Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zurück zum Nest bringen??

Zurück zum Nest bringen??

Hallo

Meine Amrockhenne ist überraschend gluckig geworden.
    Sie sitzt nun seit 3 Tagen abgetrennt von den anderen im Stall, auf befruchteten Eiern.
    Sie kann nicht selbständig raus. Ich gebe ihr 2-3x am Tag die Möglichkeit herauszukommen, doch sie will nicht. Ich habe sie bis jetzt täglich 1x rausgenommen, dann fängt sie sofort zu fressen an, staubbaden, putzen, usw. aber sie geht nach 30min. nicht selbständig zurück. Ich habe sie bis jetzt immer wieder in ihr Abteil zurückgebracht, wo sie sich dann auch selbständig sofort wider auf die Eier legt.
    Wie soll ich das in Zukunft machen? Genau so? Wenn ich sie einfach lasse habe ich angst dass sie dann zu lange nicht zu den Eiern zurückkehrt und diese absterben.. Ist aber irgendwie komisch oder?

Lg Gänseblümchen

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Da wirst Du das wohl weiter so machen müssen. Zumindest, bis sie von selber wieder aufs Nest geht.
    Nun kann das bei der Hitze aber durchaus sein, das die die Eier weiter abkühlen lassen will. Ich würde mal warten, bei diesen Temperaturen schaden auch 45 Minuten abkühlen nicht.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Heute Abend kam sie nun von alleine raus. Aber ich musste sie trotzdem nach 45min. zurückbringen.. Ist irgendwie blöd, da sie das einfangen nicht so toll findet, und ich auch nicht. Aber entglucken wäre ja auch schade weil sie sonst so gut sitzt..

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich hab auch eine Glucke gehabt, die ihre Eier lange allein gelassen hat und in der Zeit Grünzeug gefuttert. sich mit den anderen vergnügt hat, ich bin dann leicht panisch geworden und hab ihr im Gluckenstall alles hergerichtet, was sie braucht - und sie dann gar nicht mehr hinaus gelassen.
    Sie hatte Futter, Wasser, Sandbad, ich hab jeden Tag sauber gemacht - und dann sind vier süße Küken da gewesen und alles war in Ordnung.
    Liebe Grüße
    Doris

Am Anfang blieb meine Glucke auch lange draußen und fand ihr Nest nicht wieder.
    Mit der Zeit ging sie nach 5 Minuten wieder schnell aufs Nest zurück.

Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Ich habe auch eine Glucke,wie du beschrieben hast.Erste Tage musste ich nach 20 Min.sie zurückbringen.Ein mal habe ich vergessen und sie war 50 Min. draussen.Ich habe Eier geschiert,alle befruchtete sind am Leben.Seit paar Tage wegen warmes Wetter und Zeitmangel habe ich die Bruteier ihr überlassen.In 3 Tage wird sie schon Umdrehungen von Kücken in Bruteier hören und mich interessiert jetzt,bleibt sie auch so vergesslich oder?Andere 5 Glucken gehen von Nest weg 5 bis 20 Min.lang und gehen zurück von alleine.Araukana hat am 13 März-8gelegt-3 befruchtete-3 geschlüpft.Am 30 Mai hat sie 12-12-12(Schlüpf am 20te Tag).Appenzeller am 6 Mai-8-7-7(Schlüpf am 20te Tag).Jetzt sitzen 4 Brahmas.

Themenstarter
    Schön zu lesen dass es anderen auch so geht. Ich habe meiner Glucke auch ein Stück vom Stall abgetrennt, da ich allerdings nicht so einen grossen Stall habe hat sie halt nicht so viel Platz, für ein Staubbad reichts nicht. Aber sie hat ihr Nest, kann aufstehen, 2,3 Schritte laufen bis zum Futter und Wasser. Sie steht anscheinend schon auf, die Körner haben abgenommen.
    Ich nehme sie jetzt aber nicht mehr von Hand raus. Sie muss es selber wissen ob sie will. Ich gebe ihr 2-3x am Tag die möglichkeit in dem ich das Törchen öffne, und schaue dann ob sie raus kommt. Wenn sie nicht will soll sie halt sitzenbleiben. Das mit dem Einfangen ist mir einfach nicht sympathisch, da es auch für sie jedesmal ein grosser Stress ist. Falls sie dann doch wiedermal selber raus kommt und wieder nicht zurückgeht, werde ich sie wohl oder übel fangen müssen. Ich hoffe jetzt einfach dass alles gut geht, und sie weiss was sie tut.

PLZ
    25596
    Meine Glucke, die ja heute Mutter geworden ist stand allein gar nicht auf und ging auch nicht wieder rein, ich habe sie immer raus und auch wieder rein gesetzt nach 10-15 Minuten.

Aber als ich die Küken aus dem Legenest in den Kükenstall gesetzt habe (sie wären sonst evtl. rausgefallen) ist sie wie eine Furie sofort wieder in den Stall und hat die Küken gewärmt.
    Dabei musste sie über den Rand des Stülpkäfigs springen und klettern.

Fangen geht bei uns aber gut, da sie nur in die Voliere durfe, die ist nicht so riesig.

VG Svenja