Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 126

Thema: Wahrscheinlich Kropfverstopfung - was mache ich am besten?

  1. #111

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Guten Morgen

    Leider sind noch immer viele Körner im Kropf; zu viele für so viel Fasten.
    Die Flüssigkeit, welche ich gestern abend gab, scheint etwas resorbiert worden zu sein…

    Heut morgen fand ich sie im Stall neben ihren Kollegen (aber abgetrennt in ihrem Abteil). Ich gab ihr jetzt nochmal 12 ml Cola.

    Weiss sonst nicht, was zu tun.
    Sonst jemand?

    Viele Grüsse
    jdee

  2. #112

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Update:
    Bis jetzt habe ich der kleinen Henne etwa 50ml Flüssigkeit eingeflösst via Kanüle.
    Es scheint, dass auch ein Teil des festen Kropfinhaltes in den Magen gelangen konnte.
    Möglicherweise ist das Verdursten aktuell nicht ihr grösstes Problem.
    Sie scheidet wenig sehr flüssigen Kot mit kleinen grünen Fetzchen drin aus. Bäuchlein, Atmung etc. wirken weiterhin unauffällig. Aber sie ist schwach und bewegt sich nur gelegentlich, um an ihren Federchen ein bisschen zu zuppeln.

    Morgen TA; hoffentlich kann ich dort mehr erfahren.

    Viele Grüsse

    jdee

    Vielleicht hat sie ja doch einen Tumor oder sonst etwas, das den Übergang Kropf-Magen verengt.

  3. #113

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Hallo jdee, die Daumen sind gedrückt, dass der TA helfen kann. LG

  4. #114

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Liebe Fories

    @ Chickenalarm: DANKE!

    Leider hat auch der TA nicht sooo viel mehr gewusst:
    Tipp Kropfverstopfung oder etwas Tumoriges, was die Kropfentleerung erschwert.
    Ein Röntgen zeigte, dass das Tier im Kropf keine Steinchen hat, aber im Magen, wo sie hingehören. Sie hat noch ein Ei mit sehr dünner Kalkschicht im Legedarm. (Tja, mit so wenig Kalk intus nach der Kropfverstopfung und dem Fasten erklärlich.)

    Sie empfahl mir trotz schlechter Prognose erstmal mit Päppeln fortzufahren, insbesondere mit Fresubin und Ananassaft - da sie noch kaum selber frisst oder trinkt. Dazu noch Meloxicam - Entzündungshemmer.
    Ihr noch eine Chance geben, denn das Tierchen hatte nun seit mindestens Freitag (wenn nicht unbemerkt noch länger) so wenig Flüssigkeit und Nährstoffe aufgenommen, dass sie vielleicht deswegen auch noch zu schwach sein könnte zum Selberfressen.
    Sie zuppelt weiter sehr unruhig an ihren Federchen rum und wirkt regelrecht hyperaktiv. Erst dachte ich, Ungeziefer, und habe sie mit Urgesteinsmehl eingestäubt. Doch es beeindruckt sie wenig. Nun habe ich überlegt, ob das Ei im Legedarm sie drückt und plagt - sie aber zu schwach ist, das noch weiche Ei auszuscheiden??!!
    Könnten die lieben Tierchen doch sprechen und uns erklären, was sie benötigen….

    Es fällt mir gerade ein, dass ich noch Homöopathie für den Fall von Legenot habe (Tigrinia und Lachesis?? Erinnere mich gerade nicht mehr). Könnte ihr das vielleicht helfen? Oder sonst was Homöopatisches…

    Jedenfalls bin ich froh, dass Auffahrt ist und ich tatsächlich eher zeitlich die Möglichkeit habe, das Tierchen zu füttern. So dass ich es vermeiden kann, den Kropf zu überdehnen (also öfter nur 12ml Flüssigkeit geben) - ohne sie verdursten zu lassen.

    Viele Grüsse

    jdee

  5. #115
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Tut mir sehr leide daß dein Hennchen so Probleme hat.
    Mit was ich in so einem Fall guten Erfolg mit päppeln habe ist, rohen Eidotter mit Traubenzucker und gaaannnz wenig
    Wasser damit es nicht so klebrig ist, in eine Spritze ohne Nadel und damit füttern. Das hat mächtig Energie und ist auch oft bei Kropfverstopfung flüssig genug, daß es doch durch geht. Habe damit mal eine Henne über 2 Monate gepäppelt und sie wurde wieder.
    Drücke Euch die Daumen und wünsch schnell gute Besserung.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #116

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Danke für Deine Nachricht mit dem Päppelrezept, Schnappi!

    Es gibt zwar kleine Besserungen - sie pickt selber wenig Futter und sie wirkt etwas ruhiger - aber die Schwäche ist gross.
    Immer noch ist sie nicht ganz ruhig :-( , aber doch entspannter, nachdem ich mit der Stirnlampe bewaffnet sozusagen jeden Federling einzeln mit Urgesteinsmehl abgeschossen hatte. Besonders am Kopf fand ich einige, was das quasi Dauer-Kopfschütteln erklärt.

    Mit der Absicht, dass sie draussen selber in der Voliere sandbaden könne, setzte ich sie heut Nachmittag nach draussen. Aber sie war entweder zu abgelenkt oder zu schwach zum Sandbaden. Nun ist sie wieder bei mir in der Küche, hat sich eine ruhige Ecke gesucht, kümmert sich um sich selber und döst zwischendurch. Als genösse sie die Ruhe; unsere Küche als eine Art Spital.

    Liebe Grüsse allen und schöne Auffahrt! (Bei uns frei!)

    jdee

  7. #117

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Besorg gegen Federlinge HS bird protect oder Verminex.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #118
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Besorg gegen Federlinge HS bird protect oder Verminex.
    Oder Balistol.

    Hab jetzt nicht alles gelesen. Riecht sie hefig aus dem Schnabel? Dann Nystatin geben. Kommt noch Kot oder ist sie ganz verstopft?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  9. #119

    Registriert seit
    31.07.2020
    Beiträge
    3
    Der ultimative Päppelbrei ist 7Korn Kinder brei z.B. von DM. Das war der Tipp unserer Vogel Ärztin. Der Brei beinhaltet alle wichtigen Nährstoffe und auch Vitamine zum päppeln.
    Damit habe ich unser Huhn über zwei Monate mit Kropfentzündung und ein paar andere Darm Geschichten gerettet.
    Der Brei ist so fein, dass er durch 1ml Spritzen geht und gut verabreicht werden kann. Das war bei kleingemahlenen Futter immer mein Problem.
    Die Spritze immer bis hinter die Zunge führen, um an der Luftröhre vorbei zu kommen.
    Allerdings alle drei Stunden füttern.
    Wenn das Futter breiiger wird, wird auch der Kot breiig.

  10. #120
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von Elfchen Beitrag anzeigen
    Der ultimative Päppelbrei ist 7Korn Kinder brei z.B. von DM. Das war der Tipp unserer Vogel Ärztin. Der Brei beinhaltet alle wichtigen Nährstoffe und auch Vitamine zum päppeln.
    Damit habe ich unser Huhn über zwei Monate mit Kropfentzündung und ein paar andere Darm Geschichten gerettet.
    Der Brei ist so fein, dass er durch 1ml Spritzen geht und gut verabreicht werden kann. Das war bei kleingemahlenen Futter immer mein Problem.
    Die Spritze immer bis hinter die Zunge führen, um an der Luftröhre vorbei zu kommen.
    Allerdings alle drei Stunden füttern.
    Wenn das Futter breiiger wird, wird auch der Kot breiig.
    Danke für den Tipp das Merk ich mir Mal
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 13:06
  2. Hilfe! Henne (wahrscheinlich Kropfverstopfung) wird immer schmaler.
    Von awausd im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 12:17
  3. Bruttemperatur wahrscheinlich zu niedrig
    Von RoMo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 07:26
  4. Da und wahrscheinlich bald wieder weg
    Von DerausdemWald im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 18:50
  5. Wahrscheinlich Demo in Berlin am 4. Mai
    Von Linny0710 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •