Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 126

Thema: Wahrscheinlich Kropfverstopfung - was mache ich am besten?

  1. #61
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Wir hatten auch schon so einen Fall. Ich will dich jetzt nicht erschrecken, aber unserer Giesela war leider nicht mehr zu helfen am Ende. Wir mussten sie erlösen, da selbst der Tierarzt keine Chance mehr sah sie zu retten.

    Stelle auf alle Fälle sicher, dass sie genügend Flüssigkeit aufnimmt. Unsere Henne war am Ende trotz Traubenzuckerlösung wie ausgetrocknet. Außerdem schien sie die Kontrolle über ihre Bewegungen etwas verloren zu haben. Der Tierarzt erklärte uns, dass dies unter anderem auch damit zusammenhing, dass das Huhn nicht mehr genug Flüssigkeit aufnehmen konnte.

    Man hat halt immer noch die Hoffnung, dass sie es schafft, aber falls es nicht besser wird und es nur noch Quälerei ist, muss man trauriger Weise irgendwann eine Entscheidung treffen.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles noch gut wird.

    Mit den besten Wünschen für dein Hühnchen
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #62
    Avatar von Jordan
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Ziesar
    PLZ
    14
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Vit B geben? nicht erlösen,wenns ihr noch so gut geht. VIT B gibts im drogeriemarkt.
    Vitamin B als Brausetabletten, Kapseln oder wie? Und in welcher Dosierung? Sind morgen sowieso einkaufen dann kann ich das gleich mitbringen.

    @ahoeh Es geht ihr scheinbar schon um einiges besser. Also besteht zum Glück noch Hoffnung dass sie es schaffen kann. Schade, dass es bei deiner Giesela nicht so war.

    Wer mehr über Orla´s Zustand und wie es weitergeht erfahren möchte kann ja mal hier nachschauen. (Ich denke hier kommen wir sonst nur zu weit vom Thema ab) http://www.huehner-info.de/forum/sho...la-k%C3%A4mpft

  3. #63
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter

    Schon wieder Kropf verstopft!

    Nun ist es ein gutes halbes Jahr her seit der Kropf-OP, aber nun ist Irmchens Kropf schon wieder verstopft! Zum Glück noch nicht so schlimm wie damals. Sie macht noch keine schlangenförmigen Halsbewegungen, und sie scheint sich wohl zu fühlen, auffällig ist einfach nur dieser "Beutel", den sie mit sich rumschleppt.

    Der Kropf ist noch nicht so riesig wie damals, aber auffällig größer als bei den anderen Hennen, die Federn unten sind struppelig und naß, weil der Kropf öfters auf der Erde rumhängt. Der Inhalt scheint weitestgehend weich zu sein, sie riecht auch nicht aus dem Schnabel (also noch keine Gärung). Ich nehme sie jetzt erstmal abends von der Stange und massiere ihr einige Minuten den Kropf. Er war heute auf jeden Fall nicht größer als gestern. Leider habe ich gerade mit einer Behandlung der ganzen Bande mit Tiamvet (AB) übers Trinkwasser begonnen, weil alle ein wenig niesen. Daher möchte ich Irmchen jetzt ungern rausnehmen und die Tips eines Zuchtfreundes gegen die Kropfverstopfung befolgen, nicht daß sie dadurch irgendwie zuwenig AB bekommt. So werde ich, wenn es nicht schlimmer wird, erst mal die paar Tage mit AB abwarten und dann Irmchen ggf. noch weiter verarzten:

    Der Zuchtfreund hat mir geraten, falls die Massage nicht ausreicht, sie auf den Kopf zu stellen und den Kropfinhalt so weit wie möglich herauslaufen zu lassen, mit ein wenig Druck. Dann das Huhn 2 Tage nicht füttern, nur Wasser geben.

    Er ist übrigens fast im Rentenalter, und er schrieb mir noch, daß sein Vater früher selbst bei Hühnern einen Kropfschnitt ausgeführt hat. Der Vater glaubte, daß Hühner beim Schnitt in den Kropf keinen Schmerz verspüren (ob das stimmt?), und außerdem würde es praktisch nicht bluten an der Stelle. Aber der Zuchtfreund selbst macht sowas nicht.

    Es scheint mir also, daß die Kropfverstopfung vielleicht auch irgendwie Veranlagung ist, oder ein einmal ausgeweiteter Kropf sich leichter wieder verstopft. Oder ob die Tiere schwächere Muskeln im Kropf-Speiseröhre-Bereich haben? Ich habe jedenfalls seit dem Sommer darauf geachtet, den Hühnern kein Heu oder längeren Grasschnitt zu geben, aber trotzdem ist es passiert, und zwar wieder bei derselben Henne.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #64
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi
    Kropfverstopfung läuft ja auch oft mit Entzündung einher, insoweit würde ich momentan das AB dort belassen wo es ist. Kropfschnitt ist eine Sache für sich, eigentlich nicht spektakulär, aber über den Kropf verläuft irgendwo ein großes Blutgefäss, ich meine erst senkrecht und dann waagerecht, das sollte man nicht erwischen.....
    ich glaube schon dass ein Kropf etwas "ausgeleiert" bleibt, wenn er mal sehr überdehnt wurde. D.h. man dürfte diesem Huhn im Prinzip nur restriktiv Nahrung geben, zumindest einen längereren Zeitraum. Also nicht weniger an sich sondern nicht alles zur freien Verfügung, d.h. mehrfach kleine Portionen. Nur in der Gruppe geht das ja schlecht...

    An deiner Stelle würde ich jetzt mehrmals tgl massieren, damit es nicht nach und nach zu gären beginnt.

    Gruß piaf

  5. #65

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hast Du es schon mal mit einer Art KH = Kropfhalter versucht? Bei Bindegewebsschwäche wird das wohl immer wieder auftreten und man kann versuchen, dieses übermässige Ausstülpen mittels druckelastischer Halskravatte zu verh(m)indern. Abendliches Massieren bleibt natürlich trotzdem Pflicht .

    LG Hühnerling

  6. #66
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Mehrmals täglich massieren geht leider nicht, tagsüber werde ich das Tierchen kaum erwischen, die ist ja auch schlau....

    Naja, ich werde mich bestimmt nicht selbst am Kropfschnitt versuchen, bin eigentlich guter Hoffnung, daß es irgendwie so geht, weil es, wie gesagt, ja noch längst nicht so dramatisch erscheint wie letztes Mal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es günstig ist, beim selben Huhn mehrfach einen Kropfschnitt vorzunehmen. Ich schätze mal, wenn es nichts wird, sollte ich sie eher schlachten, aber daran will ich noch nicht denken, sie soll doch noch Küken bekommen....

    Aber wie sollte ein Kropfhalter aussehen? Gibt es sowas tatsächlich? Aber im Grunde ist es wohl eine ganz gute Idee, bei ihr grundsätzlich die Kropfmassage beizubehalten. Sie ist ja auch nicht mehr wirklich jung (200, und da kann dann das Bindegewebe auch mal etwas ausleiern (ist ja bei uns auch nicht anders).

    Ich werde jetzt so vorgehen: die paar Tage mit AB abends im Stall massieren, sofern es nicht schlimmer wird. Falls es nicht deutlich besser ist, werde ich sie dann rausnehmen, auf den Kopf stellen und 2 Tage bei Wasser und ohne Korn setzen. Ich berichte, wenn sich was tut.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #67
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Nun ist das AB durch, und heute sah mir das Irmchen auch nicht soooo gut aus, ich habe diese schlängelnde Halsbewegung wieder gesehen, die sie letztes Jahr schon gemacht hat. Daher habe ich den Meerschweinchen-Käfig fit gemacht und ins Haus gestellt. Dann das Huhn von der Stange genommen. Ich habe sie an den Füßen genommen und fleißig den Kropf nach oben massiert, aber - NIX rausgekommen. Also ist wohl nichts flüssig-weiches drin. Ich hoffe, es ist keine hoffnungslose Verknorkselung drin im Kropf, denn noch mal Kropfschnitt würde ich nicht machen lassen, ich glaube kaum, daß das mehrfach empfehlenswert ist, zumal es ja quälende Tage und Wochen der Rekonvaleszenz (alleine, damit sie nicht zuviel essen kann) erfordert.

    Jetzt mache ich das hoffentlich Beste aus der Situation, ich habe sie in den Käfig getan und werde sie nun 1 oder 2 Tage (je nachdem, wie sich der Kropf anfühlt) ganz ohne Futter lassen, nur mit Wasser, und immer wieder massieren, vielleicht auch den Kopfstand noch mal ausprobieren.

    Drückt dem Irmchen die Daumen! Ich berichte weiter.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #68
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    hier wird alles gedrückt für das Irmchen-gute Besserung !
    Liebe Grüße von Bianca

  9. #69
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich überlege , ob man den ph wert im Kropf ein wenig abpuffert. Bei Papageienvögeln hängen Kropfdilatationen oft mit Kropfentzündungen zusammen und nach dem AB gehts dann gerade wieder von vorne los. Man könnte mit einem Antacidum, also einem Säurebinder, eine gereizte Kropfschleimhaut beruhigen, genau wie im Magen. Gelusil hat eine günstige Wirkstoffkombination, wird auch von Vögeln vertragen. Parallel die Bakterienflora aufbauen, denn die gibts auch im Kropf. Wenn der kropf entzündet ist, funktioniert die Peristaltik nicht mehr richtig, das führt zu Resten, die säuern und dehnen den Kropf mehr und mehr, so schaukelt sich das immer wieder hoch

    Gruß piaf

  10. #70
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    OK, leider habe ich nichts wie Gelusil da, da muß das bis Montag warten. Kann man ihr das dann abends mit der Spritze eingeben, wenn sie wieder bei den anderen ist? Was nehme ich für die Bakterien, Bird Bene Bac?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 13:06
  2. Hilfe! Henne (wahrscheinlich Kropfverstopfung) wird immer schmaler.
    Von awausd im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 12:17
  3. Bruttemperatur wahrscheinlich zu niedrig
    Von RoMo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 07:26
  4. Da und wahrscheinlich bald wieder weg
    Von DerausdemWald im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 18:50
  5. Wahrscheinlich Demo in Berlin am 4. Mai
    Von Linny0710 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •