Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Warum tötet Henne ihre frisch geschlüpften Küken?

Land
    Spanien

Warum tötet Henne ihre frisch geschlüpften Küken?

Hallo!
    Vorgestern hatte ich den Hahn ungerechterweise im Verdacht, ein frisch geschlüpftes Küken getötet zu haben. Habe ihm Unrecht getan.
    Die Glucke hatte 5 Eier untergelegt. Vor zwei Tagen lag ein Küken totgehackt vor dem Nest. Ich hatte den Hahn in Verdacht und er wurde ausgesperrt. Heute komme ich in den Hühnerstall. Ein Küken verletzt vor dem Nest, auf ein zweites hackte sie gerade rum. Ich habe sofort beide Küken genommen, mit Salbe die Verletzungen behandelt und unter die Wärmelampe gelegt. Ich weiß nicht, ob sie es überleben, ich werde es auf alle Fälle versuchen.
    Warum macht die Henne das? Sie brütet das erste Mal.
    Bei der zweiten Glucke schlüpfte gestern Nacht das dritte Küken. Soll ich versuchen, der Glucke die beiden Küken, falls es die zwei Armen überleben, in der Nacht unterzuschieben. Warum macht eine Glucke das? Ist das normal?
    lia28

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Sowas kommt manchmal vor.
    Es kann sein, das sie nicht von Brüten auf Führen umgeschaltet hat (das ist hormonell bedingt) oder es kann auch sein, das sie die Küken irgendwie als krank einschätzt und deswegen verpickt.
    Bei der ersten Brut ist die Gefahr wahrscheinlich am höchsten, das sowas passiert.
    Wenn die andere Glucke alles ordentlich macht und nicht zu viele Küken hat, würde ich die betreffenden Küken dieser Glucke unterschieben und die erste entglucken und von der weiteren Zucht ausschließen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Vielen Dank vogthahn! Werde mein Glück versuchen. Hoffe es geht gut. Bin Anfängerin, habe 5 Brahma, alle haben gebrütet. Die anderen sind vorzügliche Mamas. Die andere Glucke hat 3 Küken. Hoffe zwei mehr fallen ihr nicht auf.
    Danke für die Antwort

Hallo lia,
    ich hab auch 2 Brahmas, die gebrütet haben. Die eine Brahma-Dame hat gut gebrütet. Leider ist nur eines geschlüpft.
    Ich hab ihr am 2. Abend noch 5 Küken untergeschoben. Die hat sie akzeptiert. Einen Tag später wollte ich ihr
    noch 3 unterschieben. Da hat sie auf die zusätzlichen Küken permanent eingehackt und ich musste sie ihr wieder
    wegnehmen.
    Man sollte ja die Küken abends unterschieben. Damit sie dann am nächsten Tag nach der Henne riechen.
    Im Hühnerhof haben sie mir erzählt, dass Hennen die Küken am Geruch unterscheiden. Man sollte dann mit einem
    Parfüm leicht über alle Küken an den Flügeln streichen, damit sie alle gleich riechen. Das würde zu 80 Prozent klappen.
    Bei mir hats leider nicht funktioniert, aber vielleicht ist es einen Versuch werd.
    Die Brahma-Dame hat dann die Küken 4 Wochen gut geführt und dann von einem Tag auf den anderen die Küken
    gehackt, sie nicht mehr gewärmt und auch nicht mehr fressen lassen. Ich musste sie dann aus dem Gehege tun.
    Viele Grüße
    D.K.

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Hallo D.K.
    Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mal sehen, was kommt! War nur sehr schockiert, das meine Brahma-Glucke ihre frisch geschlüpften Küken umbringt. Und nicht nur eines, sondern sie wollte alle umbringen! Eines war tot, eines schwer verletzt, und eines leicht verletzt. Überlebt hat nur das leicht verletzte. Jetzt läuft das Küken seit gestern mit einer anderen Glucke, die 3 eigene Küken hatte, umher. Habe ihr das Küken in der Nacht untergeschoben. Hoffentlich geht weiter alles gut, denn ein einzelnes Küken per Hand aufzuziehen soll ja nicht so einfach sein.
    Nette Grüße
    lia28