Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was füttert ihr?

PLZ
    29633
    Land
    Deutschland

Was füttert ihr?

Hallo
    ich wollte mal fragen was ihr euren Wachteln füttert?Da meine aus einer Batteriehaltung stammen kennen sie leider nicht so viele verschiedene Futtersorten.Sie nehmen jetzt mittlwereile aus der Futtermischung die Hirse,Haferflocken und auch vom Getreide.Aber sie rühren kein Grünzeug oder Frischfutter an!Ich habe ein Wachtelküken das zusammen mit meinen Hühnerküken aufwächst.denen gebe ich auch täglich Frisches wie Gras,Löwenzahn,Äpfel und aufgequollene Frischmöhrenpellets(da sie keine Möhrenstückchen anrühren).Die Hühnerküken picken ja nach allem was sie finden udn ich hoffe das wenigstens mein Wachtelküken so lernt verschiedene Dinge zu fressen.

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Hallo,

Wachteln sind sehr wählerisch! Manche fressen nicht sonderlich gerne Grünzeug, meistens aber nur nicht, wenn sie es nicht gewohnt sind. Sie brauchen lange bis sie neue Dinge versuchen, denn es könnte ja Gefahr davon ausgehen. Wenn eine dann erst mal an nem Löwenzahn-Blatt gepickt hat machens die anderen auch. Das du den kleinen schon solche Sachen gibst finde ich gut. Das macht auch nicht jeder. Allerdings würde ich das mit dem Gras und den Äpfeln lassen. Das Gras schnürt ihnen die Gedärme zu und die Äpfel führen zu Verstopfung. Bei den großen kann man Gras füttern, allerdings in Maßen, nicht in Massen. Äpfel auch nur selten. Bei uns bekommen sie nur mal nen Apfel wenn gerade unsere reif sind. Ansonsten nicht.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

PLZ
    29633
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also Apfel gebe ich bei den grossen Tieren 1/4 auf 4 Serama und 5 Wachteln.Also wirklich nicht viel....Ich möchte ihnen halt wenigstens etwas Abwechslung bieten und bin ja froh über jede kleinigkeit die sie fressen.Die Küken bekommen von nem viertel ne ganz dünne Scheibe.Ist eher was für n Geschmack als was zum Magen füllen.Möchte halt nur das sie den Geschmack von Anfang an kennen.

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Das ist auf jedem Fall in Ordnung. Aber nen halben Appel rein zu schmeißen wäre jetzt nicht sonderlich gut. Wie gesagt, ab und zu kann man mal etwas geben, aber nicht zu oft. Das ist genau wie mit den Mehlwürmern oder so. Ab und zu in kleinen Mengen ist es eine gute Abwechslung.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)