Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie bekomme ich die Glucke mit Küken wieder in den Stall?

Wie bekomme ich die Glucke mit Küken wieder in den Stall?

Guten Morgen,

ich habe zwei Hennen jede davon hat zwei Küken von 4,5 Wochen und den Hahn. Da es zu Anfang Streit unter den Hennen gab, habe ich eine Henne im Stall beim Hahn gelassen und die anderen in einen separaten Käfig getan. Mittlerweile können sie wieder ohne Trennungslinie zusammen auf der Wiese laufen, halten sich aber fern von einander, denn wenn die eine der anderen zu Nahe kommt, jagt sie die andere weg. Ebenfalls jagt die Jagende die Küken der anderen weg.

Wie bekomme ich es hin, dass sie beide wieder zusammen im großen Stall übernachten? Kann ich sie einfach abends,wenn es dunkelt mal mit ihren Küken dazusetzen und morgens bevor es Streit geben kann wieder herauslassen um sie aneinander zu gewöhnen?

Oder welche Möglichkeit habe ich?

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar. Ach so... bei dem Stall handelt es sich um einen reinen Schlafstall, also so groß um sich komplett aus dem Weg gehen zu können, ist er nicht.

Zitat Zitat von pinse Beitrag anzeigen
    ...
    Oder welche Möglichkeit habe ich?
    Also, mMn. verhalten sich Ihre Glucken "normal" und der Beschützer-Instinkt wird "erst mit der Zeit" erschlaffen; ich hatte eine Bruthenne, die die eigenen Kücken schon nach 3 Wochen verstieß - eine andere wieder geht mir ihrer Brut ohne die Küken zu vertreiben. Es ist schon ein Wunder, wie sie die eigenen Küken von den anderen unterscheiden (können?).

"Verträglich" werden sie erst wieder, wenn sie "Kükenfrei" sind.
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Glucke mit passenden Küken in ein 'Nest' (Karton, Kiste, Korb, etc.pp) einsammeln und die Nester in den Stall stellen, jede in eine Ecke oder so - Küken sollten nicht raus oder wenn auch wieder reinkrabbeln können.
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

Gast
    Zitat Zitat von Milla Beitrag anzeigen
    Glucke mit passenden Küken in ein 'Nest' (Karton, Kiste, Korb, etc.pp) einsammeln und die Nester in den Stall stellen, jede in eine Ecke oder so - Küken sollten nicht raus oder wenn auch wieder reinkrabbeln können.
    Mit 4,5 Wochen könnten meine Küken schon auf die Bäume fliegen, ich denke die schaffen in jede Kiste rein.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Erst wenn die Glucken nicht mehr führen, kann man sie wieder zusammensetzen. Dann werden sich die beiden aber wahrscheinlich auch noch ein paar Tage beharken, weil die Rangordnung wieder neu ausgehandelt wird.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Wann oder wie merke ich, dass die Glucke nicht mehr führt? Pickt sie dann die Küken weg?

PLZ
    37249
    Nicht unbedingt, aber sie führt sie nicht mehr. Sie fängt auch an zu gackern statt zu glucksen. Daran habe ich es bei meinen Glucken zuerst gemerkt. Bei der letzten war ein Tag, wo sie gegackert hat, als eine andere sie gehackt hat. Und in der Nacht hat sie dann nicht mehr mit ihren Kükis in der Kiste geschlafen, sondern mit den Großen auf der Stange.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Ach so, o, vielen Dank Waldfrau2.

Weiterhin habe ich folgendes Problem:
    Insgesamt habe ich ja 1,2 Zwergstrupphühner und möchte nun von den hinzugekommenen Küken ein weibliches behalten, kann ich die anderen drei ganz einfach abgeben und ein Kleines behalten oder wird es da Probleme geben?

Zur Erinnerung noch einmal den Stand der Dinge...ich habe seit etwas über einem Jahr die großen Tiere und vor 4,5 Wochen das erste Mal Küken brüten lassen. Davon führt jede der beiden Hennen 2 Küken. Eine Henne lebt mit Hahn im großen Stall und die andere Henne ist in einem separaten Stall untergebracht. Ein Küken der Henne in "Einzelhaft" möchte ich gerne behalten.
    Wie würdet ihr weiter vorgehen, so dass letztendlich alle (1,2 + Küken) wieder im großen Stall friedlich beieinander leben ?