Okay, dann lass ich es lieber![]()
![]() |
Okay, dann lass ich es lieber![]()
LG Jan
Life is too short, to milk ugly cows.
"Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Blätter und Stängel enthalten verschiedene scharf schmeckende Wirkstoffe. Die Vergiftungserscheinungen sind Erbrechen sowie Magen - und Darmbeschwerden mit Durchfall. Ferner bewirken die Scharfstoffe Brennen im Mund und Rachen.
Tiergiftig:
Schwertlilien sind giftig für Pferde, Rinder und Kühe, für Schafe, Ziegen, Hunde sowie für Nager, wie Hasen und Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster. Eine Vergiftung verläuft mit starken Schleimhautreizungen, Schluckbeschwerden, Speichelfluß, Magen-Darmbeschwerden und teils mit blutigem Durchfall."
quelle: http://www.botanikus.de/Gift/schwertlilie.html
gänse werden nicht explizit erwähnt. zudem scheint es bei der schwertlilie ähnlich wie beim scharfen hahnenfuß zu sein, es schmeckt besch... zumindest an hahnenfuß gehen gänse in der regel nicht ran.
an die schwertlilie dann wohl auch eher nicht. kannst se also gleich auf den kompost hauen und wirf deinen gänsen liber ne runde kopfsalat aus dem eigenen garten in den teich. ^^ der schwimmt auch schön und se haben sicher ihren spaß, die köpfe einzusammeln. und die reste können von fischen, mückenlarven, wasserflöhen und co verdrückt werden.
Alles klar, das ding kommt weg. So wie du schreibst, hört es sich an als hätten meine Gänse ein tropisches Badeparadies zum planschen. Sie haben nur zum planschen eine riesige eingegrabene Regentonne (Durchmesser 2m). Da leben keine Tiere drin. Das Wasser muss ich nämlich 1x pro Woche wechseln, das wird so schnell braun und stinkig :/.
LG Jan
LG Jan
Life is too short, to milk ugly cows.
Lesezeichen