Hallo Foris,
hat jemand von euch schon einmal Laufenteneier mit dem Rcom 20 Pro ausgebrütet und kann mir davon berichten?
Da ich demnächst Laufenten BE bekomme und keine Ente habe würde es mich sehr interessieren.
![]() |
Hallo Foris,
hat jemand von euch schon einmal Laufenteneier mit dem Rcom 20 Pro ausgebrütet und kann mir davon berichten?
Da ich demnächst Laufenten BE bekomme und keine Ente habe würde es mich sehr interessieren.
Gruß Helga
Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!
Gut dann weiß ich Bescheid, niemand kann mir weiterhelfen. Werde mich jetzt bei mir in der Gegend umhören vielleicht finde ich ja eine Leihmutter.
Gruß Helga
Habs grad erst gesehen...
Ich hab im RCOM 20 (kein pro) heuer Laufenteneier ausgebrütet (die von Livia).
Da ja nicht bekannt war, wie alt die Eier waren und ob sie Frost abbekommen haben, wars eine "Blindprobe"
Das Versandrisiko war ja auch.
Von 10 Eiern sind letztendlich vier gesunde Küken geschlüpft.
Ermutigt von dem Ergebnis habe ich die Eier meiner Pommernenten gleich nachgelegt.
Von 12 Eiern 10 Küken.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Danke für deine Antwort, die hilft mir schon etwas weiter.
Habe heute meine BE per Päckchen bekommen,
sehr entäuschend.
Habe 20 eier bestellt und es wurden auch nur 20 verschickt.
Versandkosten betrugen 8€, dafür waren die BE in Eierschachteln mit etwas Luftfolie in einem Schuhkarton verschickt.
Was mir schon klar war nach dem ich das Päckchen angenommen habe, es waren 8 Eier total zerstört.
Bei den verbliebenen 12 wandert die Luftblase.
Jetzt ruhen die Eier erst einmal bis morgen.
Hoffentlich schlüpft wenigstens etwas aus diesen Eiern, habe ja 48€ für sie bezahlt.
Wie hast du das mit dem kühlen der Eier gemacht?
Hast du nur den Deckel aufgemacht oder hast du die Eier aus dem Brüter?
Hast du die Eier zusätzlich mit Wasser besprüht?
Gruß Helga
Hallo, Helga, so ein Mist ... immer wieder diese schlechten Erfahrungen mit gekauften Bruteiern, so schade!
kennst Du das Laufentenforum? Kannst vielleicht da im Sommer Enten kaufen, so habe ich auch angefangen.
Bei mir sitzt eine Ente, kommenden Sonntag ist Schlupftag, mal gucken, was da rauskommt.
Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel
Ich hab einfach den Deckel aufgemacht(und den Stecker solange gezogen...)
Extra Wasser gesprüht habe ich nicht. Lt diversen Brutanleitungen soll man Enteneier ja auch bei etwa 60 - 65 % Luftfeuchte brüten, das kann man ja einstellen.
Zum Schlupf hab ich auf 70 % erhöht.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Dies sind nicht meine ersten Laufenten Bärbel, meine Laufenten wurden vor 1 1/2 Jahren vom Fuchs geholt.
Mit Laufenten habe ich angefangen und bin dann sozusagen zu den Hühnern gekommen.
Ja ich kenne das Laufentenforum und die Laufentenbörse kenne ich auch.
Das Problem ist das ich reinrassige blaue Laufenten züchten möchte.
Diese sind nicht einfach zu bekommen, deshalb habe ich mir ja auch Bruteier schicken lassen.
Aber trotzdem danke für deine Antwort.
Auf wievielen Eiern sitzt deine Ente? Was für nen Farbschlag hast du?
Gruß Helga
Danke sil für den Tipp.
Warum hast du den Stecker gezogen?
Gekühlt hast du ab dem 5.-12.Bruttag einmal für 20min, ab13.-19. 2mal 20min,20.-27. 3mal 30min![]()
Gruß Helga
Ich hab den Stecke gezogen, weil ich mich während dem Kühlen danebengesetzt hab um ja nicht zu vergessen, den Deckel wieder zuzumachen (!!!) und weil mir der Lüfter dann so laut vorkam, dass es mich gestört hat....
gekühlt hab ich eher sporadisch (hab ja noch anderes zu tun als mich neben den Brüter an den PC zu hocken)
In der Regel 1 mal am Tag für ca. 15 - 20 Minuten.
Daaanke für deine Antwort
Komm mir vor wie ein absoluter Anfänger,:s.
Habe ja schon oft Laufenten nachgezogen, aber immer mit einer Laufente in Naturbrut.
Ob etwas schlüpft bzw. wieviele schlüpfen war mir da immer relativ wurst.
Wollte es der Natur überlassen.
Nun möchte ich aber unbedingt wenigstens 5 Küken und das stresst mich schon einwenig.
Heute Abend werde ich die Brut beginnen, mal sehen wie es läuft.
Gruß Helga
Lesezeichen