Hallo ich bin Gabi aus Perth Australien.
Wir haben z. Zt noch 3 Isa Brown Huehner und haben ein kleines Problem mit Ihnen.
Sie legen nicht mehr in den Legeboxen die wir fuer sie gebaut haben.
Wir haben vor ca 2 Jahren 5 Huehner angeschafft und anfangs war alles gut. Sie legten in den Boxen wobei wir damals noch 3 Boxen in einer Reihe hatten.
Dann vor etwa 6 Monaten haben sie ich behackt und auf einem Huhn haben sie besonders rumgehackt.
Wir haben uns gedacht, die lanweilen sich und haben die 3 Boxen so umgebaut, dass die letzte Box am Zaun als Duchgang zum anderen Gartenteil genutzt werden koennen und die Huehner raus und rein kommen koennen wie sie wollen und mehr Platz zum scharren und picken haben, ohne den Rest des Gartens zu zerstoeren. Immer in der Hoffnung dass sie das arme behackte Huhn dann in Ruhe lassen was auch passiert ist.
Das war hier so im Dezember, und es wurde dann sehr heiss.
Im Sommer hoeren sie immer fuer einige Zeit auf zu legen wegen der Hitze und wir haben uns nicht weiter gewundert dass wir keine Eier mehr bekommen. Sie sind ja auch schon 2 Jahre alt und hoeren demnaechst sowieso bald auf zu legen.
Dann vor ein paar Wochen haben wir ein Nest im Huhnerhaus (wo sie schlafen) gefunden mit 6 Eiern.
Da war uns klar sie legen doch noch. 2 der 5 Huhner sind inzwischen gestorben, und eines hat kaum noch einen Kamm, was bedeutet das legt auch nicht mehr. (Ich hab mir sagen lassen dass nur die legen deren Kamm gross und rot ist.)
Na wie dem auch sei, durch die Umstellung der legeboxen (eine zum Tunnel Durchgang in den Garten zu machen) glauben wir dass sie die beiden verbleibenden legeboxen nicht mehr als solche ansehen.
Gibt es irgendeine moeglichkeit die Huehner zu bewegen wieder in den Boxen zu legen?
Hat jemand eine Idee oder gibt es da Tricks?
Ich habe 2 eier aus Eon in die Boxen gelegt in der Hoffnung dass sie das verstehen aber bisher hat das nichts genuetzt.
Vielen Dank fuer etwaige Tipps,
Liebe Gruesse von Gabi
Lesezeichen