Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Hühnerhaus mit angebautem Freigehege

Ich bin zwar selbst erst gestern mit meinem Stall fertig geworden. Ist ne richtige Hütte auf Stelzen . Habe also dementsprechend auch noch nicht viel Erfahrung mit Hühnern. Ich kirrte erst Freitag welche geschenkt. Wie auch immer, kann ich mir vorstellen, dass man irgendwann mal mehr Hühner haben will und dann stehst de da. Anbauen an diesen Stall wird wohl schwer, und dann denkste dir so ein Mist!
    Ich habe auch niht viel gearbeitet. Ungefähr 4 Tage für den Stall an sich.
    Wäre wohl besser, denn an einen selbst gebauten Stall kann man noch anbauen.
    Ausserdem ist er um einiges billiger. Paar osb Spanplatten und noch paar feinspanplatten fürs Dach. Ungefähr 30 dachlatten.
    Paar hundert schrauben und dann biste mit 300 Euro inklusive Farbe dabei . Bei mir gehen maximal 12 Hühner rein auf ungefähr 4 oder bisschen mehr (ist ja nur ein schlafstall) qm.
    Um längen besser als d fertigstall und nur ungefähr halb so teuer . Und handwerklich auch keine Herausforderung

Hallo,

ich will dir nicht zu Nahe treten, aber dein Komplett Platzangebot ist zuwenig.

Du schreibst...
    "Ich bin aber offen für günstigere Alternativen. Wenn jemand einen fertigen Stall weiß, der gut für die Haltung von ca. 5 Hühnern ist, darf er mir gerne einen Hinweis geben. Vielleicht werden es auch irgendwann 1-2 mehr."

...ca 5 St. irgendwann noch ein bis zwei mehr? Du hast 30 qm Auslauf das ist schon für 5 Hühner zuwenig.

Ich möchte nicht Huhn bei dir sein

Viele Grüße Gabi

PLZ
    37249
    Der Richtwert für Ausläufe ist 10qm je Huhn, und ich denke, je weniger man hat, desto genauer sollte man das einhalten. Also kannst Du auf 30qm guten Gewissens nur 3 Hühner halten, gerade, wenn sie nur so ein winziges Haus, an dessen Wert ich wirklich zweifele, haben sollen.

Ich kapiere diese zweigeschossige Konstruktion nicht, was soll das? Die Höhe von dem rechten Teil nutzen die Hühner höchst wahrscheinlich sowieso nicht aus, warum baut man den Stall dann nicht über die ganze Breite? Mir sieht das aus, als hätte das jemand gebaut, der keine Hühner kennt.

Wenn Du ein kleines Gartenhaus mit einem Fenster holst, ist gar nicht mehr viel zu machen. Wenn Du es pflegeleicht haben möchtest, ersetzt Du den mitgelieferten Boden durch Siebdruckplatten. Dann ist MUSS eine Sitzstange und Nester. Als Nest kann man ganz toll Katzenklos mit Deckel (ohne Schwingtür) nehmen. Ein Kotbrett ist praktisch, muß aber nicht unbedingt sein. Wenn man das Fenster als Lüftung benutzen möchte, sollte man es mit Volierendraht raubtiersicher machen. Dann braucht das Haus noch eine Hühnerklappe, fertig.

Ein Hühnerhaus sollte so einfach wie möglich sein, damit man wenig Arbeit hat, und es sollte nicht viele Schlupfwinkel für Milben haben. Es muß zugluftfrei und raubtiersicher sein.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Waldfrau2 und Gabilein,

danke für eure Infos. Durch befragen meiner (wenigen) Bekannten mit Hühnern und durchs Internet war ich der Meinung, daß der besagte Stall und geplante Auslauf völlig ausreichend für 5 Hühner ist. Ich dachte eher noch es ist sehr großzügig, da fast alle Fertigställe viel kleiner als dieser sind und die Anbieter von 10-12 Hühnern sprechen.

Ich werde natürlich nochmal alles überdenken, da ich es meinen Hühnern so schön wie möglich machen möchte. Den Hühnergarten größer zu gestalten ist kein Problem, Platz ist genug da. Wenn ich die zur Verfügung stehende Wiese komplett einzäune haben die Huhnies 300 qm...Bezüglich Stall rede ich mal noch mit meinem Göga, vielleicht investiert er ja doch etwas Zeit zum bauen. Richtig große, fertige Ställe findet man nämlich nicht, dann wohl doch ein Gartenhäuschen... mal sehen.

Ich werde berichten.

Danke an alle

Alex

PLZ
    37249
    Guck doch mal hier: http://www.chicken-palace.de/32801.html

Auf der Seite finden sich überhaupt sehr viele gute Anregungen.
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Hallo,

300 qm hört sich doch schon mal besser an...dann überleg ich mir ob ich nicht doch ein (kleines) Huhn bei dir sein möchte

Dann noch viel Freude beim Stall suchen/bauen

Viele Grüße Gabi

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Zitat Zitat von Supergirl Beitrag anzeigen
    Hallo Waldfrau2 und Gabilein,

danke für eure Infos. Durch befragen meiner (wenigen) Bekannten mit Hühnern und durchs Internet war ich der Meinung, daß der besagte Stall und geplante Auslauf völlig ausreichend für 5 Hühner ist. Ich dachte eher noch es ist sehr großzügig, da fast alle Fertigställe viel kleiner als dieser sind und die Anbieter von 10-12 Hühnern sprechen.
    Wenn ich die Daten aus dem Link richtig interpretiere, so ist die Grundfläche 2,2 m x 1,15 m. Lege es einfach mal auf dem Boden aus und stelle Dir noch 5 Hühner darin vor. Dann fällt es Dir um einiges leichter, dieses Objekt zu vergessen und wie vorgeschlagen selbst etwas zu basteln. Das Häuschen aus Waldfrau's Link sieht super aus.

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Ich finde den Stall nach wie vor nicht so schlimm - teilweise für Mensch unpraktisch, aber dann sind die Fehlkonstruktionen (schlechte Erreichbarkeit zum Reinigen) schon mal bekannt und werden beim ersten Eigenbau danach vermieden. Wenn man gleich selber baut können sich genau so unpraktische und schlecht handhabbare Konstrukte einschleichen.

Eine weitere Möglichkeit wäre den gesamten oberen Teil bis auf Lüftungsschlitze zu schliessen, dann hat der Stallteil im 2ten Stock die gesamte Grundfläche, dazu die Eierlegeetage und die Bodenfläche.

Das Hühner so gar nicht in die Höhe mögen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Als ich die Zwergentruppe angesiedelt habe hatten sie fürs erste nur einen niedrigen Schlafstall. Immer wieder mal wollten die Mädels lieber in 1,5 m Höhe auf schwankenden Zweigen im Rhododendrongebüsch und der Hahn auf 1 m Höhe in der Hecke mit Blick ins 'feindliche Ausland' nächtigen.
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

PLZ
    37249
    Aber ich finde das Teil einfach erheblich zu teuer für eine Fehlkonstruktion. Mit so einem Gartenhaus z. B. kann man wirklich nicht viel falsch machen und evtl. Fehler (Belüftung o.ä.) auch noch korrigieren, ohne alles zu ramponieren. Und man kann halt wunderbar rein, die Hühner auf der Stange besichtigen und ggf. mal ein Krankes einfach rausholen, und man braucht sich nicht zu verrenken, um sauber zu machen.
    Mitglied im GZV Osterode

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    @Supergirl : Hör auf Beate (Waldfrau2) , Sie ist vom Fach !!!

LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte