Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie lange haltet Ihr euere Legehennen

  1. #1
    Avatar von Erich
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    751

    Wie lange haltet Ihr euere Legehennen

    Möchte mal wissen, wie lange andere Geflügelzüchter Ihre Legehennen halten

    Gruß Erich

  2. #2
    Avatar von anja66
    Registriert seit
    04.05.2005
    PLZ
    793..
    Beiträge
    1.038
    Ich habe im Sommer 4 Legehennen aus der Batterie geholt. 3 von Ihnen müssen am WE gehen, leider.
    Eine hat fast keine Federn, sind nie nachgewachsen und läuft seitlich.
    Eine hat eine Hautentzündung die nie geheilt ist, Allergie.
    Und die drítte legt nur Eier mit extrem dünner Schale, also habe ich IMMER kaputte Eier in den Nestern. Züchte also gerade Eierfresser heran.

    Die vierte, Dörte, ist fidel hat ein fast vollständiges Federkleid bekommen und legt auch alle 2 Tage ein nettes Ei. Sie darf bleiben, bis es auch bei Ihr nicht mehr anders geht.

    Also mir ist es egal, ob Lege- oder Rassehuhn. Sie dürfen alle solange leben wie es ihnen gut geht.
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

  3. #3

    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    90
    Bis letztes Jahr hab ich meine Hühner so lange gehalten, bis sie (auf natürlichem Wege) gestorben sind!
    Da hatte ich auch immer nur um die 5 Hennen + Hahn und es hat mich nicht großartig interessiert, ob die Eier legen.
    Dann wollt ich mehr Hühner halten, und ich musste ein Gehege bauen, damit die Herde nich nachbars Blumen abfrisst...
    Seit dem schlachte ich Legehennen, wenn sie keine Eier mehr legen, oder wenn sie 3 Jahre alt sind.
    Meine Eierlegenden "Zierhühner" Bleiben so lange, bis ein neuer, guter Zuchtstamm da ist, oder bis sie von alleine sterben...
    - Meine Meinung -

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und bei Ebay verticken!

  4. #4
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Meine Legehennen schlachte ich normaler Weise so im 3-4. Jahr, wenn sie nicht mehr legen, bzw wenig. Zuchthähne im Schnitt alle zwei Jahre. Gibt aber auch ein paar Hennen, die an Altersschwäche sterben. Entweder Lieblingshennen der Kinder oder meine und die haben dann auch einen Namen. Von Hennen aus der Legebatterie kaufen, halte ich gar nichts. Die Leute quälen dann fröhlich weiter und machen noch ein Zusatzgeschäft. Außerdem tut man den Hühnern keinen Gefallen mehr, weil sie schon so geistig gestört oder organisch krank sind, daß mans nicht mehr heilen kann. Diese Legehühner als Küken gekauft und artgerecht gehalten sind ganz anders, geistig normal und legen sehr gut, werden aber auch nicht so alt wie Rassehühner. Häufig werden sie im 2-3. Jahr sehr krank.

  5. #5

    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    90
    Ich hab nu zwei große Stämme Legehennen und will diese Jahr daraus neue Hennen ziehen...mal sehn ob das was wird ?!

    Von meinen Hähnen suche ich mir pro Rasse und Stall einen aus, der wird dann der "Hahn im Korb", die anderen werden kein Jahr alt, weil sie sich sonst gegenseitig am wachsen hindern und es nur stress gibt...
    - Meine Meinung -

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und bei Ebay verticken!

  6. #6
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    solange bis sie sich nicht mehr gegen die Anderen durchsetzen können.

    Hähne werden hier auch uralt, jedoch nicht alle. Jahresende werden überzählige Junghähne geschlachtet.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  7. #7
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    ich meine ca 2 Jahre obwohl ich immoment nur noch 10 Legehühner halte .
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  8. #8
    Gast
    Gast
    das ändert sich ja bei dir täglich.

  9. #9
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Nicht Täglich aber 1/4 Jährlich
    Brauchte einfach ein wenig Platz für die anderen Hühner
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

Ähnliche Themen

  1. wie lange haltet ihr schon Hühner?
    Von weisser-mops im Forum Umfragen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 09:11
  2. Wie lange lasst Ihr Eure Legehennen leben?
    Von Berlin im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 15:55
  3. Wie lange haltet ihr schon Hühner?
    Von Kleinfastenrather im Forum Umfragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 19:23
  4. Wie haltet ihr euere Hühner?
    Von SetsukoAi im Forum Umfragen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 19:17
  5. Bitte um Euere Hilfe Euere Meinung....
    Von farmgirl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 14:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •