Es ist ja meine Überlegung, ob ich die Junghähne in das "alte" rote Schwedenhaus tue, da müßte natürlich ein neuer Auslauf dran, mal gucken, woraus. Der alte Auslauf steht ja jetzt an der Voliere. Ich habe zwar noch eine große Rolle mit dem Zaunnetz, aber ich glaube, das brauche ich komplett für die richtige Umzäunung. Wäre ärgerlich, wenn mir am Ende 10m fehlen.
Daher will ich erstmal rumfragen, bevor ich wieder so einen Aufwand betreibe, und im Grunde genommen nur für ein paar Wochen, bis die Hähnchen krähen, denn dann müssen sie weg, so oder so, ich darf nur einen Hahn. Daher dürfte es nicht so wichtig sein, was für sie besser zuträglich ist, bislang hat sich leider noch niemand auf die Anzeigen gemeldet. Der Charlie ist übrigens bei den Hennen, seit er 3,5 Monate alt ist. Erst zusammen mit seinem Bruder und 2 anderen Junghähnen aus meiner Brut, dann alleine. Er wurde natürlich von den Hennen gehackt, aber kaum daß er krähte, war er der Hahn im Korbe, wie es sich gehört.
Heute war ich kurz nach 17.00 Uhr zu Hause, danach war wenig Gekrähe. Mal gucken, wie es morgen so ist, da bin ich den ganzen Tag zu Hause. Vielleicht waren die Tage mit den Gewittern ja auch schuld, auch wir sind da ja oft unleidlich.
Heute habe ich mit Zuchtfreunden auch über dieses Thema gesprochen, und sie meinten, daß Hähne ohne andere Hähne in der Nachbarschaft oft mehr krähen als Hähne mit direkten Konkurrenten. Hier habe ich nur einen anderen Hahn, den ich gelegentlich ganz leise an der Hörschwelle vernehme, der kräht auch gerne, und da antwortet Charlie jedesmal. Die Zuchtfreunde meinten, wenn mehrere Hähne nahe beieinander sind, dann liefern sie sich ab und zu Krähduelle, sind aber meist zwischendrin längere Zeit ruhig.
Lesezeichen