Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine Henne scheint mir krank

  1. #1
    Avatar von Ari75
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Bleckede
    PLZ
    21354
    Beiträge
    52

    Meine Henne scheint mir krank

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung helfen. Als ich eben mit den Hühnern spielen wollte lag meine Diva (legehybride ca. 22 Wochen alt) so komisch in der Hecke, isoliert von den anderen und hat den "Schwanz" so komisch runter gehalten. Also sie hockte leicht verkrümmt da und hat schwer geatmet. Ich habe sie mir raus geholt und auf den Arm genommen, sie scheint mir etwas schwach zu sein.

    Der Po ist ein wenig verkotet, wobei ich nicht mal sagen kann ob es nur Kot, oder auch Spuren von Eigelb sind. Ich bin so unendlich fertig, ich habe meine Mädchen doch erst ca.4 Wochen......sie kann doch nicht schon sterben!

    Ich hab sie jetzt erst mal in den Stalln gebracht, alleine, und hoffe sie berappelt sich wieder. Trinken tut sie, aber ihre Augen fallen immer zu.
    Hat jemand einen Tipp was es sein kann? Mein TA hat erst heute Abend Sprechstunde.

    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

    LG Ari
    Liebe Grüße, Ari

    Seit dem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    könnte es legenot sein? presst sie und versucht ein ei rauszudrücken?
    das kann sehr schnell zum tod führen, wenn es das ist. möglichst rasch zum TA damit!
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Hallo.

    Würmer, Legenot etc., da können viele Gründe vorliegen. Geb mal in der Suche "Legenot" ein und untersuch Deine Henne daraufhin. Bauch abtasten, Finger mal vorsichtig hinten rein stecken etc.

    GFG

  4. #4
    Avatar von Ari75
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Bleckede
    PLZ
    21354
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo,

    abgetastet habe ich die Kleine, ich kann da nix fühlen. Allerdings presst sie irgendwie komisch..und Durchfall hat sie ganz ordentlich. Eine Wurmkur hat sie vor 3 Wochen bekommen. ICh bin so traurig, ich will meine Diva nicht verlieren. Fahre wohl gleich mal in die Klinik.
    Traurige Grüße, Ari
    Liebe Grüße, Ari

    Seit dem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

  5. #5

    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    in der Nähe von Graz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    16
    Hi Ari!

    Was ist mit deiner Henne Diva passiert? Ich wünsche dir, dass sie noch lebt.... es interessiert mich, wie es da weitergegangen ist.
    Gruß,
    Frankyboy

  6. #6
    Avatar von Ari75
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Bleckede
    PLZ
    21354
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo Frankyboy,

    Diva ist noch schwacher als die anderen, aber auf jeden Fall besser drauf als noch am Freitag. Stuhlgang ist fest, Ei ist raus und der Kamm wird wieder etwas dunkler. Sie liegt trotzdem noch viel, aber sie hat kein Fieber mehr, und frisst wieder. Ich hoffe sehr dass sie wieder ganz gesund wird.
    Seit gestern kommt sie wieder von alleine raus aus dem Stall und geht alleine wieder rein. Ich sehe das erstmal als positiv.

    Ich sehe Du kommst aus der Nähe von Graz, da habe ich meinen Hund her. Aus Pöls, sagt Dir das was? Ich liebe die Steiermark♥

    LG und vielen Dank der Nachfrage....Ari
    Liebe Grüße, Ari

    Seit dem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

  7. #7
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    also was war denn nun die ursache? legenot? warst du beim TA?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  8. #8
    Avatar von Ari75
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Bleckede
    PLZ
    21354
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    also was war denn nun die ursache? legenot? warst du beim TA?
    Hallo,
    ich war beim TA, leider habe ich das Gefühl dass der sich nicht viel besser mit Hühnern auskennt als ich. Auslöser war wohl tatsächlich Legenot, das Ei kam dann aber von alleine. Von diesem ganzen Theater hat sie eine leichte Entzündung bekommen, die habe ich nun allerdings mit Globolis selber behandelt. Fieber ist runter, Huhn wirkt etwas fitter.
    Ich habe in einem anderen Thread eine Nummer bekommen von einer Klinik für Geflügel, die haben allerdings erst morgen wieder telefonische Sprechstunde. Da will ich nochmal anrufen.

    Diva liegt zwar noch viel rum, aber sie nimmt zumindest wieder am Leben etwas teil, kommt alleine raus, futtert, lässt sich beschmusen...... das hat sie zwei Tage gar nicht gemacht. Ich werde sie jetzt noch mal baden, das tat ihr immer ganz gut zur Entspannung.
    LG Ari
    Liebe Grüße, Ari

    Seit dem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

  9. #9
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Warst du schon mal bei der Doepmann? Die ist Fachtierärztin für Geflügel. Ich gebe zu: menschlich - öhem - habe ich mit ihr ein paar Probleme... als Tierärztin ist sie aber gut. War auch schon mal mit einem Huhn bei ihr. Ansonsten gehe ich zu Schlawinski mit meinen Hühnern und fühle mich da ziemlich gut aufgehoben.


    edit: uuuups - ich sehe jetzt erst, dass dein Beitrag schon etwas älter ist... Was ist denn aus dem Huhn geworden?
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Ähnliche Themen

  1. Ich glaube, meine Henne ist krank.
    Von SunSnowy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.03.2023, 21:54
  2. Huhn scheint krank zu sein
    Von Monika P. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2020, 11:28
  3. Ist meine Henne krank, oder ist das normal??
    Von wolfswinkel7 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 18:33
  4. Hilfe Meine Henne Ist Krank!!
    Von liloHünchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 22:34
  5. Henne scheint blind zu sein?!
    Von TooMuch im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 09:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •