Hallo Yossy,
du glaubst also daran, dass deine Hühner im Stall sicherer sind , als drausen ?
Würde mich mal in interessieren, vor welchen Kontakten du angst hast ?
Gruss Klaus
![]() |
Hallo Yossy,
du glaubst also daran, dass deine Hühner im Stall sicherer sind , als drausen ?
Würde mich mal in interessieren, vor welchen Kontakten du angst hast ?
Gruss Klaus
Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "
Hallo Klaus,
nun ja, ich habe ein 0,5 ha großes Gelände hier am Haus, auf dem sich meine Seidis nach herzenslust tümmeln können wenn sie denn wollen bzw. nicht gerade in den Innenvolieren zwecks Bruteigewinnung zuchtstammmäßig sitzen. Der Kontakt zu allemöglichen Wildvögeln ist also stets gegeben.
Weiß ich ob diese nicht den Erreger einschleppen?, ins Gelände eintragen per Kot oder Kontakt?
Sitzen meine Seidis im Stall, so bin ich selbst die einzige Kontaktperson und es liegt an mir mich entsprechend zu verhalten um gegebenenfalls ein Einschleppen in den Stall zu verhindern, zum Beispiel durch schuhwechseln/desinfizieren etc.
Auf jeden Fall habe ich so die Gefahr für meine eigenen Seidis minimiert.
Grüße Peter
Hallo Yossy,
das Züchter so eine Art "übertriebene" Angst vor Wildvögeln , sprich desen gewöhnliche Krankheiten aus deren Mitbringsel haben, dass sehe ich ja noch ein. Alles andere erscheint mir doch recht übertrieben zu sein, da eine unmittelbare Gefahr durch die Geflügelgrippe,
zur Zeit nicht gegeben ist.
Gruss Klaus
Hallo Klaus,
neben unserer Zuchtanlage läuft ein Bach längs und da hat´s reichlich Stockenten drin...!
Zur Zeit stimme ich Dir ja (noch) zu, aber irgendwann (01.03.) muss man halt anfangen damit. Lass uns noch ein wenig warten wie´s weiter geht .... und man muß ja gerade bei dieser Sache nicht der Letzte sein, der seine Hühner vorsorglich einsperrt.
Was soll´s, ein paar Tage früher oder später oder mehr oder weniger?
Wenn´s ein Dauerzustand werden sollte, vielleicht weil die Vogelgrippe dann in Deutschland ist, das wäre dann auch für viele Züchter ein echtes Problem.
Grüße Peter
ich sehe es wie peter, schon bei der ersten aufstallung hat jemand festgestellt, daß man nie mehr tiere halten sollte als man platz im stall hat. stimmt!
Das kommt drauf an was man will , Godfather
Im normal Fall will ich das meine Hühner 365 Tage im Jahr draußen auf der Wiese sind und nur Abends zum pennen rein kommen. Alles andere entspricht nicht sooo meinen Idealen.
@ Yossy,
die Zenarien haben wir ja schon alle durch , ......was ist wenn ....?
Dann brauch nur dein Nachbar direkt betroffen sein, den Rest will ich gar nicht aussprechen![]()
Sicher sein kannst du dir nie sein, auch nicht mit einer Aufstallung.
Gruss Klaus,
der dir nur das Beste wünscht![]()
Das sehe ich genauso. Als wir unsere Ställe gebaut haben, da haben wir so geplant das die Tiere nur über Nacht dort eingesperrt sind, oder im Höchstfall eine Woche dort verharren müssen, und nicht länger.Original von Klausemann
Das kommt drauf an was man will , Godfather
Im normal Fall will ich das meine Hühner 365 Tage im Jahr draußen auf der Wiese sind und nur Abends zum pennen rein kommen. Alles andere entspricht nicht sooo meinen Idealen.
Hätte ich gewollt das meine Tiere auf längere Zeit im Stall eingesperrt sind, dann hätte ich mir sicher keine Tiere angeschafft.
Unser Entenställe z.B. haben die Form wie Zelte, also Dreieckig und die kann man nur misten wenn man das Dach hochklappt. Futter und Wasser müsste ich dann demnach durch die Eingangsklappe schieben.
Und beim Misten würden die Enten natürlich Abhauen.
Platz ist in jedem Stall genug zum Übernachten oder Brüten. Aber nicht um alle auf Dauer dort einzusperren.
Lesezeichen