Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 243

Thema: Cream Legbar Kennfarbigkeit

  1. #111
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Der Kamm könnte besser und auch etwas kleiner sein, ich setzte bei den Hähnen aber andere Prioritäten für meine Zucht.
    Würde mich interessieren welche Prioritäten für deine Zucht setzt !?! Der Hahn gefällt mir recht gut , der Kamm ist aber schon recht groß ! Ist halt schwierig dass alles 100 prozentig passt !
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  2. #112
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Themenstarter
    Da ich weder "Ausstellungszüchter" bin noch Ambitionen habe irgendwelche anderen Preise für das Aussehen meiner Tiere zu bekommen, zählen für mich eher Leistung, Vitalität und, so blöde es sich auch anhört, Sozialkompetenz in der Gruppe.
    Ich kann hier keinen Hahn gebrauchen der alle Model-Qualitäten mitbringt (obwohl, bis auf den Kamm eigentlich alles stimmt) aber ansonsten in puncto Gesundheit und Benimm ein Pflegefall ist.
    Mir ist es wichtig, dass zwei Zuchthähne (der Althahn mit lebenslangem Bleiberecht und ein Junghahn) miteinander auskommen und die Gruppendynamik nicht unter Raufereien leidet.
    Ein Hahn muss hier dazu Mensch- und Hundekompatibel sein.
    Er darf seine Mädels nicht brutal treten oder vergewaltigen, sondern soll sie gut führen und bewachen.
    Er muss eine brauchbare stattliche Statur, und dort keine größeren Fehler haben.
    Die Gefiederfarbe soll (für mich und meine Zucht) nicht zu dunkel sein, deshalb ist hier jetzt der Junghahn ohne Braunanteil.
    Gesundheit und Robustheit, sowie Leistung bei den Mädels steht im Vordergrund.
    Der junge Kerl hier vereint das bisher alles und kann sich daher glücklich schätzen, dass er trotz des eher schlechten Kamms hier bleiben und sich fortsetzen darf.
    Es gibt meist genug Hähne...
    Sein Vorgänger im letzten Jahr konnte sich nicht an die Spielregeln halten...
    Als Abgabetiere bzw. zum Verkauf kommen dann möglichst nur die Tiere mit einem akzeptablen Kamm.
    ...und brauchbarem Rest.
    Da muss aber jeder seine eigenen Prioritäten setzen.

  3. #113
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ich bin auch ausgesprochen zufrieden mit den Tieren von 2Rosen! Meine 1.2 sind im letzten Sommer geschlüpft. Der Hahn ist ein toller Herdenführer und er gefällt mir außerordentlich gut vom Körperbau. Die 2 jungen Hennen die ich habe legen durchwegs 65-67 Gramm!

    Eigentlich hätte ich Bruteier gesucht, um noch eine andere Blutlinie einkreuzen zu können, aber was man so bei den Anzeigen findet gefällt mir einfach nicht. Die völlig falsche Körperform (zumindest nach dem Englischen Standard) mit kurzem Rücken und Eichhornschwanz.

    Gibt es eine Empfehlung, wann man frisches Blut einkreuzen soll?

    Dieses Bild ist 3 Wochen alt:
    image.jpg
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  4. #114
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Themenstarter
    Hi Lisbet!
    Ist ein toller Kerl geworden.
    Und sogar der Kamm stimmt
    Zu "frischem Blut" gibt es auch weit auseinander reichende Meinungen.
    Ich versuche hier spätestens jedes zweite Jahr frisches Blut dazu zu bekommen.
    Das werden Ausstellungszüchter die besonders gute Merkmale ihrer Linie festigen wollen sicher ganz anders sehen.
    Da ich weiß wie schwierig es ist gute rassereine BE der Cream Legbars, das auch noch ohne über´s Ohr gehauen zu werden und direkt aus GB zu bekommen, wendete ich mich zwecks BE gerade an eine sehr nette Zuchtfreundin die über ihre Verwandtschaft kontakt nach GB pflegt und von dort BE bekommt.
    So komme ich dieses Jahr über ihre Nachzucht an neue gute Gene für meine Truppe.
    Das "Einkreuzen", was es ja eigentlich in dem Sinne nicht ist sondern eher eine Blutauffrischung der Linie durch genetisch fremde Rassevererbung, versuche ich spätestens mit jedem zweiten Jahrgang durchzuführen.
    Der Vitalität, Robustheit und offensichtlich auch dem Schlupfergebnis der entwickelten Brut kommt das zu gute, so zumindest meine Erfahrung.
    Sinnvoll ist es natürlich dazu die Elterntiere auszuwählen die ein entsprechend positives Ergebnis in Aussicht stellen.

  5. #115
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ich werde heuer einfach mal einiges nachziehen, und nächstes Jahr versuchen, an Fremdblut zu gelangen.
    Das ist meine tolle Superlegerin, legt schon seit 11 Tagen ohne Pause, mit 67-71 Gramm!
    image.jpgimage.jpg

    Wie sieht's denn eigentlich mit dem Bruttrieb aus? Darüber konnte ich noch nichts lesen. Darf ich auf Glucken hoffen heuer?
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  6. #116
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    wenn du Seidis hast.....

    Wenn eine Rasse auf Legeleistung gezüchtet wird, was ja bei den Creams auf Grund der Abstammung deutlich der Fall sein sollte, dann stört der Bruttrieb. Und dieser scheint sich dominant zu vererben....
    Die Chancen dürften also schlecht stehen.

    Wenn du Glucken haben willst, also vor allem auch sicher, dann wäre eine andere Rasse zum Brüten vielleicht sinnvoll. Seidis, von Orpis hört man das oft, Buschhühner uvm.

  7. #117
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Themenstarter
    Bruttrieb ist recht "normal" bis gering ausgeprägt.
    Soll heißen, dass ich jedes Jahr zwei oder drei Mädels hier habe die brüten wollen und teils auch dürfen.
    Meist zuverlässig, aber oft erst ab Spätfrühjahr/Sommer.
    Dieses Jahr sind einige junge Mädels vom letzten Jahr allerdings völlig behämmert.
    Zwei von denen glucksen schon drei bis vier Wochen durch die Gegend und pennen abends wieder auf der Stange.
    Kreischend sitzen sie mal zwei oder drei Stunden auf dem Nest, dann haben sie keine Lust mehr.
    Solch unzuverlässige Zicken dürfen nicht Mama werden.
    Evtl. liegt das an der perfekten Aufzucht in Naturbrut von der letztjährigen Gucke, dass sie meinen schon mal zur Probe glucken zu müssen.
    Ich hatte voreilig Bruteier bestellt als die erste gluckig wurde, die liegen nun im Brüter obwohl ich eigentlich nur noch in Naturbrut nachziehen wollte.
    Die bisherigen Glucken waren sehr gut führend und verteidigend, meist bis zu ca. 8 Wochen.

  8. #118
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Danke! Dann setze ich doch eher auf die Seidis. Und falls eine CL brüten will, freue ich mich.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  9. #119
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Hallo, jetzt möchte ich gerne nochmal fragen, meine Ebay Cream Legbar Küken sind nun 5 Wochen alt

    Hier nochmal ein paar Bilder. Für mich sehen sie reinrassig aus, was sagen denn die Profis?

    Hier die Hähne

    cl hähne.jpg

    Die Hennen

    cl hennen.jpg

    Auch eine Henne, aber viel heller als die anderen ... Farbfehler?

    cl henne hell.jpg

    Hähne und Hennen

    cl.jpg

    Ich hätte gerne Bilder im Grünen gemacht, aber gestern gabs gut 30 cm Neuschnee bei uns

    Danke schon mal im Voraus

    LG Danasia

  10. #120
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ich finde, sie sehen reinrassig aus.
    Bild 2, die mittlere Henne lässt die Flügel hängen. Ist die nicht ganz fit?

    Und die helle Henne, ist das eine ohne Braunanteil, wie 2Rosen in #112 schrieb? Bin gespannt was er dazu schreibt .
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cream Legbar
    Von tosca im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2019, 21:16
  2. Cream Legbar
    Von paffi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 15:50
  3. Cream Legbar XL-Ei
    Von mari_wien im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 20:10
  4. Cream Legbar
    Von Dacapo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 06:37
  5. cream legbar
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 21:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •