Hallo. Wir sind hier neu auf dieser Seite und ich bin begeistert. Jede Mange Tips, Tricks und viel Wissenswertes.
Nun benötigen wir ein bissl Hilfe und ein paar Tips.
Unsere Chabo Henne hat bei uns das erste Mal gebrütet und so wie sie es gemacht nicht zum erstes Mal. Sie ist fürsorglich und passt verdammt gut auf ihre Zwerge auf. Respekt!
Leider hat sie nach dem Schlüpfen von zwei Küken ihre anderen Eier im Stich gelassen. Die habe ich in unsere Küche geholt und einen provisorischen Brutkasten erstellt. Gestern sind aus zwei der restlichen Eier 2 tolle Küken geschlüpft, bei einem musste ich noch Hebamme spielen, da es irgendwie nicht richtig rausgekommen ist. Nun ist natürlich das Leben los in unserer Küche, pipen, piepsen und kuscheln.
Was kann ich machen, das es den Kleinen weiterhin gut geht oder sie nicht schlapp machen?
Meine Großtante meinte ich könnte versuchen abends wenn alle im Stall sind, die Küken unter die Henne zu legen. Das hätte man wohl früher oft gemacht. Kann mir da jemand zustimmen oder eher nicht? Mein Problem ist, das die zwei aus der Naturbrut recht kräftig sind und die zwei Kunstbrüterlis eher recht zart.
Ab wann kann ich die Zwerge impfen? Hat jemand schon mal etwas von der asvet Kräuterimpfung gehört? Gibts es auch für Pferde, Hunde & Co.
Wo rüber ich noch erstaunt bin, dass unsere Henne am dritten Tag schon mit den Kleinen raus ist. Meine Gruppe ist relativ klein und alle vertragen sich sehr gut. Mittlerweile habe ich drei Hähne, einer davon wurde uns als Henne verkauft...hahaha und es gibt kein Rumgestänker gegenüber den Küken.
Also, für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar und gute Ratschläge.
LG![]()
Lesezeichen