Seit einigen Tagen beobachte ich bei der Zwerg-Orpington Irmchen, daß sie ab und zu mit gesenktem Hinterteil dasteht, einige Minuten lang, dabei auch öfters die Augen schließt und sehr merkwürdige schlangenförmige Halsbewegungen nach rechts macht. Sie sieht relativ dünn aus, aber hat einen sehr vollen Kropf.

Irmchen3.JPGIrmchen1.jpgIrmchen2.jpg

Es ist die Henne, die zuletzt gegluckt hat, sie hat ca. vor 2 Wochen aufgehört zu führen. Essen tut sie, allerdings habe ich den Eindruck, vielleicht etwas weniger als die anderen. Aber vorhin hat sie sich auch auf den Salat gestürzt. Sie scheint auch bis auf diese Phasen relativ wohlauf zu sein, der Kamm ist auch noch rot. Sie hat auch keinen Durchfall oder so.

Heute habe ich mal im Forum geguckt und bin auf Kropfverstopfung gestoßen. Ich habe sie noch nicht betastet, sowas muß ich im Dunkeln auf der Stange machen, sonst komme ich nicht dran an das Tierchen. Aber die Symptome scheinen mir schon da zu sein, was anderes paßt nicht.

Was mache ich jetzt am besten mit Irmchen? Wie dringend/notfallmäßig ist so was? Sollte ich sie gleich heute abend auf den Kopf stellen und versuchen, ihren Kropf zu entleeren? Oder vielleicht rausnehmen, im Wohnzimmer in den Krankenkäfig setzen und mit weichem Futter füttern, in der Hoffnung, daß das reicht? Natürlich ist jetzt Wochenende, so daß Tierarzt erstmal nicht geht, aber wie gesagt, sie scheint ja auch noch halbwegs fit zu sein, es geht ja auch schon ein paar Tage so.

Ich habe mir erstmal nicht viel dabei gedacht, bis ich bemerkt habe, daß sie öfters diese komischen Bewegungen machte.