Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was ist mit meinen Hühnern?

  1. #1
    Avatar von Raschi
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    bei Celle in der Lüneburger Heide
    PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Beiträge
    458

    Was ist mit meinen Hühnern?

    Hallo liebe Leute!

    Mache mir Sorgen um meine Hühner. Es sind Brahmas und sind am 15.02.2011 geschlüpft. Seit ein paar Tagen beobachte ich, daß sie sich viel im Auslauf hinsetzen oder hinlegen. Dann picken sie wieder 10-20 Minuten weiter und legen sich wieder zusammen hin. Beim Hahn ist mir aufgefallen, daß er seine rote Gesichtsfarbe verliert und ganz gelb wird. Sie haben auch seit geraumer Zeit immer mal wieder grünen Durchfall. Desweiteren liegen auch viele Federn im Auslauf und Stall herum. Wenn sie sich hinlegen, haben sie den Schnabel offen und atmen schneller bzw. hecheln. Auch lassen sie oft die Flügel hängen ( siehe Foto vom Hahn). Trinken und fressen tun sie normal. Sie bekommen auch tägl. frisches Wasser, Futter, Grünfutter usw... Was haben sie nur?

    Könnt ihr helfen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße Alex

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Also, definitiv sind sie krank. Ich würde mal am ehesten auf Würmer tippen, da müßtest Du nicht gleich alle Tiere zum Tierarzt schleppen, sondern könntest am Montag erst mal eine Sammelkotprobe von allen Tieren abgeben. Wenn es schlimmer wird, würde ich vielleicht auch das Tier, dem es am schlechtesten geht, mitnehmen, hängt natürlich auch von ab, ob Dein Tierarzt sich auf Hühner versteht.

    Als Sofortmaßnahme würde ich auf jeden Fall Oregano geben, auch als Tee (man kann einfach das Küchengewürz dafür nehmen), übers Futter kannst Du auch das Küchengewürz geben, wenn Du kein frisches da hast. Haben sie was im Trinkwasser, Mentofin oder Essig? Tue ihnen am besten Apfelessig (ca. 1-2 EL auf 10l) ins Wasser, das ist gut für die Darmflora. Dann vielleicht noch mal die Suchfunktion bemühen, was sonst noch so gegen Durchfall und eventuelle Würmer gut wäre.

    Solltest Du Flubenol oder Solubenol schon da haben, würde ich die Kotprobe sofort nehmen und dann die Hühner danach gleich mit der Wurmkur verarzten, denn bis Montag sind ja noch 2 Tage. Die Kotprobe vorher, damit der Arzt noch einen richtigen Befund treffen kann.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Also, ich würde sagen, denen ist zu warm.
    Meine Hühner liegen auch viel im Schatten und kommen nur zuzm fressen und trinken in die Sonne. Allerdings sind immer ein paar auch auf der Wiese unterwegs.
    Wenn sie Grünzeug/Wiese haben und dort fressen, kann immer mal etwas dünner Kot dabei sein, der auch grünlich aussehen kann. Kommt auf das Futter an. Hecheln tun nur gelegentlich mal welche, ist aber auch normal, damit kühlen sie sich ja ab, genau so wie mit dem Flügel hängen lassen (damit Luft unter die Flügel kommt, wo wenig Federn sind und die Luft direkt an die Haut kann).

    Für mich sehen die Hühner auf den Fotos normal aus, entsprechend der Witterung, und nicht krank.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Aber der gelbe Kamm? Ich kenne das von meinem früheren Hahn, als er Würmer hatte, da hatte er auch einen gelben Kamm bekommen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Natürlich kann man Würmer nicht ausschließen, eine Kotprobe kann ja nicht schaden.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Da muss ich Vogthahn recht geben , das machen meine Hühner auch , bei der derzeitigen Wärme , da sind sie einfach nicht mehr so agil , sie vertragen Kälte besser als Wärme , und ganz ehrlich , wenn ich Flügel hätte dann würde ich sie auch hängen lassen !

    Trotzdem kannst du mit Apfelessig und Oregano nichts falsch machen , ganz im gegenteil , ist sehr der Gesundheit Deiner Hühner zuträglich , und verhindert im Trinkwasser die Vermehrung von Bakterien und Keimen , was man bei diesen Temperaturen auf jedenfall machen sollte !

    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  7. #7
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Meine verhalten sich bei dem Wetter auch so. Besonders die grossen Mädls liegen alle paar Minuten irgendwo rum und hecheln. Stehen dann aber gleich wieder auf und suchen sich was zu futtern.
    Ich würd mir nicht all zu grosse Sorgen machen.
    Eine Kotprobe anschauen zu lassen schadet aber sicher nicht.

    LG, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  8. #8
    Avatar von Raschi
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    bei Celle in der Lüneburger Heide
    PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Beiträge
    458
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben!

    War die Abende unterwegs und deswegen nicht im Netz. Erst einmal vielen herzlichen Dank für eure Tipps und Antworten. Habe beobachtet, daß meine Lütten erst wieder ab 18-18:30 agil werden und dann auch wieder anfangen zu picken, rumzuflattern und zu scharren. Wenn es halt kühler wird.... Nach Oregano, Haferflocken, Knoblauch usw. ist es mit dem Durchfall auch wieder besser geworden. Das mit der Kotprobe ist so ein Problem, weil der Tierarzt der sich auch mit Hühnern auskennt ist z.Zt. im Urlaub. Der nächste wäre 45 km weit weg. Da es den Hühnern ja nun besser geht, bzw. sie erst abends aktiv werden, denke ich, daß ich mit der Probe erst einmal abwarten kann. Habe mir den Kot auch genauer angesehen. Sieht für mich nicht so verdächtig aus. Was meint ihr?

    Liebe Grüße aus der "heissen" Heide

    Raschi
    Grüße Alex

  9. #9

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Also, ... mal am ehesten auf Würmer tippen?
    Hilft's nicht, so schadet's nicht: Zwei Zehen Knoblauch, feingehackt pro Federbündel mit pappig-gekochten Reis gemischt - Würmer ade / im Bedarfsfall wiederholen: Meine Hühner bekommen das so ca. einmal im Monat.

    Kann aber "keine Gewähr für diese Behandlungsmethode" übernehmen - hatte noch nie ein Wurmproblem bei den Hühnern!

    Der Tierarzt hat aber keine Freude, es sei denn er handelte mit Reis&Knoblauch :-)))
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  10. #10
    Avatar von Raschi
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    bei Celle in der Lüneburger Heide
    PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Beiträge
    458
    Themenstarter
    Zwei Zehen pro Huhn?
    Grüße Alex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist nur los mit meinen Hühnern?
    Von öpinscher im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 08:23
  2. Was geht so in meinen Hühnern vor ?
    Von pantoffelmieze im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 15:14
  3. Was ist mit meinen Hühnern los??
    Von Sunshine17 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 19:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •