Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schnabelanomalie

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    5

    Schnabelanomalie

    Moin zusammen Forianer,

    eine meiner Hennen sieht nicht so glücklich aus.

    Festgestellt habe ich, dass bei ihr der Unterschnabel viel länger als der Oberschnabel ist.
    Der Oberschnabel sieht aber nicht so aus, als sei dort ein Stück abgebrochen.
    Kann ich den unteren Schnabel vorsichtig ein Stück einkürzen oder muss das der TA machen?

    Kennt jemand von Euch dieses Problem, diese Erkrankung?

    Falls es auf dem (Handy)-Foto nicht gut zu erkennen ist, liefere ich weitere Aufnahmen nach.

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    VieHle Grüße

    Thomas

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Wenn ich nicht komplett falsch liege, ist die "Anomalie" nicht auf eine Krankheit zurück zu führen, sondern auf ein Schnabelkupieren beim Züchter. Das wird in der "Massenzucht" immer noch häufig praktiziert. Am Besten, du bittest den TA, den unteren Schnabelteil etwas dem oberen anzugleichen.
    Die Schnäbel werden kupiert, um Federfressen und Kannibalismus vorzubeugen. Ich finde das Verfahren sehr grenzwertig und denke, bei anderer Aufzucht und Haltungsform wäre dies gänzlich überflüssig.

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Du kannst mit äußerster Vorsicht selbst versuchen, den unteren Schnabelteil etwas einzukürzen. Aber bitte nur im mm -Bereich schneiden. Sonst kommt Blut und die Henne erleidet Schmerzen. Der Oberschnabel ist, wenn ich es richtig sehe, so kurz, dass du durch Zurückschneiden keine gleiche Länge bekommen kannst.
    Hühner können mit einer kleinen Abweichung aber gut leben und zurechtkommen.
    Sicherer ist natürlich, wenn ein Tierarzt das macht, nach meiner Erfahrung haben aber die allermeisten Tierärzte nur ein müdes Schulterzucken übrig, wenn man mit einem Huhn ankommt. Meiner z.B. ist deutlich "not amused", er versucht zwar immer zu helfen, sagt aber selber, dass er von Geflügel keine Ahnung hat.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten!

    Unser TA würde es wohl auch versuchen, viel lieber wäre es ihm aber,
    ich mache es selbst oder packe die Henne in den Topf.

    Die Schafe und Ziegen sind ihm dann schon deutlich lieber! :-)

    Nochmals Danke und ein angenehmes sonniges Wochenende!
    VieHle Grüße

    Thomas

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •