Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: frage an alle köche/kräuterkundler hier :) nix mit huhn!

Themenstarter
    hi miradea!
    danke für die tipps! trocknest du die kräuter und die melisse, bevor du sie mit salz oder zucker mischt? melisse mit zucker auf erdbeeren klingt seeehr lecker falls du die kräuter frisch beigibst, wie lange haltet die mischung dann?

kräuteröle habe ich voriges jahr ausprobiert - salatöl (sehr lecker) und johanniskrautöl, rosmarin - lavendelöl und thymianöl für div. wehwehchen. maggiekraut könnte ich auch mal ausprobieren. lässt du es in der sonne stehen oder stellst du es in den keller?

heuer möchte ich eine beinwellsalbe ausprobieren (wisst ihr zufällig wo man bienenwachs herbekommt, ausser direkt vom imker?)
    liebe grüße, nine

PLZ
    17268
    Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von Mother Goose Beitrag anzeigen
    @dergeorg: Hast Du mal genauere Mengenangaben dafuer, oder ist das frei nach Schnauze bemessen? Und werden die Glaeser nach dem Fuellen eingekocht, oder reicht das Salz als Konservierungsmittel?
    Ja,frei nach Schnauze. Wer mehr Zwiebel mag oder mehr Möhren solls tun . wir verarbeiten dazu alles was sonst welken oder sonst nicht frischgehalten werden kann. Auch ein wenig Knoblauch ist von Vorteil (wers mag!). Wird so nass wie es aus dem Fleischwolf kommt mit dem Salz gut vermischt und in die sauberen Gläser gegeben und NICHT gekocht , soll ja nicht eingeweckt werden. Nach dem Öffnen hält es sich wegen des Salzgehaltes ewig, wenn ewig kurz nach der nächsten Ernte sein könnte. Gut sind kleine Gläser bis Marmeladenglasgröße. Selbst die Deckel bleiben die alten .
    Nimm das Leben nicht so ernst , da kommst du eh nicht lebend raus !

Große Lachshühner 1 , 9

Land
    USA
    @ninchen: versuchs mal in einer Drogerie oder einem Naturkostladen, ansonsten online.

@dergeorg: danke, ich werde das direkt mal ausprobieren, mangels Fleischwolfs mit meinem Vitamix Mixer, der kriegt auch alles klein.

@ninchen
    Ich nehme dafür nur frische Kräuter. Melisse-Zucker sollte man frisch machen. Wird zwar nicht schlecht - schmeckt aber nach einigen Tagen nicht mehr so toll. Das Kräutersalz mache ich auch aus frischen Kräutern und verschließe es nicht fest. Dann hält es lange.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

PLZ
    86551
    Pack die im Schatten getrockneten und nur grob zerkleinerten Kräuter + grobkörniges Salz in eine Mühle. Ich habe selber jede Menge Kräutermühlen in der Küche stehen. Gut kommt Himmalayasalz mit Chili und Rosmarin. Kannst auch kleine Stückchen getrockneten Knoblauch mit reingeben, paar Pfefferkörner dazu, evtl. auch rote Körner und dann halt paar Kräuter Deiner Wahl. Kannst es auch auf verschiedene Mühlen verteilen. Eine mediterrane Mischung, eine scharfe Mischung, was man so mag.

LG, Andrea

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Bienenwachs als Pellets bekommt man auch in der Apo oder beim Reformhaus. Ist dann auch schon gereinigt, so wie Bienenwachs für Kerzen auch... das kriegste dann im Bastelladen und nicht zu Apothekerpreisen

Ich mach meine Suppenwürze 2:1 Gemüse + Kräuter (querbeet wie´s kommt) : Salz. Hält sich auch wunderbar im Glas, sehr lange und nach ein paar Versuchen hat man auch raus, wieviel man zum Würzen braucht. Mein Grundmix ist Möhren, Sellerie und Lauch zu gleichen Teilen, halber Teil Petersilienwurzel, Zwiebel, Knobi und Kräuter wieder ein halber Teil. Also Gesamtmenge je 1/4 klassisches Suppengemüse, 1/8 Pterlingswurzel und 1/8 Zwiebel, Knobi, Kräuter. Achja, ein-zwei frische Lorbeerblätter zerhäcksel ich auch mit. Sowas macht sich dann auch gut als Geschenk. Man kann auch selbst sonnengetrocknete Tomaten mitreinmachen, das ist was was ich dieses Jahr versuchen möchte. Letztes Jahr hab ich das erste Mal Zitronenschalenabrieb mitreingemacht... hat was
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Themenstarter
    hey!
    habe bienenwachs in der apo bekommen, 100 g ca 4 euro. beim nächsten mal schau ich im bastelgeschäft nach! habe heute auch schon die beinwellsalbe gemacht , ging ganz einfach und schaut total gut aus ich denke, ich werds mit den ringelblumen genauso probieren, das mit dem wachs taugt mir mehr, als schmalz oder butter .
    vielen dank nochmal für die ganzen tips und anregungen, ich freu mich schon, wenn ich das salz dann mischen kann. ich war gestern in hallstadt (wunderschön) und hab mir einen kg natursalz gekauft. ist zwar nicht gerade billig, aber das ists mir wert für das kräutersalz.

hab übrigends heute in einem geschäft mit krimskrams (bin mir nicht sicher ob ich den namen nennen darf) ein paar total nette günstige gläser gekauft - die haben auf der seite einen henkel und da drinnen steckt ein winziger holzlöffel, und einen korken haben sie auch - perfekt für viel verschiedene salze sicher auch zum herschenken total nett in diesen gläschen!

lexx, wie machst du die sonnengetrockneten tomaten? einfach aufschneiden und in die sonne? wenn ja, wie lange müssen die trocknen? wenn du sie in öl einlegen solltest, gibst du da noch was dazu? bzw wie bewahrst du die sonst auf?

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ehrlich gesagt hab ich noch nie Tomaten getrocknet. Ich möcht´s einfach mal versuchen, weil Tomaten quasi natürliche Geschmacksverstärker, bzw. Geschmacksintensivierer, sind (so wie Salz und Zucker auch) und getrocknet soll das noch besser sein. So essen mag ich getrocknete Tomaten ja echt nicht, also so´n rotes Leder in Öl... neeeeeeeee Aber ebend mal welche trocknen und dann ab in die Suppenwürze und was über ist zu Trockenwürze mit getrockneten Kräutern und Paprika zerkleinern.

Bei chefkoch hab ich einen ganz guten Thread zum Thema gefunden:
    http://www.chefkoch.de/forum/2,15,33...e-Tomaten.html
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Themenstarter
    leder in öl triffts recht gut aber ich mag die dinger irgendwie... bin gespannt, wie es klappt, vllt magst du mir ja dann sagen, wie du es gemacht hast du machst wohl generell sehr viel selber mit kräutern und gemüse?

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    getrocknete Tomaten in Öl mit Kräutern ist total lecker; wer das lederige nicht mag, kann die T. im Mixer pürieren, mit Knoblauch, und dann noch mit gutem Olivenöl, Chili oder andern Gewürzen, kräutern usw. vermischen, schmeckt total gut auf Fladenbrot oder Chiabattabrot als Brotaufstrich

ob man bei unserem Klima die Tomaten wirklich trocken bekommt? notfalls ím Trockengerät vielleicht...
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte