Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Neuling-Hühnerfutter

Neuling-Hühnerfutter

Hallo

Bin noch ganz neu hier und ebenso neu bin ich "Hühnermitbesitzer". Also, mein Freund hat sich 3 Hühner zugelegt, die im Garten einen Auslauf bekommen haben, samt Unterstand etc.
    Nur mit dem Futter sind wir uns noch unsicher, bisher hat mein Freund erstmal fast alles durchprobiert
    Ich hab jetzt hier noch zu stehen: Haferflocken, 4-Kornflocken(ohne Zucker oder so, Weizen, Dinkel...und noch zwei), Sesamsaat, Sonnenblumenkerne.
    bei diesen Dingen dachte ich mir, die werd ich ja unbedenklich füttern können.
    Gibt es denn noch ein must-have an Futter? Was darf auf keinen Fall sein? (habe mich zwar schon etwas schlau gemacht, aber vll. habt ihr ja noch neues)
    Wieviel frisst so ein Huhn überhaupt am Tag? Mein Freund meint, die fressen ihm die Haare vom Kopf
    Was es für Hühner sind, weiß ich übrigens nicht und auch nicht, wie alt die sind, da müsst ich meinen Freund fragen, aber soweit ich weiß, sind sie noch nicht soo alt. Sie sind braun und haben einige weiße Stellen.

Hoffe auf eure Antworten,
    lg

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Mein Hühnerfutter besteht aus:
    5% Gerste (gequetscht oder ganz)

55% Weizen (gequetscht )
    20% Maisschrot
    10% Hafer (gequetscht)
    5% Weizenkleie
    5% Sonnenblumenkerne (und/oder Erbsen geschrotet)
    Ihr könnt auch fertige Mischungen im Landhandel kaufen.
    Es wäre natürlich praktisch, wüsste man um welche Hühnerrasse es sich handelt, da reine Legehühner ein anderes Futterbedürfnis haben als Hühner, die nicht ausschließlich auf Legeleistung gezüchtet wurden.

Gast
    Hallo!
    Braun mit weiß klingt nach Legehybrieden. Die brauchen hochwertige Futter wegen höhste Legeleistung. Am besten Legemehl kaaufen bei Raiffeisen z.B. mit mindestens 16% Rohprotein, besonders wenn die jung sind und täglich legen. Futterverbrauch ca. 120g pro Kopf/Tag.

PLZ
    39638
    Land
    Deutschland
    Hallo 3Huhn,

ich bin zwar auch neu hier, bin aber sozusagen mit Hühnern auf einem Hof auf dem
    Lande aufgewachsen. Die Futterzusammenstellung der Hühnermamma kannst du nehmen.
    Landhandel wird möglicherweise teurer werden. Auf jedem Fall kannst du die Kosten für Haferflocken
    sparen. Haferflocken gibt es bei mir nur für Küken. Ansonsten verfüttere ich zusätztlich viel
    Grünzeug, weil ich im garten dafür Anbaufläche habe und, wie gesagt, auf dem Land lebe.

LG

Hallo Ihr Lieben,
    auch ich bin seid Monaten angemeldet bei euch ,hab aber bis heute still mitgelesen.
    Seid Mittwoch habe ich schwarze Hybriden,ganz bewusst gewählt,weil ich denke sie sind ameinfachsten zu halten und ich was Hühner betrifft ein totale Anfängerin bin,ich will erst mal dieses Jahr mit meinen Damen warm werden und dann guck ich weiter.
    Die ersten Tage habe ich das Legemehl wohl zu sparsam gegeben,die hatten Hunger,hab das dann weiter hoch geschraubt und ich hab hier einen Link gefunden ,wonach meine Damen ca 125 gr pro Huhn/pro Tag brauchen.Ich habe meinen Damen vom ersten Tag an eine Schüssel mit gek.Kartoffeln,paar Erdbeeren usw hin gestellt und Grünfutter(hab die Bande 2 Tage in ihrem Stall gelassen.Jetzt im Auslauf picken sie zwar aber Grünfutter und Co finden die doof.
    Ich habe die 5 von einem Geflügelhof ,sind Junghennen,es war ein echt schöner Stall,es waren ca 20 Junghennen plus 2 Hähne,im Stall war eine Tränke und ein Trog mit Legemehl,ich denke die kennen das gar nicht....merken die das von alleine das Salat und co lecker ist?

Noch eine Frage,zum Legemehl wieviel Eiweiß sollte ich dazu füttern?Oder reicht der Garten,wenn die nun auch Würmer doof finden,heute morgen hab ich ihnen ein Brötchenin Milch eingeweicht gegeben das fanden sie na ja ...man konnte es picken

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Stacy!

Wenn Du den Hühnern Legemehl zur freien Verfügung gibst, so haben sie erstmal die ausreichende Grundversorgung und Du machst nichts falsch. Gekochte Kartoffeln nur in geringem Maße geben, weil sie wenig Eiweiß enthalten. Man kann mal wenige zusammen mit z.B. Quark geben, aber nicht öfter als 1x pro Woche. Ebenso andere "Reste", alles nur sparsam geben.
    Mit der Zeit werden sie auch auf den Geschmack von Grünzeug kommen, im Moment kennen sie nur das Legemehl.
    Im Legemehl müßte ausreichend Eiweiß sein (ca. 16%, müßte irgendwo auf der Verpackung stehen). Deswegen mit eiweißarmen Zusatzfutter wie Körner, Kartoffeln und Brot vorsichtig sein, weil das dann die Gesamteiweißmenge wieder senkt. Milch ist kein gutes Futter, Du kannst aber Dickmilch (also sauere), Quark oder Joghurt zusammen mit Brot oder Kartoffeln gelegentlich füttern. Von normaler Milch bekommen sie Durchfall.
    Obst kannst Du auch geben, aber keine Unmengen, kann auch zu Durchfall führen. Salat enthält kaum Nährstoffe, fast nur Wasser, und macht auch Durchfall. Besser ist es, ihnen gehaltvolleres Grünfutter in Maßen zu geben (z.B. Klee oder gehäckselte Brennesseln, Löwenzahn usw.)
    Geändert von vogthahn (04.06.2011 um 14:21 Uhr) Grund: RS
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    @ 3Huhn:

Hallo!

Hühnermamma hat ja schon ein gutes Futtergemisch beschrieben. Für Legehybriden müßte allerdings mehr Eiweiß (tierisches und pflanzliches) drin sein.
    Sesam und Sonnenblumen sind zwar gesund, aber machen auch dick, also davon nur ca. 5% der Tagesration geben.
    Dafür z.B. Hülsenfrüchte (Futtererbsen, Bohnen, Linsen, gekocht) mit verfüttern. Bis etwa 20% der Ration.

Wenn Du sicher gehen willst, empfiehlt es sich aber, erstmal ein Fertigfutter zu kaufen (sogenanntes "Alleinfuttermittel für Legehennen"), damit bist Du auf der sicheren Seite für den Anfang. Später kannst Du ja evtl. selbst mischen mit der nötigen Erfahrung und Hilfe vom Hüfo.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Hallo..., brauchen hochwertige Futter wegen höhste Legeleistung. Am besten Legemehl kaaufen bei Raiffeisen z.B. mit mindestens 16% Rohprotein, besonders wenn die jung sind und täglich legen. Futterverbrauch ca. 120g pro Kopf/Tag.
    Hänge mich hier mit einer Frage an:

Füttere Mais und Weizen portioniert (selbstverständlich in "Bio") aber Gerste, Eierschalen bzw, Muschelgrit "zur freien Entnahme". (Hühner haben soviel Grünfläche, dass sie sich mit allen "Zutaten" incl. reichlich Insekten, selbst versorgen.) Legemehl etc. lehne ich ab - da wäre es schon einfacher sich die Turbo-Eier über die Hühnerindustrie zu besorgen?

Im Maisbruch finden sich aber feine, mehlartige Teile (gar nicht so wenig), die erst über Befeuchtung im "sterzartigen" Zustand aufgenommen werden.

"Leichter zu Händeln" - ich stellte auf Ganz-Körnermais um - wird ohne weiteres angenommen. Ich beobachte auch genau, ob es in der Verdauung Veränderungen gäbe? Die Hühner haben aber kein Problem damit und nützen die unzähligen Musestunden sowie auch die Zeit auf der Sitzstange um die Körner "zu verwerten".

"Unsere" Legeleistung:
    04/2011: pro Henne 20 (exakt 19+) Stück, Gewichtsdurchschnitt 66'3 Gramm
    05/2011: ........ ...... 17 (exakt 16+) ....................... ................. 65,6 Gramm

Gibt es Erfahrungen oder Erkenntnisse, dass Körner-Bruch dem ungemahlenen Futter vorzuziehen wäre, weil ...?
    Geändert von amergut (04.06.2011 um 16:38 Uhr)
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

Gast
    Weil leichter verdauulich ist.
    Das geringere Legeleistung an höheren Temperaturen liegt und daran, dass es so trocken ist, Grass ist nicht mehr dass was es in April war.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte