Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Glucke mit Nest total separieren von Herde?

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Hausruckviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    90

    Glucke mit Nest total separieren von Herde?

    Hallo!
    ich habe mir vor 3 monaten 13 Hühner zur eierproduktion zugelegt.eine henne ist vor 3 wochen verschwunden und wir haben sie unter dem stall gefunden und sie sitzt auf 8-10 eiern.was soll ich machen , wenn sie mit den kleinen rauskommt?soll ich sie einfangen und in einen extra stall geben?letzte woche haben 2 weitere hennen angefangen zu brüten.die eine sitzt im normalen nest , wo die anderen nicht hinkönnen.die andere habe ich im stall eine ecke eingezäunt und sie sitzt auch auf 4 eiern.möchte die bruthennen aber gerne in einen seperaten stall geben, damit sie von den anderen hühnern nicht gestört werden.dort gibt es aber keinen auslauf.eine woche nach dem vermeintlichen schlüpfen bin ich eine woche auf urlaub und wer anderer sieht nach den kleinen.da wäre es mir lieben, wenn sie im stall bleiben.wir haben viele habichte und andere raubvögel.macht das was, wenn sie mit der mutter eingesparrt sind.was soll ich mit der henne, die unter den stall brütet machen.sie sitzt schon die vierte woche und kommt noch immer ohne kücken raus zum fressen.ich komme dort an den fleck, wo sie sitzt, leider nicht hin sonst hätte ich mir die eier schon angesehen.könnt ihr mir vielleicht helfen, danke.
    lg diddl

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Ist denn überhaupt ein Hahn dabei?
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Hausruckviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    natürlich:-)

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Wernigerode
    PLZ
    38855
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    137
    huhu
    wenn du weißt wann deine Henne, die unter dem Stall sitzt sich gesetzt hat dann sollte sie nach 21 Tagen mit den Kücken hervor kommen, wenn das nicht so ist dann kommt aus den Eiern nix mehr aus und sie sollte nicht weiter auf den Eiern brüten......
    für die anderen zwei Hennen
    also ich würde sie allein sperren mit den kleinen, zumindest in den ersten Wochen,denn so weist du das nix schief geht und so hast sie einfach besser unter Kontrolle oder der sie in deiner Abwesenheit beaufsichtigt.....es ist nicht schlimm wenn sie in den ersten Tagen nicht raus dürfen, erst recht nicht wenn bei euch so viel Raubvögel an Himmel kreisen....

    lg Conny
    Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken....

  5. #5
    Avatar von thkaepp
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Guatemala Ciudad
    PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Beiträge
    383
    Hallo @Diddl,

    Wir halten Glucke mit Gelege und auch nach dem Schlupf, die neue Familie für Wochen immer getrennt vom Hühnervolk. Also wenn nach vier Wochen noch nichts geschlüpft ist, ist die Brut wohl abgestorben oder die Eier wurden nie befruchtet. Normalerweise schlüpfen sie am 21. Tag. Diese Henne kannst du vor dem Urlaub noch entglucken. Wir haben zwar kein Greifvogelproblem, dafür verwilderte Katzen. Gestern schlüpften uns 4 Küken aus einem 10-Eier Gelege. Beim Schieren mussten wir leider vorgängig 6 aussondern. Dafür kauften wir gleichentags Dreitagesküken dazu. Bringt sogar neues "Blut" in die Herde. Heute Früh ging stolze Mama mit Vierernachwuchs erstmals im Garten spazieren und brachte ihnen fressen und trinken bei. Dabei haben wir ihr so alle 10 Minuten von hinten ein zugekauftes untergejubelt. Zum Glück können Glucken nicht zählen und die Küken schlossen sich ihr sofort an . Besser als jede Wärmelampe, wo sie vergangene Nacht noch verbrachten. Apropos Urlaub. Ist ja für jeden Tierhalter ein Problem. Du kannst kaum ein Haus- Nutztier (ausser Reptilien und Insekten) länger als zwei Tage alleine lassen und brauchst Freunde oder Verwandte, die die Aufgabe von Futtern, Wasser tauschen und Ausmisten übernehmen. Selbst Fische wollen zweimal täglich gefüttert werden. Wir hatten auch schon zwei Wochen ein ganzes Aquarium zu "Gast" . Anbei noch ein Bild von heute Morgen
    Nana_10_4.jpg

    LG Thomas

  6. #6

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Gut, daß deine Glucke nicht zählen kann. Ich habe jetzt meinen Brahmas noch was Kleines aus der Brutmaschine untergeschoben - gleichalt - und sie haben dann abends dem Kleinen die Augen ausgepickt.....

    Gruß Elke.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  7. #7
    Avatar von thkaepp
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Guatemala Ciudad
    PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Beiträge
    383
    Hallo Elke,

    Das ist echt traurig . War das Kleine auch Brahma? Sollte das bei uns ebenfalls geschehen, und die heute untergejubelten sind auch 100% Brutmaschinenküken aber genauso Querbeet wie unsere eigenen, werde ich es mitteilen. So können wir wenigstens alle was daraus lernen. Sie liefen heute von ca. 07:00 bis 18:30 Uhr gemeinsam mit den neuen Geschwister und Ersatzglucke ohne Anzeichen von Aggressivität im Garten rum. Auch die Siesta verbrachten alle unter der Henne im Schatten. Morgen wissen wir es besser. Wir machten vor wenigen Minuten aufgrund der Hiobsbotschaft noch einen Kontrollgang zum Schlafnest und nur die Glucke meckerte energisch durch unsere Anwesenheit mit Taschenlampe, als ich sie hochhob. Darunter 10 verdutzte Küken, die im Halbschlaf etwas Dumm in die Gegend schauten.

    Wir machten vor ca. einem Jahr mal was Ähnliches. Allerdings schoben wir den "Zuwachs" nachts im dusteren unter und entnahmen dabei gleichzeitig die untauglichen Eier. Macht das vielleicht den Unterschied? Wir wissen es auch nicht. Es lief aber alles bestens.

    Die Natur hält immer Überraschungen bereit. Da gibt es Katzen die Mäuse adoptieren und Hunde die sich mit Katzen anfreunden. Gleichzeitig schlägt sich die Menschheit in Jahrtausenden von Kriegen auch gegenseitig die Köpfe ein. Was soll eine(r) daraus folgern .

    LG Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Hausruckviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Hallo!
    mein freund hat heute in einer 2 ´stunden aktion zwei abteile in der holzhütte gebazt.rundherum holz und drüber einn deckel aus feinem drht.damit kein raubtier dazu kann.nun hat jede bruthenne ihr nest und wasser und futter in der box stehen.sie haben halt keinen freigang solange sie brüten.als sie noch im gemeinsamen stall waren haben sie sich immer nach ihrer fressaktion auf ein komplett fremdes nest gesetzt,heute waren die eier schön kühl.keine ahnung wie lange sie nicht auf den brutiern oben saßen.nun ´haben sie in ihrer box nur das eigene nest also müsste es passen.bei der sussex henne die unter der hütte brütet denke ich mal, dass das nichts mehr wird.sei sitzt schon sooo lange.wenn sie mal ihr nest verläßt werde ich mir die eier anschauen.wie sehe ich ob was drinnen ist??
    wie lange kann ich die glucke in der box lassen.braucht sie nciht bald mal auslauf?
    lg diddl

  9. #9
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von elke01 Beitrag anzeigen
    Gut, daß deine Glucke nicht zählen kann. Ich habe jetzt meinen Brahmas noch was Kleines aus der Brutmaschine untergeschoben - gleichalt - und sie haben dann abends dem Kleinen die Augen ausgepickt.....

    Gruß Elke.
    Glucken können wirklich nicht zählen, aber sie kennen ihre Küken, fremde deshalb immer unterschieben bevor sie das Nest verlassen. Da ist es dann egal ob sie gleich aussehen oder gleich alt sind. thkaepp hatte einfach nur Glück gehabt.

  10. #10

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    @ ptrludwig

    Ich hatte das Kleine einfach mitten zwischen die "eigenen" Küken gesetzt. Meine Glucken (sie machen das alles zu zweit) schauten sich das Kleine an, gaben ein paar verwunderte Laute von sich und nahmen es einfach mit. Sie zeigten ihm wie allen anderen, wo was leckeres zu futtern ist, sie zeigten allen zusammen die Wasserstelle und sie lagen alle zusammen in der Sonne und hielten ihren Mittagsschlaf. Abends dann gingen sie alle zusammen in ihre Hütte, es gab irgendwann großes Gezeter vom Kleinen und da wars passiert.

    @ diddl
    Weißt du denn, wann sich deine Sussex unter die Hütte gesetzt hat? Nachsehen kannst du mit einer Schierlampe, kosten etwa 20 Euro. Und deinen Glucken solltest du schon Auslauf gönnen. Wie groß ist denn der Platz für jede Henne?

    Gruß Elke.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muss man die Glucke separieren?
    Von Freese im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.01.2022, 19:13
  2. Glucke nach Schlupf separieren?
    Von connuellja im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 12:30
  3. Glucke separieren ?
    Von larrieden im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 11:50
  4. Glucke nach 4 Tagen separieren?
    Von Z.-Amrock im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 21:43
  5. Glucke separieren ?!
    Von Brahmaner im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 21:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •