzeit ich parke. Meine Gänse kombinieren mein Auto mit einem nahenden Leckerli. Ein geliehenes oderr fremdes Auto wird mit einem warnenden Geschnatter gemeldet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kein Interesse an Grünfutter
    Von Adalbert im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2020, 17:09
  2. Heute kein Ei mehr? :-(
    Von Eichhühnchendame im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 18:21
  3. kein Kückenschreddern mehr
    Von nbk im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 15:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •