Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: frage an alle köche/kräuterkundler hier :) nix mit huhn!

frage an alle köche/kräuterkundler hier :) nix mit huhn!

hallo,
    ich möchte gerne selber ein kräutersalz zubereiten, mit allen kräutern die garten und wiese hergeben. jetzt frag ich mich (und euch) nur:
    soll ich frische kräuter hacken, mit salz mischen und dann im backrohr trocknen?
    soll ich frische kräuter hacken, im backrohr trocknen und dann mit dem salz msichen?
    soll ich kräuter lange in der sonne trocknen lassen, dann rebeln und dann mischen? oder würden durch die lange trocknungszeit aroma und heilkräfte der kräuter verloren gehen?

da in dem forum ja sehr viele kräuterkundige unterwegs sind, hab ich mir gedacht, vllt könntet ihr mir ja helfen! freu mich auf antworten und erfahrungsberichte!!!
    liebe grüße, nine

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Frische Kräuter mit Salz gemischt = Pampe - also nicht zu empfehlen.
    Sonnentrocknung nimmt allen Kräutern das meiste Aroma.
    Natürliche Trocknung im luftigen Schatten ist dem Backrohr vorzuziehen, es gibt jedoch Kräuter die getrocknet kein Aroma mehr haben, z.B. Liebstöckl, da kommt es drauf an was in das Salz rein soll?
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

Themenstarter
    gut zu wissen!
    naja, i hätt halt alles reingeben.. girsch, brennessel, pimpernelle, genauso wie thymian (di), salbei, lavendel und dill, ysop, etc... alles was da ist halt

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Soso, nach dem Motto: viel hilft viel?

Ich finde, bei Kräutersalz passt besser: weniger ist mehr

Mach doch eine "Südliche" Geschmacksrichtung mit Oregano, Salbei, Lavendel, Giersch, Thymian
    eine "Kräftige" mit Brennessel, Pimpernelle, Ysop,
    eine "Gurkige" oder "Fischige" mit Dill, Schnittlauch, Petersilie

etc.

Probieren geht über Studieren und - schreib Dir alles auf, dann kannst Du später gut variieren.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

Themenstarter
    naja i kenns nur vom salat, umso mehr kräuter ich reinschmeiss, umso besser schmeckts dachte, dass is vllt beim salz auch ok. ich will unbedingt viel erfahrung in so sachen sammeln, will auch unbedingt mal brot selber backen, und soviel wie möglich selber machen, weil man - siehe ehec - heutzutage echt nicht mehr weiss, was man isst... leider hab ich keinen bauernhof für frische milch, naja und schlachten kann ich sowieso nicht also fang ich mal im klitzekleinen an. ausprobieren werde ich bestimmt, ich dachte, das ist mein erstes projekt! ich werds einfach mal ausprobieren, nur weiss ich jetzt immer noch nicht genau, wie ichs machen soll! aber ich werd einfach mal abernten und dann im rohr trocknen, bzw im kräutertrockner? das müsste doch auch klappen?
    hast du schon viel erfahrung mit kräutersalz gemacht, carasophie?
    meine mum macht immer suppenwürze selber, auf die steh ich total

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    trockne lieber alles einzeln und gib es entsprechend den Rezepten dazu, das schmeckt besser und authentischer,
    zum griechischen Bauernsalat paßt Oregano und Thymian, da hat Dill oder Minze nichts verloren usw.usf. :
    wenn Du anfangen willst, viel selbst zu machen, dann schau mal hier rein:http://www.selbstvers.org/forum/
    da wird Dich geholfen :
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    hey vogt, danke für den tollen link!
    alles einzeln zu trocknen ist wahrscheinlich das klügste, bzw trocknen wir sowieso immer div kräuter, dann ist das ein arbeitszug...
    danke!!!

PLZ
    17268
    Land
    Brandenburg
    Wir trocknen die Kräuter unseres Gartens nicht,da viel Geschmack verlorengeht ! Es wird z.B aus dem eigenen Garten Petersilie,Zwiebeln,Sellerie (Knolle&Grün),Tomaten und Möhren durch den Fleischwolf gedreht,mit 15% Küchensalz gemischt , in kleine Gläser gefüllt und verschlossen.Das hält bis mindestens nächste Ernte und ist als Würze oder Brühe unübertroffen.Meint jedenfalls die Familie und Bekannte.
    Nimm das Leben nicht so ernst , da kommst du eh nicht lebend raus !

Große Lachshühner 1 , 9

Land
    USA
    @dergeorg: Hast Du mal genauere Mengenangaben dafuer, oder ist das frei nach Schnauze bemessen? Und werden die Glaeser nach dem Fuellen eingekocht, oder reicht das Salz als Konservierungsmittel?

Für würziges Kräutersalz nehme ich verschieden Sorten Thymian, Majoran, Oregano. Salz und Kräuter in den großen Mörser und dann so lange mörsern, bis alles vermischt ist. Funktioniert prima. Geht übrigens auch toll mit Zucker + Minze oder Zitronenmelisse. DER Hit auf Erdbeeren.

Wenn es nicht unbedingt Salz sein muss: du kannst auch prima Kräuteröl selber machen. Kräuter in Glas - Öl drauf - stehen lassen - fertig. Liebstöckel-Öl ist zum Beispiel total lecker und perfekt für geschmorte Möhren.
    Geändert von miradea (30.05.2011 um 09:08 Uhr)
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte