Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: orpingtonhenne wurde zu tode gemoppt

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    50

    orpingtonhenne wurde zu tode gemoppt

    ich habe seit 2 jahren eine gemischte schar von 10 hennen und einem hahn; nun hab ich noch ein orpingtonhuhn dazugekauft, wollte ursprunglich zwei , aber war damals nicht möglich .von anfang an haben die anderen Hühner und der hahn das Huhn richtig gemoppt. es durfte nicht an die fressnäpfe es durfte nicht in den stall immer wenn es auftauchte machte sich die ganze schar zusammen um das orpington wegzuscheuchen.
    erst dachte ich das wird sich schon irgendwie legen,es kriegte einen eigenen stall zusammen mit einem Junghahn.
    aber das Huhn zog sich immer mehr zurück , blieb in seinem stall und duckte sich flach auf den Boden und liess sich ohne gegenwehr attackieren.
    wenn ich dazukam und es fürcherlich schreien hörte konnte ich die anderen verscheuchen, aber besser wurde die situation nie.
    gestern fand ich das Orpi halb aus dem stall hängen , tot, es wollte sich in den stall flüchten und sie hatten es zu tode gehetzt . blutige stellen hatte es allerdings nie.
    ist das ein spezifisches rassenproblem oder war es nicht gut nur ein einzelnen Huhn dazuzukaufen.
    es war äusserst friedlich und anhänglich ,liess sich in keinen streit ein.
    hat auch schon jemand ähnliche probleme gehabt?
    danke für Eure Infos
    beachy

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ein einzelnes huhn zu integrieren ist meist ein ziemliches problem, noch dazu wenn es so eine ruhige und friedliche rasse wie orpington ist.
    tut mir leid für deine henne
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Ein ähnliches Problem, wenn auch nicht so extrem, hatten wir vor 2 Jahren. Damals hatten wir den Fehler gemacht eine einzige Henne einzuführen. Die anderen haben sie verjagt und sie hat dann aufgehört zu essen. Hühner sind sehr soziale Wesen: Wenn sie von der Gruppe ausgeschlossen sind, geben sie sich oft selbst auf. Wir haben sie dann zurück zum Züchter gebracht, bevor es zu spät wurde. Danach haben wir 2 gleichzeitig geholt (die sich bereits kannten!) und siehe da: Zwar hatten sie auch immer wieder Ärger, aber sie haben zusammen gehalten und langsam wurden sie angenommen. Jetzt sind sie ein richtiger Teil der Familie, und auch wenn sie immer noch ganz unten in der Hierarchie sind, geht es ihnen recht gut.
    Viel Glück beim nächsten Mal!
    Max, Kitty, Pistou, Églantine & Snoepje
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Was sind denn die anderen Hühner für welche?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    ich habe zwei Leghorns, zwei marans , drei Gournays und zwei sussex ein gauloise hahn und ein leghornjunghahn

    mir haben die orpingtons gut gefallen , ich dachte gar nicht daran, dass es solche probleme geben könnte.
    beachy

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich denke mal, soweit ich die Rassen kenne (Gournays sagt mir nichts), haben sie einen erheblich anderen Charakter als eine Orpington, von daher ist sie natürlich auch schon mal sehr verloren. Orpis sind ja eher so gemütliche Knutschkugeln. Von daher kann ich mir schon vorstellen, daß es schwierig ist, eine einzelne davon in eine lebhafte Herde zu integrieren. Nimm beim nächsten Mal lieber 2 oder noch mehr. Ich könnte mir vorstellen, daß die dann eine Gruppe in der Gruppe bilden, aber sich dann doch durchsetzen können.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    soll ich lieber eine andere rasse nehmen? würden zwei weitere sussexhühner auch womöglich besser funktionieren?
    ich möchte eigentlich nicht mehr ein experiment eingehen,.

    beachy

  8. #8
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Ich würde Dir auch 2 oder besser 3 Neue anraten. Eine alleine ist bestimmt schwierig zu integrieren.
    Da ist ein alteingesessener Haufen von 10 Hühnern, die meinen alles was da ist reicht keinesfalls für einen mehr, also wird alles verteidigt.

    Eine Möglichkeit wäre ev. noch: Die Neuen mit den beiden sanftesten Hennen des Bestandes vom Rest der Truppe zu trennen - also alle Bereiche zu teilen - so dass sich alle aber durch die Abtrennung sehen können. Zu lange sollte die Trennung aber nicht bestehen, da sonst die beiden Integrationshennen auch als neue angesehen werden.

    Hinweis: alles Theorie nach Gefühl - bisher keine Erfahrung mit Integrationsproblemen.
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

Ähnliche Themen

  1. Armes Huhn wird gemoppt... was tun?
    Von Hühnchen70 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 22:40
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 17:17
  3. Was kostet eine gelbe Orpingtonhenne?
    Von marijon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 18:17
  4. Huhn wird gemoppt und zerpickt
    Von Mocca im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 22:37
  5. Kann ich eine Orpingtonhenne mit 3 anderen rassen zusammen tun?
    Von hobbybrauer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 21:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •