Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sind Grünleger Hybriden oder Mixe

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2009
    Land
    (Ober)Österreich
    Beiträge
    355

    Sind Grünleger Hybriden oder Mixe

    Hallo zusammen, mich würde mal interesieren ob es nun bei den Grünleger auch Hybriden gibt oder ob das einfach nur Mixe sind. Da ich eine Grünlegerin mitlaufen habe und ich ev. einige Eier ausbrüten möchte, wäre das sehr interseant, da man ja bei vermehrung von Hybriden angeblich ein Überaschungspacket erhält.
    Liebe Grüße Michaela

    Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
    daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    In der Beziehung sind Mixe auch Hybriden.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.115
    ... Oder Hybriden Mixe....

    Ich zitiere mal aus Wikipedia: Der Ausdruck Hybrid bedeutet „etwas Gebündeltes, Gekreuztes oder Gemischtes“

    Eigentlich ist es Jacke wie Hose, ob deine Grünlegerin nun aus einem Hybridzuchtprogramm kommt oder einfach nur ein Hinterhof-Mix ist. Da du die Eltern nicht kennst, wird jede Brut mit Eiern von ihr ein Überaschungspaket.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von keferl Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, mich würde mal interesieren ob es nun bei den Grünleger auch Hybriden gibt oder ob das einfach nur Mixe sind. Da ich eine Grünlegerin mitlaufen habe und ich ev. einige Eier ausbrüten möchte, wäre das sehr interseant, da man ja bei vermehrung von Hybriden angeblich ein Überaschungspacket erhält.
    Das ist eine Definitionsfrage. Wenn du deren Eier ausbrüten willst, wäre es wichtig einen Araucana-Hahn als Vater zu haben, denn sonst ist die grüne Eifarbe nicht garantiert.
    Mariechen



  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das ist nicht Jacke wie Hose.
    Grünleger-Hybriden entstehen aus der Kreuzung mit einer Hochleistungslinie und legen 50 - 80 Eier im Jahr mehr als Mixe.

  6. #6

    Registriert seit
    22.05.2009
    Land
    (Ober)Österreich
    Beiträge
    355
    Themenstarter
    Der Araucana Hahn ist gerade im wachsen. Also nächstes Jahr kanns los gehen!!
    Liebe Grüße Michaela

    Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
    daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."

  7. #7
    KTZV Großenlüder
    Registriert seit
    20.05.2011
    PLZ
    36041
    Land
    Hessen
    Beiträge
    173
    Ein Hybrid ist ein Mix. Rassen mit guten Eigenschaften werden gezielt miteinander verpaart. Es gibt aber auch verschiedene Hybride, z.B. aus zwei Rassen. Wenn diese Kinder mit einer dritten Rasse verpaart werden ist das ein Dreifachhybrid. (Am Ende sind es irgendwie auch "Mixe". ) Der Unterschied liegt darin dass es eine gezielte Anpaarung ist oder eine Hinterhofpaarung.
    Gruß Dany :-)

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.115
    Mein Jacke wie Hose bezog sich auf das, was aus den Eiern schlüpft - bei unbekannter Abstammung des Huhnes, egal woraus zusammengemixt, eben nicht voraussagbar (ja, ich weiß, es werden in jedem Fall Hühner...).
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Jo, das stimmt ja alles aber ich denke man sollte noch sagen das alles was miteinander verpaart, gemixt, gekreuzt oder sonstwas ist normalerweise keiner gewollten Inzuchtlinie entspringt. "Die Hybriden" wie sie als Hochleistungs Legehennen verkauft werden sind das.
    Also meine Definition:
    Es gibt Grünleger die aus Rasse Mixen mit z.B. Araucana x Marans entstanden (also Rassehuhn x Rassehuhn) oder solche die in anderen Ländern als Araucana gelten aber dem deutschen Standart nicht entsprechen. Z.B.Araucana mit Schwanz.
    Es gibt Grünleger die mit Legehenne gekreuzt wurden
    und es gibt die extra gezüchteten Grünlegerhybriden, so wie die Maran+, oder die Sussex Hybriden

    LG
    Oliver


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Mixe und Weiterzucht von Hybriden - Rechtliches
    Von leotrulla im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05.02.2019, 20:56
  2. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 09:56
  3. Hähne oder Hennen (Marans-Grünleger-Mixe) -das leidige Thema :-)
    Von Poulet im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 19:40
  4. Lege-Hybriden und Mixe daraus.
    Von Nicolina im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:39
  5. Grünleger-Hybriden
    Von Peter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 21:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •