Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 126

Thema: Wahrscheinlich Kropfverstopfung - was mache ich am besten?

PLZ
    57xxx
    ja genau, bbb

und Heilerde, falls Du hast,
    wenn nicht, etwas Apfelessig ins Trinkwasser, ist zwar sauer wirkt aber basisch

Gelusil gibts als Liqud oder Suspension in kleinen Beutelchen. Füllst einen in eine Spritze um und dann immer morgens und abends 1-2ml davon geben

Gruß piaf

PLZ
    51
    Mein TA empfiehlt bei Kropfverstopfung Lactolose Sirup , 2 x 0,5 ml in den Schnabel, es kann zu Durchfall kommen, weil es eigentlich ein "Abführmittel" ( Milchzucker) ist.
    Gibts in der Apotheke.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    57xxx
    Nutella, ich glaube das ist jetzt im Moment keine kropfverstopfung sondern mehr eine verdickte Kropfschleimhaut nach Entzündung. Ich würde das alles jetzt nicht noch mehr reizen, daher erstmal den ph-wert senken, sonst hört das nie auf. lactulose bindet Wasser wirkt aber auch als Säurebildner, das ist für einen verstopften "Abfluss" perfekt, aber ich weiss nicht ob es in diesem Falle, zumindest momentan so gut wäre. Die Bakterienbildung wäre wiederum gut, aber dafür kann man ja erstmal bbb nehmen

Gruß piaf

PLZ
    37249
    Themenstarter
    Hallo Ihr lieben Helferlein,

bin gerade aufgestanden und habe als Erstes das Irmchen hochgenommen und massiert. Der Kropf ist nicht viel kleiner als gestern abend. Wie soll man es sagen? Es ist vielleicht so ca. eine halbe Handvoll, knapp ein halber Tennisball, so geschätzt. Das Huhn selbst dürfte etwa 1600g wiegen, es ist groß für eine Zwerg-Orpington. Der Kropf fühlt sich recht sackartig an, also irgendwie etwas ausgeleiert. Vielleicht schafft man es auch deshalb nicht, oben was rauszudrücken. Oder das Rausdrücken funktioniert nur bei weichem Inhalt in Gärung? Schnabelgeruch hat sie jedenfalls nicht.

Der Inhalt vom Kropf fühlt sich inzwischen zum Teil trocken und körnig/steinig an, man kann die Teile gegeneinander verschieben, und dann scheint es so etwas zu Rascheln. Ich weiß nicht, wie man es sonst ausdrücken soll.

Ich werde Irmchen dann heute mal öfters rausnehmen und noch mal massieren, jetzt bereite ich ihr gerade Wasser mit Zucker, Traubenzucker habe ich leider fast nichts da. Geht auch Weinessig? Obstessig ist gerade aus. Ich glaube schon, daß es gut ist, erstmal nichts Festes nachzufüllen, zumindest heute, obwohl mir das Herz blutet, sie auch noch morgen hungern zu lassen, wie mein Zuchtfreund geraten hat.

Morgen ist dann die Apotheke dran, leider kann ich dann erst abends nach Feierabend verarzten.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    57xxx
    wenn ein Kropf überdehnt ist, hängt er über den Übergang/Abfluss zum Magen hinaus, dann nützt auch die ganze Peristaltik nicht mehr, weil sie ja wellenförmig nach unten verläuft. Das was in dem überhängenden teil verbleibt, wird mehr und mehr und dehnt den Kropf noch mehr nach unten aus, also erneut vom Abfluß weg. Also muss man den nach unten hängenden Überstand erst nach oben massieren, ööööööhh, war das jetzt zu verstehen?
    Extreme Aussackungen bei Kropftauben mit folgenden Stenosen werden ja sogar mit Binden hoch fixiert

Gruß piaf
    Geändert von piaf (15.01.2012 um 20:41 Uhr)

PLZ
    37249
    Themenstarter
    OK, ich habe es verstanden, so fühlt es sich auch an, wie ein Beutel, der da dran hängt (und wahrscheinlich mit Steinchen gefüllt ist). Ich habe bislang erst einen Kropf selbst ausgenommen und mir leider die Konstruktion nicht genauer angeguckt.

Also dürfte der Plan sinnvoll sein, falls das Irmchen es übersteht, sie öfters abends von der Stange zu nehmen und am Kropf zu massieren.
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    37249
    Themenstarter
    Am Montag habe ich die Heilerde gekauft, aber wie ins Huhn reinkriegen? Mit Maaloxan (habe ich statt Gelusil bekommen, weil es Gelusil nur als Pulver gab) und Heilerde ein paar Kükenpellets angerichtet, bringt nicht viel, sie ißt das kaum. Aber heute bin ich auf ein gutes Rezept gekommen: fein geriebene Möhre + Heilerde + Maaloxan wird sehr gerne genommen. Habe mein Bird Bene Bac wieder gefunden, ab morgen kommt das auch noch dazu.

Heute abend war der Kropf ca. so groß wie üblich bei Hühnern am Abend, allerdings hat Irmchen natürlich nur sehr wenig gegessen. Ich gebe ihr sparsam Kükenpellets, die habe ich noch da, und sie sind sehr klein. Es klimpert immer noch etwas im Kropf. Aufgrund von Arbeit kann ich natürlich nur morgens und abends massieren.

Piaf, was meinst Du, wann ich sie wieder raussetzen kann? Also, wie lange ich Maaloxan und Heilerde geben sollte? Es ist natürlich für Irmchen sehr unschön, so alleine im Käfig rumzusitzen. Mein Plan ist, sie dann weiterhin abends von der Stange zu nehmen und zu massieren, hoffentlich irgendwann nicht mehr täglich.
    Mitglied im GZV Osterode

PLZ
    57xxx
    sorry, ich hänge etwas hinterher, Randale im Haushalt, Auto kaputt und schon kollabiert das System...

schwer einzuschätzen der notwendige Zeitraum. ich weiss dass man die Kropftauben mit Überdehnung etwa 14 Tage auf Reduktion setzt. Maaloxan 4-5 tage kurmässig, dann müsste eine Übersäurung erstmal ausgestanden sein. Es wäre schon wichtig, dass der Kropf eine zeitlang normale Form hat, sodass man später wenn sie wieder bei den anderen ist nur noch massiert, und das dann auch reduziert. letztendlich würde ich es nur noch tgl kontrollieren.

gruß piaf

PLZ
    37249
    Themenstarter
    Also sollte sie, wenn ich das richtig sehe, lieber noch ca. eine Woche hier ausharren? Dann wäre sie insgesamt 2 Wochen in Isolationshaft. Momentan fühlt sich der Kropf relativ normal an, aber ich finde ihn für die geringe Nahrungsmenge eigentlich immer noch recht groß. Sie ißt auch nicht so viel, ok, sie braucht auch nicht viel, denn sie bewegt sich kaum und legt momentan keine Eier. Armes Hühnchen, sie muß sich sehr langweilen. Aber wenn es ihr eine Chance gibt, dann lieber noch etwas länger hier drin.
    Mitglied im GZV Osterode

PLZ
    37249
    Themenstarter
    Hallo Piaf und die anderen Kropf-Interessierten!

Das Irmchen macht einen guten Eindruck. Der Kropf ist irgendwie deutlich fester geworden, fühlt sich nicht mehr so "lappig" an (ich weiß nicht, wie ich es richtig beschreiben soll). Heute morgen war der Inhalt geschätzt einen Eßlöffel voll, und die klimpernden Steine fühle ich nicht mehr.

Sie bekommt 2 Mal täglich ca. 1 EL fein geriebene Möhren mit einer Löffelspitze Heilerde, etwas Bird Bene Bac und ca. 1/3-1/2 Beutelchen Maaloxan vermischt. Das futtert sie komplett auf, nimmt also alles gut zu sich. Ansonsten bekommt sie ein paar Kükenpellets (die hatte der TA letztes Jahr größenmäßig für sehr gut befunden) und Wasser mit einem Schuß Apfelessig.

Nun bin ich wieder recht guter Hoffnung!
    Mitglied im GZV Osterode

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte