Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Haubenhuhn- Wyandotten Mix??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    D

Haubenhuhn- Wyandotten Mix??

Hey,
    ich habe 1,2 Zwerg-Haubenhuhnmixe mit ein paar lachsfarbigen Zwerg- Wyandotten und 3 Zwerglachs. Also der Schwarze Haubenhahn ist men einiger Hahn. Ich hätte nicht gedacht, dass er sich mit den Wyandotten vermehren kann! Doch heute hab ich ein pechschwarzes, quietschfideles Wyandottenküken, also ohne Haube unter der lachsfarbigen Mama gefunden. Was glaubt ihr, was ich da gestaunt hab!
    Mal sehen, wie sich das kleine macht, dann gibt es bald Bilder.
    Habt ihr auch schon solche Rassen miteinander verpaart? Hab ich da etwa eine Qualzucht? Ich hoffe nicht...
    liebe grüße, von Kiwi

Land
    Österreich
    Nein - Mixe sind doch keine Qualzucht ! Bin gespannt auf deine Bilder .

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Zitat Zitat von xXKiwiXx Beitrag anzeigen
    Hey,
    ich habe 1,2 Zwerg-Haubenhuhnmixe mit ein paar lachsfarbigen Zwerg- Wyandotten und 3 Zwerglachs. Also der Schwarze Haubenhahn ist men einiger Hahn. Ich hätte nicht gedacht, dass er sich mit den Wyandotten vermehren kann! ......
    Habt ihr auch schon solche Rassen miteinander verpaart? Hab ich da etwa eine Qualzucht? Ich hoffe nicht...
    Ich muss sagen, ich bin ein klein wenig irritiert. - Die Überschrift in dieser Rubrik heißt "Fragen zu Hühnerrassen" - Zu welcher konkreten Rasse hast Du denn nun eine Frage? Ich lese nur etwas von einer Zufallsverpaarung.
    Warum sollte der Zwerg-Hauben-Mix-Hahn keine Zwerg-Wyandotte treten? Hahn ist Hahn und Huhn ist Huhn - da gibt es keine genetischen Hürden - bestenfalls Probleme bei der Befruchtung, sofern man besonders große mit besonders kleinen Rassen verpaaren wollte. - Hier wie sich zeigt nicht.
    Die Farbe schwarz wird hervorgerufen durch die starke Anhäufung von Eumelanin (Stäbchenschwarz) welche zur völligen Unterdrückung des Goldfaktors, oder Silberfaktors im Gefieder führt.
    Diese Anhäufung des Schwarz bzw. Unterdrückung der oben genannten Faktoren ist so stark, dass Schwarz sowohl gegenüber dem rezessiven Weiß als auch gegenüber wildfarbigen, columbiafarbigen, gesprenkelten, gescheckten oder gesäumten Farbenschlägen dominant ist und in der F1 daher ausschließlich schwarze Nachkommen fallen. - vgl. auch http://www.sv-silkies-polands.de/Die...%20Schwarz.htm -

Und nun noch eine Frage - was ist für Dich eine Qualzucht? - Reicht da schon die Farbe schwarz? Doch wohl kaum!
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Land
    D
    Themenstarter
    Hi,
    okay, die Rubrik war vielleicht nicht ganz günstig gewählt
    Nun stecken in einem Huhn ja auch noch mehr als die Anlagen für die Farbe. Da ich bis jetzt noch nicht "experimentell" (ob nun beabsichtigt oder nicht) Hühner verpaart habe, sondern immer nur reinrassig. Darum habe ich mich auch noch nicht mit möglichen lethalfaktoren bei Hühnerrassen befasst. Und da von den 3 Eiern, die die Henne hatte auch nur eines Geschlüpft ist, habe ich mir Sorgen gemacht.
    Dass es keine Genetischen Hürden gibt, war mir nicht bewusst. Danke für deine Antwort
    liebe grüße, von Kiwi