Hallo Experten,
Das Verhalten meiner Wachteln gibt mir Rätsel auf.
Seit Juni besitze ich drei Wachteln. Ursprünglich waren es vier, aber eine ist gleich am ersten Tag ausgebüxt und leider nicht wieder aufgetaucht. Ihre ersten Wochen verbrachten sie in einem abgedeckten Gehege unter Haselsträuchern in einer Ecke des Gartens, wo sie sich gut eingelebt haben. Sie wurden zutraulich und fingen nach ca. 1 Monat an regelmäßig Eier zu legen.
Nachdem es unter den Büschen zu schattig wurde, quartierten wir sie im August um in ein sonniges ca.20qm großes Gehege mit Gras, Erde und einem überdachten trockenen Bereich. Jedoch undankbarerweise hörten sie nach und nach auf, Eier zu legen. Eine von ihnen machte noch Anstalten zu brüten. Schließlich hörte auch sie auf.
Nun meine Fragen:
Kann es sein, dass schon im August die winterliche Legepause beginnt?
Kann es sein, dass das Gehege zu groß ist?
Kann es sein, dass sich zu viel Grünzeug negativ auf die Eierproduktion auswirkt?
Gibt es dieses Jahr noch Chancen auf Wachteleier?
Inzwischen gefallen mir meine Wachteln sehr und ich würde die Gruppe gern vergrößern. Nun habe ich gelesen, dass sich neue Tiere nicht in eine bestehende Gruppe eingliedern lassen. Was tun? Eine zweite Gruppe aufmachen? Wie sind eure Erfahrungen?
Über Antworten würde ich mich freuen.
LG
Gunda
Lesezeichen