Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Warum scharrt eine Henne beim Fressen?

Warum scharrt eine Henne beim Fressen?

Hallihallo

Wir geben unseren 4 Hühnern das Futter meistens in einer Metallschüssel. Drei von ohnen fressen ganz normal aus der Schüssel, die vierte aber scharrt die ganze Zeit in der Schüssel rum und verteilt alles auf der Erde. Ich weiß zwar, dass Hühner bei der Futtersuche immer in der Erde rumbuddeln, um an Regenwürmer u.ä. zu kommen, aber komischerweise macht nur die eine Henne das mit dem Futter, dass wir ihnen geben. Die anderen stürzen sich zwar auf das Futter, nehmen dann aber auch schon Sicherheitsabstand, wenn die eine wie wild das Scharren und Kratzen anfängt
    Warum macht sie das? Sie ist soweit ich weiß die Älteste von den vieren und pickt auch schon mal die anderen, damit sie in Ruhe fressen kann. Gibt es bei Hühnern eine Rangordnung? Hat das Scharren möglichweise etwas damit zu tun?
    Sie ist auch die einzige, die sich nicht freiwillig anfassen lässt, sie läuft meistens weg, wenn man sie einfangen will. Das machen die anderen nicht.
    Ich bin ja schon mal gespannt auf eure Antworten

Liebe Grüße
    Katrin

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Evtl. ist sie besonders mäkelig und sucht in der Schüssel nach besserem Futter. Haben meine auch fast alle durch die Bank gemacht. Seither bekommen sie das Futter in einem hohen ausrangierten Kochtopf. Pflock in die Erde, Griff drüber und der Pott fällt nicht um und rausscharren is nicht.

PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Das Scharren ist angeboren. Machen die Kleinen schon mit 2 Tagen...

Und ja, es gibt eine Rangordnung zwischen den Damen, das Lieblingshuhn des Hahnes hat den obersten Rang, bei Truppen ohne Hahn ist das meist das älteste Huhn. Das hat natürlich auch das Vorrecht, sich die besten Happen aus gleich welchem Topf auch immer herauszuholen. Und die besten Happen kann man nur mit Scharren herausfinden.

Gruß Elke.

0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

Zitat Zitat von elke01 Beitrag anzeigen
    ... die besten Happen kann man nur mit Scharren herausfinden.
    Ich meine auch, dass diese "Verhaltensauffälligkeit" unbedenklich ist und das Huhn "mangels wirklichem Hunger" wählerisch im Futter wühlt.
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ist wie beim Menschen:

Der eine stochert mit der Gabel im Essen rum und pickt sich nach und nach kleine Stückchen raus.
    Und der andere schaufelt los, sobald er am Tisch sitzt!

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ Kaddy,

das Scharren ist angeboren. Das machen auch Küken sofort beim ersten Mal fressen.
    Das muß angeboren sein, weil Hühner in freier Wildbahn durch Scharren ihre hochwertigste Nahrung finden bzw. fanden: Würmer, Larven, Insekteneier ...

Kauf dir doch einen Futtertrog, da wo es Tierbedarf gibt. Der Trog hat immer ein Gitter drauf, und die Körner bleiben im Trog. Beim selbstgemachten Gitter besteht die Gefahr von Kammverletzungen beim Fressen!
    Mariechen

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du Hybriden hast. Die die scharrt, ist die die sich normal verhält und somit noch einen Rest ihrer Instinkte zeigt.
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Themenstarter
    Vielen Dank für die schnellen Antworten

Mittlerweile macht scharrt nicht nur die Älteste rum, sondern alle. Beim Fressen direkt machen das nur zwei, aber ich hab jetzt eine schwerere Schüssel genommen. Jetzt können sie so viel Scharren wie sie wollen
    Von mir aus sollen sie das auch gerne machen, ich hab mich nur gewundert, dass das ganze Futter überall verteilt war
    Wenn ich in den Auslauf gehen, kommen sie alle angelaufen und wenn sie merken, dass ich nix zum Fressen dabei hab, fangen sie an, an meinen Schuhen rumzupicken. Warum machen sie das? Sehen meine Schuhe etwa so appetitlich aus? Irgendwie find ich das ja schon ganz niedlich, aber ist das normal?
    Ich wusste übrigens gar nicht, dass Hühner so rumwuseln können. Da muss man ja echt aufpassen, dass ma nicht ausversehen auf eins drauftritt

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Kaddy11 Beitrag anzeigen
    Warum machen sie das? Sehen meine Schuhe etwa so appetitlich aus?
    sind die Schuhe gepunktet? Hühner picken auch auf Eheringe und auf Muttermale und große Sommersprossen, weil sie denken das seien Würmer oder was Schmackhaftes. Oder halten sie die Schnürsenkel für Regenwürmer? Gib ihnen doch mal ein paar Käseränder (kleingeschnitten), oder wenn du in der Küche einen Braten machst, ein paar Fettränder/Sehnen, und dann wirst du sehen was die für einen Heißhunger auf Eiweiß haben. Dann gibt es eine Schlacht im Hühnergehege!! Auch Kohlrabiblätter und andere Kohlblätter mögen Hühner gerne.
    Mariechen

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Hallo,

Die die scharrt, ist die die sich normal verhält und somit noch einen Rest ihrer Instinkte zeigt.
    Da würden sich meine 3 (durchaus scharrenden!) Hybriden aber ganz schön angegriffen fühlen wenn sie das wüssten...."den Rest ihrer Instinkte"? Es sind doch immernoch Hühner und keine (Eierlege-)Maschinen. Wieso sollten sie diese Instinkte also nicht haben? Nur weil`s Hybriden sind? Auch da waren wohl beide Eltern Hühner...
    Die Aussage finde ich ziemlich dämlich um ehrlich zu sein.

Schönen Gruß
    Caro und den Hühnern, die interessiert auf den Wurm vorm Loch warten, obwohl noch keiner zu sehen ist...soviel zum Instinkt.

PS: Meine finden es furchtbar lustig an Schuhbändern rumzupicken. Sommersprossen finden sie auch toll, oder farbig lackierte Fingernägel :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte