Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Mini-Freigehege-was haltet ihr hiervon ?

PLZ
    37197
    Land
    D
    Themenstarter
    ich bin euch sehr dankbar für eure Tips und Vorschläge...auch über eure eigenen Erfahrungen..danke dafür !
    Die Idee mit dem festen Auslauf werde ich noch einmal überdenken...vielleicht wäre das wirklich sinnvoller wegen der Hunde ....leider bin ich technisch/handwerklich total unbegabt-werde mir Hilfe suchen müssen....was haltet ihr von meinem Stall für die 4 Hühner ? Siehe Bild ...

ich überlege für den Winter ein größeres Haus mit Stelzbeinen zu erwerben-wenn sie denn dort längere Zeit Schutz suchen müssen-wie ist das mit der Größe ? Für nur 4 Hennen dürfte es doch wegen der Eigenwärme auch nicht zuuuuuuu groß sein, oder ??

Land
    Tschechien
    hallo,
    nur noch eine traurige anmerkung zum Thema Maschendrahtzaun an der Voliere: heute habe ich leider genau dort ein totes Küken gefunden. Das hatte sich am Zaun verheddert - Kopf kam durch, Rest nicht, Rückwärtsgang nicht gefunden Ich war den Tag nicht da, habe es nicht reten können, das arme Ding ist dann wohl verdurstet. Ich bin sehr frustriert deswegen, es war eh das einzige, was geschlüpft ist... ach ... Also falls Maschendraht, dann so eng wie möglich. Und was ist dieser Kükendrahtzaun? Kann mir das jemand sagen?

PLZ
    71083
    Land
    Deutschland
    Mein "Kükendrahtzaun" ist ein Sechseck-Geflecht,ca. 3cm Durchmesser.Gibt es im Baumarkt unter(glaub mich zu erinnern ) dieser Bezeichnung.

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412
    ich habe für einige kleine Gehege Volierendraht. Maschenweite 2 cm.
    Ansonsten laufen meine Hühner komplett frei. Ich hab auch keine Hunde, nur 6 Katzen.

PLZ
    67724
    Es ist natürlich beides blöd: Hühner in einem Mini-Auslauf und Hunde einsperren auch!
    Ich würde es auf jeden Fall versuchen, die Hunde an die Hühner zu gewöhnen.
    Wir haben auch drei Hunde, davon ein Beagle und ein Spanier mit starken Jagdtrieb. Die wissen aber genau, was zur Familie gehört! Bei uns läuft alles zusammen im Garten Hunde, Gänse und Hühner. Auch Glucken mit Küken!
    Die Drei kennen unser Geflügel und wenn mal ein Huhn vom Nachbarn rüber kommt, wird es verjagt, aber nicht verletzt!
    Wenn dir das Leben eine Zitrone schenkt,
    ...dann frag nach Salz und Tequila!

Land
    Tschechien
    Genau den Baumarkt-Maschendrahtzaun hatte ich auch, mit etwa 3 m großen Löchern. Das war für Zwerghuhnküken zu groß...
    Und noch zum Auslauf: Klar, Hunde zu bändigen wäre am besten. Aber ein paar Stunden in der Voliere ist nun auch nicht das allerschlimmste, besonders wenn man sie an den Rand des Gartens in den Schatten stellt. Aber wenn es sich um Dackel handelt: die können doch nicht so hoch springen, oder? Warum dann nicht ein flexibler Zaun?

PLZ
    37197
    Land
    D
    Themenstarter
    @hermann: neee, überspringen nicht-durchbeissen oder drunter durch...um dein Küken tut es mir echt sehr sehr leid...deshalb such ich mir ganz viel Infos, damit ich Fehler ausschalten kann
    @Gewöhnung Hunde an Hühner: ich werde mein Bestes geben, aber ich fürchte, ich halte die Hunde nicht davon ab....auch Jagen wäre ja verheerend für die armen Hühner
    ich denke, dass es durchaus sinnvoll ist, eine Voliere vorzuschalten...mal sehen, wie ich das bautechnisch hinbekomme..ihr sagt gar nix zu meinem Ställchen und der Größe des Stalles für 4 Hühner ...ich habe mich überall durchgelesen, 1m2 kommt mir so wnzig vor-ist das, um die Wärme im Winter halten zu können ??

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412
    man sieht sehr wenig von dem Ställchen, da man das Bild nicht vergrössern kann.
    Ehrlich gesagt, finde ich den einen ticken zu klein. Bleibst Du denn sicher bei 4 Zweghühnern? Ich meine die passen wohl locker da rein, kein Thema. Mir persöhnlich wäre er zu klein. Ich wollte ja auch mal mit 5 anfangen.....

Land
    Hessen
    Ich fürchte Du wirst über kurz oder lang nicht drum herumkommen, einen sicheren Platz für die Hühner zu schaffen. Einem Jagdhund das Jagen abzugewöhnen halte ich für ebenso schwierig wie ihn an die Hühner zu gewöhnen. Auf Dauer ist das nervend. Ich habe auch drei Hunde, die sind allerdings eher hütetechnisch veranlagt und sowas von lieb, denen würde ich sogar Küken anvertrauen. Meine Hühner haben die Möglichkeit, mit den Hunden die Wiese zu teilen, aber sie haben auch ihren eigenen, eingezäunten und abgesicherten Bereich für die Nacht, ein Hühnerhaus mit automatischer Klappe, Fuchs- und Mardersicher und eine wetterfeste Voliere. Ich wollte mir auch erst so ein fertiges kleines Häuschen kaufen, hab mir das aber schnell wieder aus dem Kopf geschlagen und lieber gleich was Richtiges gebaut.

PLZ
    37197
    Land
    D
    Themenstarter
    ja, ich bleib definitv erstmal bei 4 Zwerghennen....aber wenn ich gut mit allem klar komme, werde ich nächstes Jahr bzw. zum Winter ein größeres Hühnerhaus anschaffen-bis dahin, probiere ich als Laie erstmal den kleineren Weg...daher eben nur 4 Hühner...ich denke, mein Stall reicht für den Anfang aus...
    ich hab eben Nachrichten gehört und bin entsetzt: geflügelpest in NWF-gilt dann wieder Einstallungspflicht Ich wohne ja in Niedersachsen-aber es beunruhigt mich schon....

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte