Hallo,

Wir werden naechste Woche Bruteier von Partridge Wyandotten aus England kaufen. Dreimal haben wir bereits Bruteier im Flugzeug transportiert von England resp. der Schweiz in die Tuerkei. Obwohl wir sogar in Istanbul umsteigen mussten haben, sind von 9 Eiern (im Brinsea Mini Eco) bis zu 5 Kueken geschluepft. (Nur bei den Wyandotten hatten wir Pech, da ueberlebte nur 1).
Ich hatte mich auf dem internet informiert, dass im Laderaum wo das Gepaeck ist, immer normaler Luftdruck herrscht (sonst wuerde wegen der Differenz der Boden herausfallen). Die Temperatur ist auch um 20 Grad, allerdings kommt es drauf an, ob ein Koffer in der Mitte oder am Rand des Flugzeugs ist. Das ist Glueckssache.

Nun frage ich mich, ob wir 12 Eier als Handgepaeck transportieren koennten. Wie ist das mit der Fluessigkeits-Vorschrift? Die gilt ja sogar fuer Zahnpasta, Lippenstift und Camembert Kaese.
Weiss jemand Bescheid, ob die Security solche Eier konfisziert? Wegen der Roentgenstrahlen habe ich keine Anst, denn das grosse Gepaeck wird ja alles auch durchleuchtet.

Hat jemand damit Erfahrung?

P. S. Ich glaube in einem Englischen Forum habe ich gelesen, dass manche die Eier mit Glanzpapier einpacken und sagen es seien Schokolade-eier!!

Lieber Gruss

Sonja