Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Schutz vor Greifvögel

  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2006
    Beiträge
    2

    Schutz vor Greifvögel

    Hallo,
    meine Freundin hat sich 6 Hühner inkl. Hahn zugelegt. Problem ist, daß sie am Waldrand wohnt und nun schon ein totes Huhn verbuchen muß welches vom Habicht gerissen worden ist.
    Hat jemand eine gute Idee, wie man den Auslauf sicher vor Greifvögeln schützen kann? Und auch nicht so kostspielig? Die Größe des Auslaufes beträgt ca 300 qm.
    Wäre schön wenn jemand damit Erfahrung hat.
    Gruß, Ninna

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Schutz vor Greifvögel

    netze. alles andere nützt nicht wirklich.

  3. #3
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Man Kann Drähte quer über denn Auslauf spannen .
    Oder eine sogenannte Greifvogel abwehrkugel nehmen sie ist komplett Verspiegelt . http://www.schwegler-natur.de/Vogels...bwehrkugel.htm


    Hier noch ein Link aus denn Forum hilft bestimmt
    http://wwwtest.huehner-info.de/huefo...p?postid=10515
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  4. #4
    Gast
    Gast
    die kugeln sind nicht wirklich der renner. kann man ja auch in dem anderen thread nachlesen. dann lieber die drähte/netze

  5. #5

    Registriert seit
    05.01.2006
    Beiträge
    2
    Themenstarter

    RE: Schutz vor Greifvögel

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Netze spannen hatten wir auch überlegt, aber ist das nicht eine Gefahr für Singvögel? Könnten sich evtl. darin verfangen?

  6. #6
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Kommt auf die Maschenstärcke an wenn sie sehr klein gewählt wird nicht . Dar kannst Netze sehen http://www.siepmann.net/siepmann_sho...83027976904533
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  7. #7
    Avatar von Kay60
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    211

    RE: Schutz vor Greifvögel

    hola ninna,ich habe einige kleine baeume gepflanzt. 3 netze so gespannt das greifvoegel wahrscheinlich schwierigkeiten beim anflug haben.ich habe meine 5 hennenund den hahn seit mai und zum glueck noch keine ausfaelle.obwohl greifvoegel in der naehe ihre kreise ziehen.
    Gruss Kay
    P.S.sind normale netze wie fuer obstbaeume.kosten hier in spanien keine 3€

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Netzmaschen sollten nicht unter 8cm liegen, dann können die Singvögel da sogar durchfliegen. Es sollten keine feinmaschigen sein, wie zB Obstbaumnetze. Darin haben sich bei mir die Spatzen in Massen verfangen. Jetzt habe ich von UBIX Gurkenrankgitter 10x10cm, aus festem Kunststofffaden. Da kann sogar mal ein Huhn gegenfliegen und es zerreißt nicht.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Wir nutzen seit Jahren Netze mit der Maschenweite 110x100 Millimeter und zwar nicht nur wegen den Singvögeln, sondern auch wegen Schnee (man ist ja faul und hängt die Netze möglichst nur einmal auf und nicht immer vorm Winter wieder ab!). Je kleiner die Maschen sind, desto schneller setzt sich der Schnee darauf fest........ hatten da nicht schon andere Netzanwender dieses Jahr gewisse Probleme mit?

    @ Dominik Timm
    godfather hat Recht: die Habichtkugeln kannst Du ins Rosenbeet stellen, dann haben sie wenigstens noch einen -gewissen- dekorativen Sinn! Gegen Greifvögel sind die das Papier nicht wert, auf dem sie angepriesen werden!

    Netze sind -abgesehen von Schrotgewehren- der einzig wirksame Schutz gegen den Habicht! Und Abschießen ist bekanntlich verboten!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  10. #10
    Avatar von Kay60
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    211

    RE: Schutz vor Greifvögel

    Hi,meine Netze haengen seit mehreren Monaten und noch nie hat sich irgendein Vogel verfangen. Vielleicht sind die Netze hier anders als bei euch im kalten Norden.
    Na ja,am besten ist wohl ausprobieren.
    Viel Erfolg,Gruss Kay

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welches Netz zum Schutz gegen Greifvögel von oben
    Von vekoll im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.11.2016, 18:33
  2. Greifvögel?
    Von bina im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 11:52
  3. Greifvögel /Elstern
    Von Caecilie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 09:30
  4. Gänse und Greifvögel
    Von karin mathilde im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 14:22
  5. Greifvögel / Naturschutz / Hilfe !!!
    Von Frieda1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 11:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •