Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Maranshahn ?

  1. #1
    Avatar von larrieden
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Feuchtwangen
    PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    Beiträge
    320

    Maranshahn ?

    als ich meine Wyandotten gekauft habe, hat mir der Züchter 2 Küken als "Dreingabe" geschenkt
    Die Küken waren 2 - 3 Wochen alt und sind inzwischen 9 Wochen und wachsen und gedeihen
    Nun hat ein Besucher bezweifelt, daß der Marans (Hahn) ein solcher ist
    Meint ihr auch daß es ein Mix ist ? Er hat nur wenig kleine Federn an den Außenläufen
    Inzwischen bekommt er immer mehr kupferfarbige Federn auf Flügeln und Rücken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich habe gerade erst einen 12 Wochen alten Marans-Hahn schwarz-kupfer gesehen, der sah völlig anders aus. Deiner hat ja wohl irgendwo her so eine Federzeichnung mit dunklen Rändern und Punkten, das gibt es bei Marans nicht. Der Marans hatte eine braune glänzende Grundfarbe.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Die "Grundfarbe" des Marans-Hahnes ist dunkelgrau/schwarz. Die Beine und Füße sollen schiefergrau sein und dürfen später etwas "fleischfarbig" sein.
    Typisch ist ein relativ großer Einfachkamm - den könnte Dein Hopser haben - und kupferfarbiges Gefieder an Hals, Flügeln und Rückensattel. Wobei ich hier versuche, einen Marans schwarz-kupfer zu beschreiben.
    Ich hatte selbst aber auch schon einen Marans sk / Welsumer -Mix und man konnte nur im direkten Vergleich erkennen, dass er kein reinrassiger Marans war.

    Wenn Du diesen Hahn als Bewacher für Deine Wyandotten-Hennen haben willst, finde ich auch einen Mix total in Ordnung. Schön farbenfroh wird das Gefieder ganz sicher !
    Außerdem sind Marans gute Führungshähne. Dazu sollte Dein Hopser allerdings nicht schon jetzt unter den Hennen aufwachsen. Das kann dazu führen, dass er Futterneid entwickelt und später nicht sonderlich charmant zu den Damen ist, wenn´s um Leckereien geht.
    Zum Züchten bräuchtest Du ja sowieso einen reinrassigen W.-Hahn mit guter Bewertung
    Im Zweifelsfalle schaue mal unter "Hühnerrassen" - es gibt mehrere threads über die Marans, da kannst Du auch jede Menge Fotos sehen.

    LG Mandy
    Geändert von Mandy2008 (28.05.2011 um 13:29 Uhr)
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Ich würde auch sagen er ist ein Mix. Meine Marans Hähne sehen anders aus - sie haben nicht diese braunen Brustfedern

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  5. #5

    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Burkhardtsdorf
    PLZ
    09235
    Beiträge
    646
    für einen 9 wochen alten maranshahn sieht der etwas kümmerlich aus.eher würde ich bei den fotos auf eine henne tippen(wenn die kupferfarbe an den flügeln nicht wäre). und sicher nicht reinrassig.

  6. #6
    Orpington-Züchter Avatar von bartec
    Registriert seit
    20.04.2009
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Beiträge
    686
    Das ist ein Mix von Marans mit irgendwas gold-schwarzgesäumtem.
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar



  7. #7
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Genau, denke ich auch. Hab da auch ein paar davon... sehen genauso aus! Bruteier, angeblich Marans Schwarz-Kupfer...
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  8. #8
    Avatar von larrieden
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Feuchtwangen
    PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    Beiträge
    320
    Themenstarter

    Danke

    vielen lieben Dank für die vielen Antworten und "Bewertungen"
    bin mir ja auch unsicher, was aus dem Kerl (da bin ich mir sicher ) wird
    lassen wir ihn noch bissel wachsen, zur Zucht soll er ja sowieso nicht sein, wenn er eine Henne währe..............schöne braune Eier schmecken mir schon........, aber so............vielleicht hat der Wyandottenhahn (gold schwarz gesäumt) des Züchters, mal bei den Maranshennen einen Besuch gemacht.............

  9. #9
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Schön "bunt" wird er aber auf jeden Fall werden
    Falls da ein Wyandottenhahn über den Zaun gehüpft sein sollte... DIESE Mischung würde ich wirklich gern ausgewachsen sehen, das stelle ich mir recht hübsch vor Foto versprochen ?

    Und wenn Du ihn behalten willst, solltest Du schauen, ob Du ihn bald seperat setzen kannst. Nicht dass Du die gleichen Probleme bekommst wie ich

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  10. #10
    Avatar von larrieden
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Feuchtwangen
    PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    Beiträge
    320
    Themenstarter

    unser "halbstarker" Marans (mix)

    schaut mal was aus meinem Maransküken geworden ist
    was könnte denn da mitgemischt haben
    so schlaksig wie der ist, sicher keine Wyandotte
    er steht unheimlich hoch auf den Beinen und die Federn sind immer fest anliegend
    aber er wird immer schöner...........Hühner Marans 12 Wo.schütteln.jpgHühner Marans Gruppe12 Wo..jpgHühner Marans 12 Wo..jpg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Truckerteller mit Maranshahn
    Von Floyd im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 539
    Letzter Beitrag: 03.10.2020, 11:24
  2. Maranshahn muss bald gehen?
    Von nina83 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 12:10
  3. S/K Maranshahn x weiße Bresse Henne, was kommt raus?
    Von vio im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 07:52
  4. Maranshahn?
    Von Konich im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 23:53
  5. Weisse Grünleger Hybride und Maranshahn schwarzkupfer
    Von schoisi im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 20:08

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •