Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 126

Thema: Wahrscheinlich Kropfverstopfung - was mache ich am besten?

  1. #41
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Sie ist soweit fit und munter. Neugierig wie eh und je und frisst und verdaut super....
    Narbe verheilt absolut klasse. Was mir nur Sorgen macht: irgendwie hat sie die Narkos wohl nicht so gut gepackt, bei einem Bein tut sie sich schwer mit laufen, kann die Zehen nicht gerade machen sondern hat sie immer als "Faust". Ist jetzt getapt, mit Vit. B versorgt und am Wochenende darf sie unter Beobachtung tagsüber mit zu den anderen auf die Wiese.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  2. #42
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    upps-ich habe heute an meinen neuen Hennen auch solche Verformungen am Kropf entdeckt-wie ein Tischtennisbällchen und weich-hab schon Panik...die kannten wahrscheinlich gar keinen Grünauslauf....oder ganze Körnchen..wie massiert man die denn genau ?
    Liebe Grüße von Bianca

  3. #43
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Warte erst mal morgen früh ab, hier rennt täglich jedes Huhn mit riesen Kropf rum, morgens ist das in der Regel alles wieder weg. Also erst mal ruhig bleiben und abwarten, außer das Huhn macht einen wirklich kranken Eindruck.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  4. #44
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    na ich hoffe es wirklich, diese kleinen Hennen fressen wie verrückt....munter erscheinen sie jedenfalls...
    Liebe Grüße von Bianca

  5. #45
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß mehrere Hennen gleichzeitig einen verstopften Kropf haben, es sei denn, man hat irgendwas wirklich merkwürdiges zu fressen gegeben. Der verstopfte Kropf ist wirklich riesig und bleibt auch so (über Nacht z. B.). Bei der Zwerg-Orpi war er so groß wie ein Tennisball. Sie hat sich auch erkennbar unwohl gefühlt und so merkwürdige schlangenförmige Halsbewegungen gemacht, daran habe ich es bemerkt.

    Aber bei vollgefressenen Hühnern ist ein Riesenkropf vorübergehenderweise völlig normal. Bei meinen Küken habe ich manchmal gedacht, die müßte vornüber purzeln.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #46
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    na Gott sei Dank sahen die beiden Hennen heute morgen wieder normaler aus, kann es sein, dass sich Hühner quasi überfressen ?? Ich hab ja Pellets immer stehen, der Auslauf ist noch grün, sie haben genug Möglichkeiten, sich den Kropf vollzustopfen...hatte schon Angst, dass sie das Heu der Nester auffressen....ich weiß ja nicht, wie der Vorbesitzer sie gefüttert hat (Legemehl glaub ich, kein grüner Auslauf)
    Liebe Grüße von Bianca

  7. #47
    Avatar von Jordan
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Ziesar
    PLZ
    14
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    87
    Hallo, bin neu hier. Wollte kein neues Thema starten, also poste ich einfach mal hier mit rein.

    Habe eine ca. 1,5 jährige Orpington Henne deren Kropf faustgroß ist. Sie hatte das schon seit ein paar Tagen. Der Kropf war und ist weich und man kann einzelne Maiskörner ertasten. (Die Maiskörner hat sie von den Kaninchen gemobst, die sie öfter mal besuchen geht.) Nun habe ich das ganze 2 Tage normal massiert (also ohne Huhn auf den Kopf zu stellen) und ihr kleine Mengen Öl eingeflößt (naja was heit eingeflößt, sie hat es freiwillig tröpfchenweise aus der Spritze getrunken.) damit das Zeug eventuell weiterrutscht. Nun hatte sich der Kropf aber nicht verkleinert und ich habe mich mal in einigen Foren schlau gemacht.

    Das mit dem Kropfschnitt bein TA fällt flach, da es hier weit und breit keinen Huhni-kundigen TA gibt. (Und unser Tierarzt würde mir ehrlich gesagt nen Vogel zeigen wenn ich da mit nem Huhn auftauche. Hühner werden hier in der Gegend halt nur als minderwertiges Nutzvieh gesehen

    Also habe ich Orla am nachmittag kopfüber gedreht und den Mist versucht rauszumassieren. Hat auch einigermaßen geklappt. Es kam einiges an müffelnder grünlich-schleimiger Masse zum Vorschein (so etwa 10-15 Gramm) Welches Madame Huhn auch gekonnt als Bio-geschoss einsetzte... (Jaja, andere Menschen werden von Säuglingen bespuckt, bei mir sind es Hühner... )

    Danach habe ich ihr etwas Magen-Darm Tee gegeben (den hat sie auch freiwillig getrunken) damit die mit hoher Wahrscheinlichkeit strapazierte Kropfschleimhaut sich wieder beruhigt.

    Ca. 2 Stunden später habe ich sie nochmal abgetastet und der Kropf ist immernoch arg geschwollen aber auch immernoch weich.

    Hatte sie erst heute von den anderen getrennt im Kaninchenauslauf gesetzt (die armen Hasis hatte heute verkürzten Freigang, nämlich nur so lange wie ich mit dabei war). Nun ist sie über Nacht wieder mit den anderen im Stall, da ich keinen anderen Platz habe wo es nachtens nicht a...kalt wird. Morgen... (Eh ist ja schon 2 Uhr morgens) nacher kommt sie dann wieder in den Kaninchenauslauf. (Nachdem ich den Kropf noch mal "ausgequetscht" habe)

    So macht sie einen den Umständen entsprechend fitten Eindruck. Sie ist am Futter sehr interessiert,läuft mir überallhin nach, gackert, ist halt nur leicht aufgeplustert und blass.

    Mal sehen wie es ihr nacher geht, vielleicht ist die Blockade ja auch schon draußen und das Problem somit erledigt (hoffentlich). Aber falls die Sache sich trotz Massagen nicht bessert, was kann man tun? Wie gesagt Tierarzt steht außer Frage, also brauch ich eine Lösung wie ich ihr selbst helfen kann. Sie ist zahm also sind die "Behandlungen" denke ich mal nicht sonderlich stressig für sie, sie ist es ja gewohnt umhergetragen zu werden. (Sie scheint das auch zu mögen sonst würde sie mir ja nicht ständig folgen)

    Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass man diesen Kropfschnitt auch selbst durchführen kann (Mit entsprechender Ausrüstung natürlich) würde das aber nur als letzte Notfallmaßnahme machen, wenn wirklich nichts anderes mehr hilft. (Nicht das ich jetzt ein Problem mit Blut oder so habe, ich will ihr einfach nur keinen unnötigen Schmerzen zufügen)

    Also falls mir jemand Tips geben kann wie ich das Huhn wieder flott kriege wäre ich doch sehr dankbar (und Orla sicher auch) Und falls sich jemand mit diesen Kropfschnitt auskennt und das vielleicht schon mal gemacht hat kann mir bitte eine idiotensichere Anleitung zukommen lassen.

    Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar, würde das Huhn nämlich gern noch etwas länger haben.

    Und das ist die Dame von der die Rede ist:
    Anhang 64587 Das gestern bovor sie separiert und "ausgedrückt" wurde

    Anhang 64588Anhang 64589 Und hier vor einigen Monaten, bevor sie anfing zu glucken.

  8. #48
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    sorry, totale zeitnot: wende dich an nupi2, die weiß Bescheid!!
    Viel Glück!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #49
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Massieren hilft nicht und Kropfschnitt geht nicht? Chancenlos meiner Meinung nach. Klar kann sich das dank Ölgabe wieder selbst normalisieren, wie dafür die Chancen stehen weiß ich nicht. Was sich nicht gut anhört ist die Beschreibung des Zustandes: blass und hungrig. Im dummsten Fall verhungert dir die Henne bei vollem Kropf, kein sehr schöner Gedanke.

    Ich würde zum Tierarzt gehen... Ob der dir nen Vogel zeigt oder nicht ist nebensächlich... Meine TÄ ist auch nicht wirklich Hühnerkundig und hat es trotzdem gut hinbekommen.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  10. #50
    Avatar von Jordan
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Ziesar
    PLZ
    14
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    87
    Danke für die Antworten.

    Also heute Morgen ist der Kropf von faustgroß auf kinderfaustgroß zurückgegangen. Sie hat auch wieder mehr Farbe im Gesicht und scheint nicht mehr ganz so aufgeplustert zu sein. Kam auch ganz fix aus dem Stall. (das war vor ca. 4 Stunden) nun werd ich nach dem Mittagesssen mal nachsehen wie sie sich so macht und gegebenenfalls nochmal massieren. Scheint also Gott sei Dank nicht ganz hoffnungslos zu sein.

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 13:06
  2. Hilfe! Henne (wahrscheinlich Kropfverstopfung) wird immer schmaler.
    Von awausd im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 12:17
  3. Bruttemperatur wahrscheinlich zu niedrig
    Von RoMo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 07:26
  4. Da und wahrscheinlich bald wieder weg
    Von DerausdemWald im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 18:50
  5. Wahrscheinlich Demo in Berlin am 4. Mai
    Von Linny0710 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •