Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 10 Tage warten lassen auf Bruteier?

Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei

10 Tage warten lassen auf Bruteier?

Hallo,

mehrere meiner Huehner sind gerade gluckig geworden. Wir bekommen aber erst in 10 Tagen unsere bestellten Bruteier. Kann ich eine Glucke so lange auf Gipseiern sitzen lassen, oder wird dann die Brutzeit zu lange fuer sie? Es ist nun bei uns schon fast 30 Grad heiss und ich muesste sie sicher jeden Tag vom Nest heben damit sie trinken geht.

Liebe Gruesse

Sonja

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Naja, 10 Tage ist schon grenzwertig. 8 Tage hatte meine Glucke mal zu warten, ging dann aber alles gut.
    Vom Nest nehmen (wenn sie nicht eindeutig von selber geht) mußt Du sie sowieso, auch im Winter. Etwas fressen und Bewegung und ein Staubbad (Milben sind bei Glucken besonders gefährlich! es sollen schon welche im Nest ausgesaugt worden sein) sollte sie schon täglich haben.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Zitat Zitat von Summerbird Beitrag anzeigen
    Hallo,

.... Kann ich eine Glucke so lange auf Gipseiern sitzen lassen, oder wird dann die Brutzeit zu lange fuer sie?...
    Ja, die gleiche Frage quält mich bei meiner Glucke auch.
    Ich habe Bedenken, dass sie -wenn die Bruteier endlich unterliegen, sie vielleicht keine 21 Tage mehr auf den Eiern sitzen möchte.

bin gespannt auf die Erfahrungen Anderer

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Garantieren kann man nix. Aber versuchen würde ich es.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Themenstarter
    Hallo Waldmops,

Also ich habe mich entschieden, dass eine meiner drei gluckigen Hennen im Nest bleiben darf. Sie sitzt sehr fest, und ich nehme sie jeden Abend heraus. Nachdem sie gefressen und getrunken hat (mit unaufhoerlichem Gluck Gluck), geht sie wieder ins Nest. Ich werde ihr nun ein neues Nest machen, separat von den andern. Dort wird auch das Wasser und Futter naeher sein. Bisher habe ich zweimal eine Glucke nachts ins neue Nest gesetzt, mit den Holzeiern drunter, und es hat geklappt.
    Ich habe in diesem Forum noch aeltere Beitraege zu diesem Thema gelesen, und es stimmt, dass manche Glucken sogar ohne Eier wochenlang sozusagen das Heu bebrueten.
    Am naechsten Sonntag bringt mein Mann Bruteier aus England mit. Nach unserer Erfahrung ist die Schlupfrate viel besser bei Naturbrut. Aber wir haben ja auch nur einen simplen Brinsea Eco Mini Incubator.

Lieber Gruss
    Sonja

PLZ
    37249
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung schreiben, bei mir hat es schon 3 Mal geklappt, daß die Hennen etliche Tage auf die BE gewartet haben. Die eine saß sogar schon ca. 2 Wochen, eigentlich wollte ich sie entglucken, aber sie wollte nicht, und so kam das dann. Allerdings sind meine sehr ordentlich mit Aufstehen, Trinken, Fressen und K***en.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Bei uns gab es auch schon lange Wartezeiten. Aber die Brutzeit ist immer überstanden worden, manchmal hatte ich jedoch den Eindruck dass die Damen dann nicht solange führen.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"