Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 129

Thema: Bussard-Angriff

PLZ
    59872
    Habe grad meinen Dad gefragt, der ist Falkner...

Er meinte Bussarde gehen nicht an Hühner... obwohl sie es von der größe her könnten sind es ruhige Vertreter...

Gefährlich werden nur Habichte und vorallem Falken!!!
    Machen kann man nicht viel, ausser über den Auslauf ein Netz zu spannen!!

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste

Daumen hoch! Netze

Hallo zusammen,

auch bei mir wäre eine Geflügelhaltung nicht möglich wenn ich nicht entsprechende Vorsorge getroffen hätte.

Als einzige brauchbare Lösung aber nicht unbedingt billige Lösung kann ich da - sofern bei der Größe des Auslaufs machbar - nur eine vollständige Abdeckung mit einem Netz empfehlen.
    Erdbeernetze taugen dafür nichts.
    Ich habe meines von der Netzweberei Rudolf Vogt in Itzehoe. Es hängt jetzt seit 13 Jahren ganzjährig draußen und man kann es noch immer nicht mit den Händen zerreißen.
    Lediglich auf die Maschenweite muß man achten. Alles was größer ist als 8 cm x 8 cm läßt den Habicht noch immer rein - der kommt dann zwar nicht mehr raus - aber das Huhn ist hin.

Viele Grüße
    G. Droste
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

RE: Netze

Original von Günter Droste... Alles was größer ist als 8 cm x 8 cm läßt den Habicht noch immer rein - der kommt dann zwar nicht mehr raus - aber das Huhn ist hin....
    Korrektur: wir haben 10 x 10 cm Maschenweite und da ist bisher KEIN Habicht durchgekommen! Durch das -von SetsukoAi genannte- 20 x 20 cm Loch kann er unter günstigsten Umständen auch wieder rauskommen (man bedenke die Spannweite von 100-120 cm, je nach Geschlecht!).
    Aber wenn der Habicht rein- aber nicht mehr rauskommt.....dann wird er halt per Auto "Zwangsdeportiert" bis nach Hinterkleinstposemuckel!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Hi Borni, das mit den Falken glaube ich nicht so ganz, unsere Hühner sind ungefähr so "groß" wie die Krähen, und laufen auf ca. 3000 m² frei rum. Wir haben hier mehrere Falken, aber da ist noch nie etwas passiert ...
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Toffee Avatar von Toffee
    Unsere Falken brüten beim Nachbarn und üben über unseren Wiesen das Fliegen - für unsere Hühner interessieren sie sich nicht, aber vielleicht hängt das vom allgemein guten Nahrungsangebot ab.

Bussarde gehen tatsächlich nicht an Hühner, die Gefahr ist der Habicht. Wer welche in der Nähe hat und nicht übernetzen kann oder will muß sich mit Verlusten abfinden. Zum passenden Netz findet Ihr schon jede Menge Beiträge in dieser Rubrik - und Geschichten über die unglaublichen Flugkünste der Habichte auch .

LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

PLZ
    59872
    Original von Hamster
    Hi Borni, das mit den Falken glaube ich nicht so ganz, unsere Hühner sind ungefähr so "groß" wie die Krähen, und laufen auf ca. 3000 m² frei rum. Wir haben hier mehrere Falken, aber da ist noch nie etwas passiert ...
    Hi...

was für Falken meintest du? Ich habe von Wanderfalken gesprochen... das sind die, die plötzlich um die Ecke geschossen kommen und super toll fliegen können... Wenn es dann noch ein Weibchen ist (die ja eh größer sind als Männchen) dann gehen die auch ohne Probleme an Hühner... Die holen ja auch Tauben aus der Luft...

Wenn du von den kleinen Turmfalken sprichst, dann hast du recht! Die sind harmlos und fressen nur Mäuse...

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Gestern hat es leider mein Zwerg-Welsumer Hahn "Spacko" erwischt.

Ich habe ihn gestern gesucht aber nicht gefunden, da er in keinem der Ställe war. Heute habe ich ihn tot und halb aufgefressen in unserem angrenzenden Bachlauf gefunden .

Er war mein Liebling, auch wenn er etwas zurückgeblieben war.

0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Hey, das tut mir leid !
    was lange braucht, wird auch gut !

Wanderfalken

@borni,
    Hallo Borni,
    Wanderfalken schlagen nur fliegende Beute. Die Hauptbeute sind Tauben, da hast Du vollkommen recht,
    Sein kleiner Vetter, der Baumfalke, schlägt ebenso wie der Wanderfalke, auch nur fliegende Beute. Er ist sogar so schnell und wendig, daß er Schwalben, Mauersegler und abends Fledermäuse schlägt.
    Eine richtige Gefahr für erwachsene Hühner geht normalerweise nur vom Habicht aus.
    Gruß
    Lupus

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte