Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bruteier als Handgepaeck erlaubt?

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381

    Bruteier als Handgepaeck erlaubt?

    Hallo,

    Wir werden naechste Woche Bruteier von Partridge Wyandotten aus England kaufen. Dreimal haben wir bereits Bruteier im Flugzeug transportiert von England resp. der Schweiz in die Tuerkei. Obwohl wir sogar in Istanbul umsteigen mussten haben, sind von 9 Eiern (im Brinsea Mini Eco) bis zu 5 Kueken geschluepft. (Nur bei den Wyandotten hatten wir Pech, da ueberlebte nur 1).
    Ich hatte mich auf dem internet informiert, dass im Laderaum wo das Gepaeck ist, immer normaler Luftdruck herrscht (sonst wuerde wegen der Differenz der Boden herausfallen). Die Temperatur ist auch um 20 Grad, allerdings kommt es drauf an, ob ein Koffer in der Mitte oder am Rand des Flugzeugs ist. Das ist Glueckssache.

    Nun frage ich mich, ob wir 12 Eier als Handgepaeck transportieren koennten. Wie ist das mit der Fluessigkeits-Vorschrift? Die gilt ja sogar fuer Zahnpasta, Lippenstift und Camembert Kaese.
    Weiss jemand Bescheid, ob die Security solche Eier konfisziert? Wegen der Roentgenstrahlen habe ich keine Anst, denn das grosse Gepaeck wird ja alles auch durchleuchtet.

    Hat jemand damit Erfahrung?

    P. S. Ich glaube in einem Englischen Forum habe ich gelesen, dass manche die Eier mit Glanzpapier einpacken und sagen es seien Schokolade-eier!!

    Lieber Gruss

    Sonja

  2. #2

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Themenstarter

    info von airport security

    Also ich habe den FLughafen in Zurich angerufen (wir fliegen zwar von England, aber ich wollte mich ueber die allgemeinen Vorschriften informieren) und man sagte mir, rohe Eier koenne man im Handgepaeck mitnehmen ins Flugzeug, da der Inhalt ja weniger als 100ml ist. Sie muessen aber durch die X-Ray Maschine. Ob das die Fruchtbarkeit beeintraechtigt weiss ich nicht, aber wie gesagt, als wir Eier im Koffer hatten, wurde dieses Gepaeck ja mehrmals durchleuchtet und trotzdem schluepften einige Kueken.
    Aber die Dame sagte auch, man duerfe in die meisten Laender keine befruchteten Eier einfuehren. Das kommt eben auf das Land an und ob der Zoll das sieht....
    Also wir werden jetzt einige em Handgepaeck und einige im grossen Koffer bringen.
    LG
    Sonja

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das würde ich auch empfehlen ... die Eier im Handgepäck fischen die aber bestimmt raus.

  4. #4

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Themenstarter

    Schriftliche Antwort

    Zitat: Grundsätzlich können befruchtete Eier von der Röntgenkontrolle ausgenommen werden, eine visuelle Sicherheitskontrolle wird aber durchgeführt.
    Wir beurteilen nach Erhalt aller Daten (Name des Passagiers, Flug-Nr. und –Datum, Adressat) jeden Fall einzeln und erteilen in der Folge eine Bewilligung.

    Sollten Sie einen Transport planen, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Zitat Ende

    Das ist die Auskunft von der Flughafenpolizei, Abteilung Passagierkontrolle, in Zuerich.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Und die wollen keine Veterinärpapiere sehen? Sehr ungewöhnlich ...

  6. #6

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Hallo Redcap,

    Ich denke die Veterinaerpapiere sind noetig fuer den Zoll bei der Einfuhr von Bruteiern oder Tieren in ein Land. Die Security bei der Ausfuhr hat eigentlich damit nichts zu tun. Die koennen hoechstens darauf hinweisen dass es im Ankunfts-Land Probleme geben koennte.

    LG
    Summerbird

Ähnliche Themen

  1. Bruteier Verkauf erlaubt?
    Von Markus1974 im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 16:15
  2. Erlaubt eBay wieder Bruteier?
    Von yossy im Forum Das Brutei
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 23:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •